• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht der Mensch Foren?

Braucht der Mensch Foren?

  • Ja, ab 1000 Postings bin ich erst ein Mensch!

    Stimmen: 3 25,0%
  • Ja, aber das ist halt mal ne Laune.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ja, so lange es Langeweile im Büro gibt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uneingeschränkt ja: Begründung folgt!

    Stimmen: 2 16,7%
  • Uneingeschränkt nein: Begründung folgt!

    Stimmen: 1 8,3%
  • Nein, aber wir brauchen ezzo und Gysi!

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Re: Re: huhu

Original geschrieben von Rudhi
Das brauchte ich aber für meine Entwicklung und mein Selbstbewußtsein... Physik und Mathematik nicht.
*heul* ... immer alles gegen die Mathematik. :D

Tja, ich habe mir jetzt nicht wirklich jeden Beitrag durchgelesen (ich hoffe, das spricht nicht gegen meine Ernsthaftigkeit ;) ) und bin ziemlich neu in diesem Forum. Ich möchte allerdings dazu erwähnen, dass ich selber Administrator eines Kunst&Diskussionsforums bin und in diversen Foren regelmäßig lese.

Zunächst ein paar Worte zur Übersichtlichkeit. Ein Forum sollte im Idealfall mit jedem Tag wachsen, ansonsten verliert es irgendwann die Bindung zu seinen Stammusern und neue Benutzer werden sich nicht in einem "toten" Forum registrieren. Wie schon erwähnt erscheinen mit jedem neuen Benutzer neue Ansichten und Argumentationslinien, so dass alte Diskussionen einen neuen Pepp bekommen können.

IMO sollte ein gutes Forum jedoch ebenfalls übersichtlich bleiben. Das bedeutet, dass es zu einem ganz konkreten Ontopic Thema nur ein oder zwei Threads geben sollte. Im Offtopic ist es relativ egal, wenn der hunderste Thread zum Thema "wir veralbern das andere Geschlecht" geschrieben wird, aber ein halbes Dutzend Threads zum Diskussionsthema "Hat die deutsche Wirtschaft eine Zukunft" müssen nicht sein (gerade wenn man häufig die Suchfunktion verwendet).

Aus diesem Grund gibt es letztlich Moderatoren. Sie sorgen dafür, dass sich Diskussionen nicht zu sehr aufheizen, dass niemand beleidigt wird und dass in ihrem Unterforum eine gewisse Ordnung eingehalten wird. Wird ein neues Thema zu einem Thema eröffnet, über das schon breit diskutiert wurde, kann man als Moderator in das Thema einen Link zum alten Thread legen, mit der Bitte dort weiter zu diskutieren oder gleich beide Threads zusammenfügen.

Letztlich ist dies aber eine Frage der Forumsphilosophie - und da möchte ich als Neuling gar nicht reinreden. ;)
 
Werbung:
Filopher,

nichts für ungut, aber was hat Dein Beitrag mit dem Thema: "Braucht der Mensch Foren" zu tun? Unter Anregungen könnte ich ihn mir vorstellen, aber ich würde zunächst mal dem admin eine mail schicken.

Und warum weist Du mit Deiner Signatur so penetrant auf Dein eigenes kleines Kunstforum hin?
 
Nichts für Ungut zurück, aber wieso gleich so schlecht gelaunt? ;)

Meine Antwort zielte auf den ersten Beitrag in diesem Thread, der jenseits der Umfrageoption noch andere Fragen offenbarte.

Da war unter anderem zu lesen, dass sich diesen Forum im Kreis drehen würde und neue Mitglieder Themen besprechen würden, die schon längst besprochen worden sind. Der Verfasser des Threads wollte daraufhin Gedanken zu diesem Thema hören und die habe ich ihm geliefert.

Und was du gegen meine Signatur hast, kann ich nicht verstehen. Ich schreibe vielleicht einen Beitrag die Woche, da kann von penetrant nun wirklich keine Rede sein.
 
@filofer

Hallo Filofer, sicherlich fehlt hier ein bißchen der Bezug zum Thema. Außerdem wirfst Du teilweise mit Fremdwörtern wie IMO oder Ontopic Offtopic um Dich, was nicht nur mich nervt! (Wir hatten die Diskussion bereits mit einem Ex-Forumsmitglied, der keine Einsicht zeigte...)

