• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beweis dass Beobachtung im Mesokosmos die Wirklichkeit verändert

Was haltet ihr davon?

Nichts, denn wozu das duale Entweder-oder-Denken führt habe ich zur genüge erlebt: in den Zynimus.
Und wie gut sich vieles ordnet, wenn man lediglich eine gleichberechtigte dritte Möglichkeit in Betracht zieht, ebenso.

Simulation ist seither eine biologische Überlebensstrategie unter vielen, wieso sollte sie plötzlich alleinige Wirklichkeit sein, nur weil der Mensch gerade die Tragweite der Technik erfährt?

Werbung:
Der einzige Test: der Tod.
Nope. Der Tod gehört mit zur Simulation. Das siehst du schon daran, dass du Kenntnis davon hast (andere sterben, Schlussfolgerung: du irgendwann auch).

Ein besserer Test wäre es, eine Situation zu erzeugen, die die Simulation nicht handlen kann. Im Volksmund auch "Wunder" genannt. Du musst etwas tun, das die Simulation in eine Exception treibt. Eine Möglichkeit wäre z.B. immer das Gegenteil von dem zu tun, wovon du glaubst, dass es von dir erwartet wird. Das wird aber nur eine gewisse Zeit lang funktionieren. Eine perfekte AI wird sich dementsprechend nachjustieren ...

Aber auch diesen Effekt solltest du beachten. Spannendes Thema!

andere sterben, Schlussfolgerung: du irgendwann auch).
1. Kann es auch so sein dass ich nicht sterbe
2. Kann es sein dass nach dem Tod alles simuliert ist
3. Nach dem Tod könnte die Simulation vorbei sein und ich wache in einer Kryokammer in einem Raumschiff auf!

Eine perfekte AI wird sich dementsprechend nachjustieren ...
Diese AI/KI adaptiert sich schon während ich etwas versuche. Also: Keine Chance!

1. Kann es auch so sein dass ich nicht sterbe
2. Kann es sein dass nach dem Tod alles simuliert ist
3. Nach dem Tod könnte die Simulation vorbei sein und ich wache in einer Kryokammer in einem Raumschiff auf!

Diese AI/KI adaptiert sich schon während ich etwas versuche. Also: Keine Chance!

1. Nach Thomas von Aquin stirbt nur das Stroh als das er alles Vorherige ansah also seine Erinnerungen nicht aber seine Erfahrungen.
2. Nach ihm ist der Leib wie er ihn in seinen Gotesbeweisen kennzeichnet fiktional. Leib ist ein dynamischer Begriff, er hängt nach dem Aquiniaten vom Gemüt ab.
3. Der Philosoph H. Putnam beschreibt ein Gehirn im Tank, doch das funktioniert nur, weil er das Ich ins Gehirn setzt, doch nach Fichte trägt sich das Ich als Vernunft mMn als Kontrollorgan im Geist selbst, nicht etwa im Gehirn wie eine Nebelmaschine. Das was Kant das hinausfahren in den Nebel nannte ist ein Machtkalkül der Vernunft.

Lieben Gruß an Dich PlacidHysteria Du Natur Deiner Natur im Selbstwiderspruch.
Das sind wir für gewöhlich alle. Alle, die sich wissend noch sorgen und Zweifel haben und alle, die glauben davon befreit zu sein.

Werbung:
Zurück
Oben