• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Big Brother bei Turmfalkenpaar

  • Ersteller Ersteller Ela67
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Ela,

danke für deine wertvollen Informationen, ja auch ich habe die auf dem Rande des Kastens sitzende Schöne mit Grauen wahrgenommen!

Nun erklärt sich manches, denn auch er erweist sich jetzt als sorgfältiger und gewissenhafter Brüter. Ich nehme also an, dass es bei drei Eiern bleiben wird – und wir müssen jetzt noch ca 27 Tage warten – frühestens dann werden die Jungen schlüpfen.

Eine sehr spannende Geschichte, wie ich finde…
Bei mir ist übrigens, solange der PC an ist, das Nest ständig in einem extra Fenster zu sehen.

Liebe Grüße den Mitbrütenden.
ti24.gif
ti24.gif
ti24.gif
ti24.gif
ti24.gif

 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Heute Vormittag ging ja alles prima, das Pärchen wechselte sich ab und die Eier wurden sorgfältig gebrütet.

Nicht so am Nachmittag: da versuchte das Weibchen immer wieder ihren Schönen herbeizurufen - aber der hatte wahrscheinlich keine Lust. Und so setzte sie sich einige male ab, die Eier wurden ziemlich oft wieder ihren Schicksal überlassen.

Wenn sie anwesend war, saß Weibchen mehr auf dem Rand des Kastens als auf den Eiern - von Zeit zu Zeit versuchte sie ihn herbeizulocken. Als er zuvor endlich kam und sich gewissenhaft auch auf seine zukünftige Brut setzte, blieb er ganze 5 Minuten, jetzt ist das Nest wieder verwaist. Ob er ein Doppelleben führt?
mx24.gif


Wenn das gut geht...

Na endlich! Er ist zurück!

Besorgte Grüße

Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ach Miriam! Was sind wir zwei doch für Glucken :D

Ich war zwar heute tagsüber nicht online, hab aber in Gedanken dennoch den ganzen Tag mitgebrütet....

Aber vielleicht noch etwas zur Beruhigung:
Offenbar haben die beiden Süssen schon mehrfach in ebendiesem Nistkasten erfolgreich gebrütet. Bleiben wir also gelassen (obwohl das irgendwie schon schwierig ist) und vertrauen darauf, dass die schon wissen, wies geht.

Liebe Grüsse

Und hier nochmal der Link: http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Ela, liebe Mitglucke,

seit ich an meinem PC zurück bin, also seit ca anderthalb Stunden, hält sich die Dame wieder auf dem Rand ihrer Behausung auf. Und lässt ihre Eier der Nachtkälte ausgesetzt.
Ich verstehe die Turmfalkenwelt nicht mehr - und leide mit den Eiern.

Gute Nacht, ich bin wirklich traurig und schäme mich im Namen aller Turmfalken, habe nämlich den Link auch der Familie geschickt!

:kuss1: Miriam

wir waren anders...
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Miriam,

habe auch noch einmal hingeschaut (und höre auch zugleich) und habe für das offene Gelege folgende Erklärung: es könnte ein weiteres Ei, sogar dann noch eines dazu kommen. Wenn aber bereits mit dem eigentlichen Bebrüten sofort beim ersten Ei begonnen würde, dann würde das Erst-Geschlüpfte im zu großen Vorteil sein beim späteren Füttern.

Den Eiern geschieht ja nichts, wenn milde Temperaturen sind. Später haben dann alle im Gelege gleiche Chancen zum Heranwachsen. - Natur belehrt uns, sie ist oft so ganz anders als unser Überlegen. Aber faszinierend immer, wenn man wie hier näher hinsehen kann. - Nun gute Nacht!

Zumzum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Lieber Zumzum,

freut mich, dass du dich auch für dieses Thema interessierst - habe auch auf ein viertes Ei gehofft, dies ist bis zur Stunde nicht der Fall. Aber wir warten ja noch - die Turmfalkendame ist zurzeit im Nest, steht aber neben ihren Eiern.

