Der Mensch lernt ein Leben lang und lernen kann nur jemand, der noch nicht alles weiß.
Wer nicht alles weiß, wird früher oder später Fehler machen oder zumindest etwas Imperfektes produzieren.
Spricht man jemandem, der etwas Imperfektes produziert hat automatisch Redlichkeit und Kompetenz ab, wird
die Folge sein, dass man Imperfektionen möglichst vermeidet - also nichts mehr macht oder aber Imperfektionen vertuscht.
Das heißt, unsachgemäße und/oder überbordende Empörung ist nicht nur eine Reaktion auf Schindluder, sondern Promotor dessen.
Für die Flugsicherheitsbehörde gibt es daher nur 3 zentrale Fragen:
1. Was war die Ursache
2. Wie kann man die Ursache beheben
3. Wie kann man weiteren Schaden bis zur Behebung vermeiden
Daraus können sich weitere Fragen wie jener einer etwaigen Schuldzuweisung und/oder rechtliche Konsequenzen für die beteiligten ergeben, müssen aber nicht.