Ich fürchte. ich vermisse leider auch bei Dir (noch) ein bißchen die Ernsthaftigkeit. Habe eher auch den Eindruck, Du willst hier nur ein bißchen Werbung für Dein Forum betreiben anstatt richtig mitzumischen... überzeuge mich (uns!) doch vom Gegenteil!!! Du wärst bestimmt eine Bereicherung für das Denkforum.

Dabei finde ich durchaus interessante Aspekte bei Dir angesprochen, die ich gerne im Bezug auf meine Fragestellung konkretisieren würde...

1. Thema "Stammuser"! Ich sehe das Thema um jeden Preis "quantitatives Wachsen" sehr zwiespältig wegen der Übersichtlichkeit. Wichtiger ist, den alten Stamm zu behalten: Bindung läßt sich eher auf hinkriegen, indem ich die Leute dazu
bringe, mal kurz reinzuklicken... dazu haben wir den Bereich
"Formulierlust". Diese Wortspielchen machen den eigentlichen
Erfolg aus. Ich gehe vielleicht deswegen kurz rein und lese und schreibe dann doch noch was "ernsthafteres"...

2. Thema Übersichtlichkeit. Hier geschieht genau, was Du nicht magst: irgendwann ist ein Thread "tot" und ein neuer, themenverwandter entsteht. Vielleicht sogar mit anderen Beiträgeschreibern, die keine Lust hatten, 10 Seiten des alten Threads durchzuarbeiten. Ich sehe das zwiespältig, weil
wir uns ständig widerholen müssen... aber wir drehen uns den "Neuen" zuliebe auch mal im Kreise. Zum Thema "Glück" gibt es schon 3 Threads, oft überschneiden sich Themen oder ufern aus. Dann nimmt Webmaster Walter ein Zitat heraus und eröffnet einen neuen Thread. Das kann den alten völlig lahmlegen (z.B. Esoterik/ Jesus-Thread), aber vielleicht war das Thema auch
ausgelutscht. Ich persönlich bin froh, daß Walter Themenblöcke separiert, daß ich etwa "Politik"-Themen nur im passenden Bereich finde... somit für mich ausblenden kann!

Zusammenfügen von Threads? Wie stellst Du Dir das vor? Soll der Webmaster redaktionell tätig werden? Wir dürfen hier kostenlos teilnehmen und das würde ich nie von ihm bei einem nichtkommerziellen Projekt verlangen! Das müssten Forumsmitglieder leisten und das Forum würde die besten Beiträge redaktionell bearbeitet extra darstellen. Vielleicht sogar in gedruckter Form? Zwar gibt es hier im Forum einige Mitglieder mit Redaktionserfahrung, aber das letzte Wort hätte wieder der Webmaster, der einer solchen Redaktion quasi angehören müsste.

Schluß: Du sollst als Neuling reinreden! Und kannst zur Entwicklung der Forumsphilosophie aktiv beitragen. Wir brauchen immer auch frisches Blut. Aber entweder Du kommst richtig ins Forum rein (dazu bist Du eingeladen) oder bleibst draußen in der Kälte stehen. Deine Entscheidung! (Kommst DU???)
 
Es tut mir leid, aber wenn es hier tatsächlich so ist, dass Gelegentheitsleser nicht erwünscht sind und ihnen gleich die Ernsthaftigkeit an einer Diskussion teilzunehmen aberkannt wird, dann bleibe ich lieber draußen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust in einem Forum Stammgast zu werden, in dem man schon schief angeschaut wird, weil man mal ein paar Anglizismen benutzt. Ob ich nun Offtopic oder "jenseits des Themas" sage, hat euch in erster Linie erstmal gar nicht zu stören. Soviel Toleranz sollte zu geben sein. Das hat mit Einsicht nichts zu tun - höchstens noch mit Gruppenzwang.

Mir gefällt der Umgangston mit neuen Usern nicht wirklich, deswegen war das mein letzter Beitrag.

Macht es gut. ;)
 
ui

baerliner und rudhi schämt euch!!
jetzt habt ihr ihn verkrault!??

