• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Chaos-ManagerInnen

AW: a. schwarzer im vergleich zu benedikt XVI.

hi moebius,
auch wenn ich dir dabei recht gebe, dass es militante feministinnen geben mag.....und daher so etwas wie FEMINISMUS existiert.....mensch dies von mir aus auch als IDEOLOGIE bezeichnen mag, so sehe ich hiebei keine hierarchische struktur, die den feminismus in form eines MACHTsystems nach außen wirken ließe.

das ist in meinen augen der wesentliche unterschied zwischen den beiden "ideologien" und deren vertreter/innen.

liebe grüße
kathi

Hallo kathi!
Natürlich mus(s) :clown2: zwischen verschiedenen Ideologien differenziert werden...
Das System Feminis-mus ist unter dem Aspekt der widerwärtigen Macht-Ausübung mit dem Katholizis-, Protestantis-, Islamis-, Fundamentalis-mus überhaupt nicht zu vergleichen...
Ausserdem gibt es den Feminis-mus noch nicht lange - und innerhalb dieser Ideologie sind kontroverse Diskussionen/Standpunkte usw. möglich ...
Liebe grüße, moebius :blume2:

Werbung:
AW: Chaos-ManagerInnen

Das Geschäftsleben scheint mit seinem „der stärkere siegt“, dem Entwickeln von strategischen Verbindungen/Beziehungen, allg. dem motivorientierten Denken und Handeln, dem Zwischenraum zwischen Ziel und Zielerreichung, dem Entwickeln einer Strategie, finden eines sozialen Ranges, usw....eine hervorragende Leinwand für psychologische Denkweisen zu sein. Aus meiner Sicht ist die Wirtschaftswelt ebenso stark eine Leinwand, wie ein „zu untersuchendes Feld“. Eine Leinwand deshalb, weil der Verstand dazu neigt, das Mittel (hier Psychologie) zu verwenden, z.B. um Machtbestrebungen umzusetzen. Wo gelänge das in unserem Werteverständnis besser, als beim Geldscheffeln.

Daher wird die Psychologie, z.B. bei der Arbeitspsychologie oder dem relativ neuen Feld der Neuroökonomie aus meiner Sicht als wertvolles Wissen missbraucht, um den Menschen einem bestimmten Motiv „zuzuführen“ (ökonomische Verwertung). Mich ekelt mitunter vor diesen Entwicklungen und Menschen, die sich z.B. als junge Psychologen mehr oder weniger bewußt von diesen Geschäftsfeldern ansaugen lassen und darinnen ihr Spielchen mit sich und anderen treiben, zum „Nutzen“ ihres Selbstbildes. Gut, von irgendwas müssen sie ja ihre Familie und ihre Riesterrente füttern.

Wie immer, lassen sich jedodoch auch die Bestrebungen der Menschen, die gern in die Position des Managers/Erfolgreichen hinein wollen oder darum kämpfen müssen „drinnen“ zu bleiben, ausnutzen. Opfer und Täter wechseln daher mitunter. Man kann hier den Menschen wiederum Seminare, Arbeitsgruppen, Bücher, Aufenthalte in Klöstern und im Stroh verkaufen. Apropos Stroh. Wenn man mal das in „Wirtschaftsrkreisen“ in den letzten Jahren populär gewordene Buch von Sun Tsu hernimmt (Die Kunst des Krieges), merkt man m.E. wie man eine Leinwand im Grunde mit allem möglichen füllen kann...auch wenn wie z.B. in diesem Buch, eigentlich nicht mehr steht, als allgemeine (nicht unbedingt moderne) Techniken zur Kriegsführung und im weitesten Sinne zur versklavung von Menschen vor dem Hintergrund eines sog. „übergeordneten zieles“...hernimmt, merkt man m.E., wie dieses Nichtsdrinstehen vom Projektor des Denkens an die Leinwand der „Wirtschaft“ geworfen...nicht das Buch wiedergibt, sondern die ohnehin im Denken enthaltenen Bestrebungen (Wünsche/Ängste, Wiederholungsszenarien von Lust und Vermeidungszenarien vom Gegenteil...). Wer hier sein Selbstbild streicheln will, setzt sich einfach ein wissendes Lächeln auf und tut so, als würde er z.B. aus soeinem Buch „viel mehr rauslesen“ können. Gut geeignet für Intellektüllen-Runden.