Schwangerschaften sind so gesehen die bessere oder die sicherere Lösung, da kann man nicht daneben stehen...

Hier nochmals der Link:

http://www.turmfalke.ch/live_cam.htm

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Hallo zusammen,

eben habe ich eine Mail an die Schweizerische Vogelwarte geschrieben, um mich nach dem doch etwas seltsam erscheinenden Brutverhalten der Turmfalken zu erkundigen.
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich sie euch hier dann weitergeben.

Herzliche Grüsse an alle interessierten MitbrüterInnen :)
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Liebe Ela und alle anderen Freunde der Turmfalken,

war den ganzen Vormitteg weg und komme gerade nachhause - was mach ich als erstes? Natürlich! Schau mir die Brutlage an!

Prima Idee Ela, dass du an die Schweizerische Vogelwarte geschrieben hast - vielleicht haben unsere Freunde schon eines auf dem Deckel bekommen. Denn als ich ins Nest guckte, erhob sich gerade der Schönling und flog weg.
Ich fing natürlich an zu fluchen - zu Unrecht diesmal, denn schon war sie zur Stelle und setzte sich brav auf die Eier.

Eine spannende Angelegenheit die wir dank dir Ela, verfolgen können...

Euch allen ein gutes mitbrüten ...
 
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

Jetzt bin ich doch empört! Die Turmfalkendame sitzt wie immer in der Nacht, auf dem Rand ihrer Behausung und lässt sich vom Wind durchfechern! Und die Eier bei diesen niedrigen Temperaturen?

Würde nicht staunen wenn sie sich einbildet Julia zu sein - und unten steht vielleicht ein Romeo mit zerzausten Federn!

Vor Ärger gehe ich jetzt auch in die Federn. Ohne Romeo!

Gute Nacht

Miriam
 
Werbung:
AW: Big Brother bei Turmfalkenpaar

So, das hat nun wunderbar geklappt mit der Vogelwarte!
Bereits zwei Stunden nach meiner Mail bekam ich einen Anruf von Herrn Johann von Hirschheydt von der Vogelwarte, der mir sehr freundlich und kompetent Auskunft geben konnte.
Ich melde mich erst jetzt, weil mein Internetzugang leider bis gerade eben gestört war. Wie auch immer (blöde Technik *grummel*)...

Also, liebe Miriam und alle, die sich sonst noch Sorgen über das seltsame Brutverhalten der Turmfalken machen, offenbar ist die Sache weniger dramatisch, als sie aussieht.

Die Vögel beginnen tatsächlich erst richtig zu brüten, wenn alle Eier gelegt worden sind und zwar, damit dann die Küken auch alle ungefähr zur selben Zeit schlüpfen.
Herr Hirschheydt vermutet, dass noch zwei bis drei Eier mehr dazu kommen werden, und die Falkin legt die Eier im Abstand von zwei Tagen.
Somit könnte es also sein, dass morgen ein viertes Ei im Nest liegt.

Er meinte, es mache den Eiern in dieser frühen Phase nichts aus, wenn sie auskühlen, erst wenn das Brüten richtig losgeht, beginnen sich die Küken darin zu entwickeln und auch erst dann kann ihnen die Kälte wirklich schaden.
Und dann wird das Falkenweibchen oder auch das Männchen rund um die Uhr auf dem Gelege sitzen.

Er meinte dann auch noch, dass nur, wenn es sich um ein ganz junges Weibchen handle, die Möglichkeit bestehe, dass sie tatsächlich einfach noch nicht wisse, wie es geht. Aber da ich von anderer Seite die Auskunft bekommen habe, dass eben dieses Päärchen bereits mehrfach am selben Ort erfolgreich gebrütet hat, können wir diese Idee fürs erste mal vernachlässigen.

Also, alles in allem doch eine ermutigende Auskunft.

Liebe Grüsse :blume1:
 
Zurück
Oben