*heuuuuuul* ich hab mir wieder alles irgendwie abgeschossen, ich Depp!
Also halt nochmals:
"Hjertelig hilsen" soll ich ausrichten... immer diese Sprache, die ich nicht verstehe *seufz* und die mich an keine andere erinnert *heuuuul*.
Liebe Britt, Nr. 10 hab ich auch schon, weil ich bei 9 nicht weiter komme und fast schon an der Frau verzweifle *lol*, las ich halt wenigstens weiter.
Die holde Katharina, Mutter von 6 Kindern war ja eine wahre Zeit-Managerin und erst noch auch sonst bewundernswert, studierte sie doch Mathe und Physik. Sie war leicht (für mich) zu erraten, weil ich noch aus der CH-Zeit die Villa in Kilchberg und vor allem den noch weiter oben auf dem Hügel gelegenen Friedhof und die Kirche kenne. Alles sehr schön am Hang oberhalb des Sees mit einer wunderschönen Aussicht auch auf die Voralpen. An das Ehepaar erinnert dort ein schlichter Steinquader und an ihre, dort bestatteten Kinder einfache Steintafeln. Auch C. F. Meyer, der CH-Dichter liegt dort, an diesem wunderbaren Ort, der echt zum Verweilen einlädt.
Vielleicht aber interessiert sich jemand sonst noch dafür, dem kann ich den Besuch des Thomas-Mann-Archivs an der ETH Zürich empfehlen. Die Familie Mann schenkte nämlich den gesamten literarischen Nachlass der UNI (Manuskripte, Briefe, Tagebücher, Fotos...) und man kann es besichtigen. Sein Arbeitszimmer wurde nachgebildet, viele Bilder kann man sehen... und die Schweizer verlangen dafür nicht mal Eintrittsgeld.
Aber jetzt zurück:
Nr. 8 ist
Christine Enghaus(en), die Frau von Friedrich Hebbel. Die "Jugendliebe" war Elise Lensing und ich glaube echt langsam, dass der Schreiber der Rätsel ein Rosa-Brille trug, wo er doch überall glückliche und erfüllte Ehen sah. Schon bei Kathleen war das doch nur ihre Illusion, dass "wenn ich erst gesund werde, dann..." und auch hier...
Das Wort "rettender Engel" mag ja Hebbel benutzt haben, aber wie meinte er das? Für mich klar als rettend aus der Finanz-Misere! Elise liebte ihn, er hat sich aushalten und umsorgen lassen und als sie endlich geheiratet werden wollte, beendete er die Liaison, um die wohlhabende und berühmte Schauspielerin Christine zu heiraten. Zum Glück freundeten sich die zwei Frauen an, so hatten sie wenigstens einander zum Ausweinen
, denn wie es aussieht, machte auch nachher der "liebe" Christian Friedrich eh nur, was ihm passte. Soooo! Jetzt habe ich mich auch pseudo-psychologisch ausgetobt *loool* und jetzt muss endlich die Nr. 9 gefunden werden, das Rätsel ist ne Sucht, ich hirne ununterbrochen und kann mich kaum auf was anderes konzentrieren *looooool*.
Einen schönen sonnigen Tag allen