Mal was allgemeines über Spiele...
Anfang der 90er hab ich viel Shogun, Schach, Risiko und natürlich Doppelkopf gespielt. Leider ist die Zeit für Brettspiele irgendwie vorbei.
Ersatz sind wohl die Onlinespiele geworden. Gut, so lang man sich da nicht separiert und mit der Community im Chat oder via Teamspeak (TS) Kontakt hält, ist das natürlich zu begrüßen. Kommunikation ist durch fast nix zu ersetzen.
Eigenbrödler sind da eher bedenklich. Also aus meiner persönlichen Sicht.
Seit gut 15 Jahren bin ich nun online unterwegs und spiele mit Menschen aus allen Ecken der Welt. So wie jeder andere Online Gamer.
Freundlichkeit und Fairness sind die Prämisse. So sehe ich das.
Wer anders denkt, darf das gern tun. Klar kann man für sich "anonym" spielen. Auch ich, bei WOWarPlanes in einem Clan (JG26), bin nicht immer im TS. Aber fast! Und bei Clangefechten gegen einen befreundeten Clan geht es eigentlich nur um das Zusammenspiel und natürlich die bessere Strategie. Und egal ob man siegreich ist oder nicht, hinterher bedankt man sich für ein spannendes und interessantes Spiel und freut sich auf das nächste mal.
Thema: Cheater
Jemand hat euch "cheaten" vorgeworfen und ihr wisst nicht, was das bedeuten soll? Netzwelt verrät euch, was sich hinter dem Ausdruck versteckt und wie ihr ihn verwendet.
www.netzwelt.de
Für mich armselige Menschen, die nichts auf die Reihe kriegen, wenn sie nicht bescheiXXen.
Da verorte ich jene, die das Spiel in die Realität umsetzen wollen. Also jene, die Schmutz auf die Realisten werfen, die ein Spiel als das sehen, was es ist: Nur ein beschiXXenes Spiel! Nix weiter und nicht mehr!
Ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen! Klar kann man sich mal Ärgern, wenn man dumme Fehler macht, nicht aufpasst oder sich einfach nur dämlich anstellt. Aber das ist weder Grund noch Anlaß, ein Spiel mit der Realität zu verwechseln.
Wer nicht faire Mittel einsetzt, um sich zu bestätigen, der hat auch schon vorher im Reallife Probleme gehabt.
In so fern... Fair Play über alles! Lacht auch mal über eine Niederlage, denn wenn man wirklich herzhaft lachen soll, dann wohl am besten über sich selbst.
Die Schuld immer nur den anderen in die Schuhe schieben beruhig womöglich, doch ist das nur halb so lustig.
Egal was ihr Spielt, es ist und bleibt nur ein Spiel. Eine Kurzzeitflucht vor der eh schon nervigen Realität. Nur ersetzen kann und sollte sie diese nie! Kann man mit einem guten Whisky vergleichen. Besaufen kann man sich mit dem billigsten Fusel aber wirklich genießen, ist eine Kunst, die man nur mit nem guten Destillat zelebrieren kann.
mfg