:o seit wann seits ihr denn so bissig???


lieber filopher

solltest du das hier doch noch lesen, dann lass dir gesagt sein
ich versteh zwar deine fremdwörter auch net, aber ich hab einige duden zu hause und schau auch gerne mal nach, man lernt ja nur dadurch;)

und ich schau dich nicht schief an:confused:

und bezweifle auch deine ernsthaftigkeit nicht!

also nichts für ungut

gruss binchen:)
 
thx und andere Tricks

Filo:
>>>>>>>[Anglizismen]>>> ... hat euch in erster Linie erstmal gar nicht zu stören. <<<<<<<<<

Also ich hab nix gesagt ... :cool:

Wenn ich bei Dir im Forum in meiner Sig(natur) das Denkforum linken (anbinden) würde, hätten im(h)o (nach meiner (bescheidenen) Meinung) wohl auch ein-zwei daran Anstoß genommen - oder?
 
Re: @filofer

Original geschrieben von Rudhi
1. Thema "Stammuser"! Ich sehe das Thema um jeden Preis "quantitatives Wachsen" sehr zwiespältig wegen der Übersichtlichkeit.

Nun, jeder neue Besucher bringt auch neue Sichtweisen mit und sei es nur in Details. Und je größer der Zustrom desto größer die Wahrscheinlichkeit dass jemand dabei ist von dem ich wieder etwas lernen kann.
Ausserdem: ihr kennt offenbar keine wirklich grossen Foren, ich bin teilweise in welchen unterwegs (allerdings andere Themen) mit 10.000-20.000 registrierten Benutzern und einer Anzahl an Beiträge die täglich um ein mehrfaches dessen anwächst was wir hier im Denkforum gesamt haben.
Auch diese Foren bleiben lebendig. Wie? Auch hier gibt es Stammuser die sich (teilweise nach Jahren) gut kennen, es gibt eine gute Unterteilung in Themen, man liest also nur die Bereiche die einen interessieren, man beginnt zwangsweise :) einzusehen dass man nicht alles lesen kann, etc.
Aber natürlich ist ein kleines Forum noch intimer.




Thema Übersichtlichkeit. Hier geschieht genau, was Du nicht magst: irgendwann ist ein Thread "tot" und ein neuer, themenverwandter entsteht. Vielleicht sogar mit anderen Beiträgeschreibern, die keine Lust hatten, 10 Seiten des alten Threads durchzuarbeiten.

Das ist unausweichlich.

Zusammenfügen von Threads? Wie stellst Du Dir das vor? Soll der Webmaster redaktionell tätig werden?

Nun, in seltenen Fällen passiert ein Zusammenfügen tatsächlich, aber nur dort wo zwei aktuelle Diskussionen völlig parallel laufen und nur im Anfangsstadium eines Themas.
Eine echte redaktionelle Arbeit wird es in einem Forum nie geben, nur Moderation. Aber wer weiss, vielleicht wächst das Denkforum ja weiter und es wird auch Bereiche ausserhalb des Forums geben?
 
Goodbye!

Goodbye!

Noch ein letztes (?) Wort an Filopher:

Verstehe, daß ich (Rudhi, alleine für mich sprechend!) regelmäßige
Diskussionsteilnehmer lieber habe. Auch, wenn Zaungäste immer wieder mal erfrischend-belebend sind. Für mich persönlich ist der Sinn, mich vorwiegend mit Menschen, von denen ich mir einen Eindruck machen konnte, über Themen, die mich aktuell bewegen auszutauschen.

Ich brauche immer etwas Anlaufzeit, um ernsthaft auf jemanden eingehen zu können und ihn ernst zu nehmen. Bin halt ein "kühler Hanseat". Du findest hier aber auch andere Charaktere wie Binchen und Gysi, die lockerer an "Neues" herangehen. Also behaupte jetzt nicht, Rudhi und Alzii (mit dem ich übrigens auch nicht immer harmoniere...), stellvertretend für den "harten Kern", würden als bullige "Türsteher" neue Mitglieder auf Forumstauglichkeit abchecken. Jetzt ist plötzlich jeder Gelegenheitsleser von ALLEN hier unerwünscht und Du das Mobbing-Opfer!!! Oder??

Ob Du hier richtig bist, bestimmst DU alleine. Und Deine vorläufige (oder endgültige) Entscheidung gegen uns hat nur mit Dir alleine zu tun. Ich wünsche Dir alles Gute, Filopher!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben