Nochmal zur Klarstellung : Falls die Welt tatsächlich simuliert sein sollte kannst du auch nicht der Schlussfolgerung vertrauen, die eben besagt, dass die Welt simuliert ist. Schließlich könnten die Gedanken, welche sich auf deiner simulierten Wirklichkeitsebene durch neuronale neuronalen Interaktionen ergeben in der Weise manipuliert sein, dass auch diese deterministisch geplant sind. Nun könnte zwar argumentiert werden es sei im Plan enthalten, da man nun zur Erkentnis gelangt, dass die Welt simuliert ist, doch muss bedacht werden, dass auch diese Argumentation deinem Denken nur entspringt, da es möglicherweise ein programmierter Supercomputer so will.
Natürlich könnte man auf meine Argumente entgegnen, diese seien naiv, da ich vorrausetze, dass eine Simulation in der Weise determinsitisch ist, dass es keinen frei agierenden Willen gibt. Natürlich könnten diejenigen, wo die Welt simulieren auch deine Bits oder Moleküle, die das Denken hervorbringen unberechenbar lassen und nur die materielle Außenwelt deterministisch ablaufen lassen. Doch musst du dich fragen, welchen Zweck dies haben könnte und warum deine Mitmenschen nicht ebenfalls Bewusstsein haben können ?
Wobei hier natürlich wieder viele Kanditaten in Frage kommen. Vielleicht wollen zukünftige hochentwickelte Zivilisationen die vergangene Weltgeschichte nachbilden ? Oder sie wollen zu einem bestimmten Zeitpunkt in Kontakt mit der simulierten Welt treten, was auch erklären würde weshalb wir in einer Zeit existieren in der wiederum Simulaionen zumindest ein realisitisches Abbild physikalischer Vorgänge wiedegeben.
Sind halt sehr komplexe Fragen, die mit dem Mysterium Existenz einhergehen. Keiner tut eben wissen, was außerhalb der sichtbaren Welt ist. Schließlich kann man nicht mal mit Gewissheit behaupten, ob es etwas außerhalb des Selbst gibt. Sogar diese Überlegung befindet sich allein in einem Selbst und existiert so gesehen außerhalb von diesem gar nicht. Bei Anwendung subjektiver Wahrheiten auf eine andere Person folgt unmittelbar die Erkentnis, dass dies so nicht wahr sein kann, da jemand anderes ein völlig anderes Leben führt.
Wenn ich hier Beiträge lese mache ich mir auch ein Bild über die entsprechende Person und vermutlich auch umgekehrt. Letzendlich sieht die Realität aber völlig anders aus. Subjektive Realität ist also mehr ein auf geistiger Ebene erschaffenes Gemälde als objektiv interpretierbare Fotografie . Wobei wenn über Person der näheren Umgebung geurteilt wird, eher zweiteres der Fall sein könnte und z.B ein Urteil über ein Foren Member hier eher dem ersteren Beispiel näher kommt.