Was ich damit meine, ist, dass das Geschäftsleben und die Psychologie sich gegenseitig mögen. Ob nun eine wirkliche Verbindung besteht oder nicht. Und das ich meinen Wahn in jedes Thema packen kann, egal ob es zum Thema passt oder nicht. :)

Bernd

Ja, ich habe den Missbrauch von psychologischen Erkenntnissen selbst heftigst zu spüren bekommen, es ist in der Tat ekelhaft, wie mensch es schafft, aus möglichen Krücken Schlagstöcke zu machen im Dienste der Profilierung oder Profitgier. Alles lässt sich missbrauchen.

Viele Grüße, Kaawi :)

Zurück zum Chaos
Jede Ideologie entwickelt eine andere Kultur, ein anderes Umgehen Miteinander und mit Außenstehenden, andere Probleme und andere Lösungsansätze.
Es ist sicher interessant, wie sich der Inhalt bei Radio Vatikan entwickeln würde. Wie stark der Widerstand der Akteure und der Hörer währe. Wie würde sich die Institution Radio Vatikan verhalten. Welche Dynamiken und wechselseitigen Auswirkungen bewirkt so ein Austausch der Führungspersönlichkeiten. Nach dem Motto: “ Die Evolution der menschlichen Psyche ist nur aus Krisen und Spannungen heraus möglich.“
Moebius: Feminismus ist sicherlich kein Auslaufmodell. Solange unser patriachal orientiertes Herrschaftssystem noch irgendwie funktioniert, wird es Widerstand und autonome Lebensentwürfe geben. Es ist keine Gegenideologie welche weibliche durch männliche Vorherrschaft ersetzt. Wer? Wie? Wo? Finde ich eine militante Feministin?

Hallo kathi!
Natürlich mus(s) :clown2: zwischen verschiedenen Ideologien differenziert werden...
Das System Feminis-mus ist unter dem Aspekt der widerwärtigen Macht-Ausübung mit dem Katholizis-, Protestantis-, Islamis-, Fundamentalis-mus überhaupt nicht zu vergleichen...
Ausserdem gibt es den Feminis-mus noch nicht lange - und innerhalb dieser Ideologie sind kontroverse Diskussionen/Standpunkte usw. möglich ...
Liebe grüße, moebius :blume2:
alles klaro, moebius. :blume2:
lass uns darauf mit apfelmus-schorle anstoßen. :clown2:

hallo leute,
habe hier unlängst diese interessante doku über das verhalten des individuums in den verschiedenen systemen gesehen und kam zu dem schluss, dass es keineswegs unerheblich ist, wie ein system aufgebaut ist und wie sich dann darin die jew. personen verhalten.
keineswegs so individuell wie mensch meinen möchte.

dass sich vielleicht an radio vatikan einiges ändern könnte, wenn da eine feministische lobby ans mikrophon käme, mag vielleicht sein.
innerhalb der hierarchien des vatikan-staates ist das wahrscheinlich nicht so möglich.
wäre aber durchaus interessant, es auszuprobieren - egal in welchem fall.

liebe grüße
kathi

alles klaro, moebius. :blume2:
lass uns darauf mit apfelmus-schorle anstoßen. :clown2:

hallo leute,
habe hier unlängst diese interessante doku über das verhalten des individuums in den verschiedenen systemen gesehen und kam zu dem schluss, dass es keineswegs unerheblich ist, wie ein system aufgebaut ist und wie sich dann darin die jew. personen verhalten.
keineswegs so individuell wie mensch meinen möchte.

dass sich vielleicht an radio vatikan einiges ändern könnte, wenn da eine feministische lobby ans mikrophon käme, mag vielleicht sein.
innerhalb der hierarchien des vatikan-staates ist das wahrscheinlich nicht so möglich.

wäre aber durchaus interessant, es auszuprobieren
- egal in welchem fall.

