• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bundesvogel

Matzi

Well-Known Member
da muß ich doch mal die Ösis hier befragen:
Vorgeschichte... ich fahre oft und gern ins schöne Österreich.
Und vor etwa 20 Jahren habe ich mir dort eine große Tasse gekauft, meine persönliche Kaffeetasse seitdem, mit dem schönen kuk Doppeladler

93px-Wappen_Kaisertum_%C3%96sterreich_1815_%28Klein%29.png

leider ging sie vor 2 Jahren kaputt und im letzten Jahr waren meine Versuche, gleichwertigen Ersatz zu beschaffen, vergeblich.
Man konnte mir nur Tassen anbieten mit dem derzeitigen (für mich) wenig attracktiven Bundesvogel, der Hammer und Sichel aus der damaligen Sowjetfahne in den Klauen hält.

Die Verkäuferin sagte mir, es sei nicht mehr gestattet dieses Symbol der Vergangenheit zu verkaufen.
Ist das wirklich so?
Wenn ja... wie findet ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Bundesvogel

Was soll man dazu sagen, wenn jemandem eine Tasse fehlt? Ich würde sagen: hey, ist doch nicht schlimm. Aber was, wenn es ganz vielen so geht? Millionen, denen eine Tasse im Bundesschrank der aufgeklärten Neuzeit abhanden gekommen ist? Ich glaube, die Antwort weiß nur die Bundeselster...

Die Verkäuferin sagte mir, es sei nicht mehr gestattet dieses Symbol der Vergangenheit zu verkaufen.
Ist das wirklich so?

Hammer und Sichel ist ein politische Aussage und ist das Symbol des Kommunismus.
Je nach Kontext ist die Verwendung dieses Symbols in einigen Staaten wie Latvija,
Lietuva und Moldawien verboten.

---------------------------------------------------------

In meinem Staate kann jeder nach seiner Façon selig werden.

Hammer und Sichel ist ein politische Aussage und ist das Symbol des Kommunismus.
Je nach Kontext ist die Verwendung dieses Symbols in einigen Staaten wie Latvija,
Lietuva und Moldawien verboten.

---------------------------------------------------------

In meinem Staate kann jeder nach seiner Façon selig werden.

Hoffentlich ist in diesen Staaten auch die Verwendung faschistischer Symbole verboten. Ganz sicher bin ich mir da nicht!

Diese Kraft und die Bedeutung von Symbolen, ist das nicht ein Relikt aus einer Zeit des Aberglaubens?

Eine neuer Thread "Symbol-Raten" wäre doch mal was. Hier der erste Beitrag: welches Land hat das angebissene Hakenkreuz im Wappen?

Vorgeschichte... ich fahre oft und gern ins schöne Österreich.
Und vor etwa 20 Jahren habe ich mir dort eine große Tasse gekauft, meine persönliche Kaffeetasse seitdem, mit dem schönen kuk Doppeladler

93px-Wappen_Kaisertum_%C3%96sterreich_1815_%28Klein%29.png

leider ging sie vor 2 Jahren kaputt und im letzten Jahr waren meine Versuche, gleichwertigen Ersatz zu beschaffen, vergeblich.
Man konnte mir nur Tassen anbieten mit dem derzeitigen (für mich) wenig attracktiven Bundesvogel, der Hammer und Sichel aus der damaligen Sowjetfahne in den Klauen hält.

Ist das wirklich so?
Hallo Deusi Matzi,

die Monarchisten sind in Österreich am ehesten im Salzkammergut (auch landschaftlich sehr attraktiv) und in Wien, vornehmlich 1., 4., 13., 18. und 19. Bezirk. Souvenirsshops oder Antiquitätenläden.

Viel Erfolg !

Zeili

danke Zeili, für den tip !

leider können mich euer derzeitiger und auch der deutsche Bundesvogel nicht so begeistern wie so ein richtig schöner Doppeladler.
Wenn ich also keinen kuk-Adler mehr bekomme.... der russische Adler ist auch sehr schön,
hoffentlich gibts darauf nicht bald ein Embargo ;)

danke Zeili, für den tip !

leider können mich euer derzeitiger und auch der deutsche Bundesvogel nicht so begeistern wie so ein richtig schöner Doppeladler.
Wenn ich also keinen kuk-Adler mehr bekomme.... der russische Adler ist auch sehr schön,
hoffentlich gibts darauf nicht bald ein Embargo ;)
Ich bin nicht von der Branche, Matzi; um Dir Wege zu ersparen, kannst Du ja im Netz vorfühlen.

Zeili

Werbung:

wie von westpreussen schon erwähnt: in Litauen sind Hammer und Sichel verboten :mad:

das wurde jetzt erst wieder deutlich, als man den Transitzug von Petersburg nach Königsberg in Litauen so lange gestoppt hat, bis die anläßlich des Sieges über die Faschisten an der Lok aufgeklebte Plakette entfernt wurde, darin waren Hammer und sichel zu sehen.

http://www.russland.ru/litauen-bekaempft-russische-aufkleber/

Schwierigkeiten dürfte der Österreichische Bundespräsident bekommen, wenn er mal Litauen besucht und an seinem Wagen der Stander mit dem Bundesvogel abgerissen wird..... :lachen:

Zurück
Oben