liebe grüße
kathi

Ja, Kathi, das dachte ich auch schon
vor einigen Monaten (oder Jahren) - und
dazu hatte ich mir auch schon einen Buchtitel
"ausgedacht":

Papst Pius XX wird Protestant

Der wird dann auch eine besonders freundliche Firstlady
(als Lobbyistin vor allem für Frauen ? ) an seiner Seite haben.
Und: ALLES WIRD ANDERS - in unserer (universellen) Welt
:geist::):):geist:

Eben ist mir noch etwas eingefallen: Die Päpstin

Gab/Gibt's doch schon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Päpstin

Zuletzt bearbeitet:

Kippt man neuen Wein in alte Schläuche, schmeckt dieser Wein bald so alt wie der Schlauch ....
Hierarchisch-deduktiv-strukturierte Systeme kommen in der außermenschlichen Natur nicht vor - sondern nur im Kontext von profanen und sakralen Ideologien (= mus-Sorten): Untergegangener Kommunis-mus (China und Nord-Korea kommen auch noch dran...:lachen::lachen:), langsam sich selbst zerstörender Katholizis-mus, Islamis-mus (braucht noch ein paar Tage länger zur Selbstzerstörung, ist ja auch erst ein paar Tage nach dem Katholizis-mus enstanden...).:clown2:

Wenn wir uns einmal vorstellen, welche Macht Radio Vatikan hat. Die Redaktionen wissen fast in Echtzeit was weltweit Politisch läuft. An Revolutionen, Aufständen neuen politischen Strömungen. Radio Vatikan konnte mit Leichtigkeit jederzeit den eisernen Vorhang durchdringen.
Wenn diese Kommunikationsmacht für Frauenpolitik (z.b, Klitorisverstümmelungen, Gewalt gegen Frauen, Empfängnisverhütung, tausend andere Themen) verwendet wird. Was könnte alles Verändert werden? Es geht nicht um eine Päpstin, (eine Mannfrau) auch nicht um einen feministischen Lebensentwurf. Welche Auswirkungen hat dieses Machtinstrument unter der Führung von Alice Schwarzer. Was würde Verrücken?
Ein wirklich interessantes Diskussionsthema

Das Streben nach profaner/sakraler MACHT ist ein mehr oder weniger ohn-mächtiger OHN-Machts-Kompensations-Versuch, der über früher oder später seinen eigenen Untergang produziert:
1. Nationalis-mus (1. Weltkrieg)
2. Faschis-mus./.Kommunis-/Stalinis-mus (2. Weltkrieg)
3. Global-digitalisierter Kapitalis-mus (fährt sich gerade selbst an die Wand...:lachen::lachen::lachen:)
4. Katholizis-, Protestantis-, Islamis-mus brauchen noch ein paar Tage länger bis zur Selbstzerstörung, da sie nicht so leicht empirisch falsifsizierbar sind wie die profanen Ideologien...und weil sie im Trüben/Drüben ihre faden Süppchen kochen...)
Aber bitte sehr: Wem's schmeckt, dem schmeckt's halt...:clown2:

Werbung:

Das Streben nach profaner/sakraler MACHT ist ein mehr oder weniger ohn-mächtiger OHN-Machts-Kompensations-Versuch, der über früher oder später seinen eigenen Untergang produziert:
1. Nationalis-mus (1. Weltkrieg)
2. Faschis-mus./.Kommunis-/Stalinis-mus (2. Weltkrieg)
3. Global-digitalisierter Kapitalis-mus (fährt sich gerade selbst an die Wand...:lachen::lachen::lachen:)
4. Katholizis-, Protestantis-, Islamis-mus brauchen noch ein paar Tage länger bis zur Selbstzerstörung, da sie nicht so leicht empirisch falsifsizierbar sind wie die profanen Ideologien...und weil sie im Trüben/Drüben ihre faden Süppchen kochen...)
Aber bitte sehr: Wem's schmeckt, dem schmeckt's halt...:clown2:

Stell' Dir vor, der Papst würde sich in diese
tolle Frau und kreative Köchin (?)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hildegard_Hamm-Brücher

verlieben. Und beide würden dann in Deiner Umgebung
eine Wohngemeinschaft gründen. :blume1::geist::blume1:

Zurück
Oben