• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bevor wir . . .

Zeilinger

Well-Known Member
. . . auf den Mars zu fliegen, sollten wir einmal darüber nachdenken mit den Bränden, Überschwemmungen, Erdbeben und sonstigen Naturkatastrophen auf der Erde fertig werden

. . . mit dem Mercedes oder dem Ferrari 200 m weit fahren, um Zigaretten einzukaufen, oder 1000 km fliegen, um einen Kaffee zu trinken, sollten wir darüber nachdenken, ob alle Menschen etwas zu essen haben, im Winter nicht frieren und ob wir unsere Umwelt nicht vergiften

. . . heiraten, sollten wir auch wissen, ob wir uns lieben.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Bevor wir . . .

Indem wir
  1. selbst eine genaue Vorstellung von Liebe haben, dann
  2. einen Menschen suchen, der die gleiche Vorstellung von Liebe hat und uns
  3. gegenseitig überzeugen, dass wir uns lieben.

Liebe Grüße

Zeili

Kann man denn eine genaue Vorstellung von Liebe haben, wenn man sie noch nie erlebt hat?

Sucht man einen Menschen ganz bewusst um ihn zu lieben und um von ihm geliebt zu werden, und wenn, was passiert mit denen, die wir auf diesem Weg "streifen", die aber unseren Ansprüchen nicht genügen?

Kann man sich gegenseitig davon überzeugen, dass man einander liebt?

Kann man denn eine genaue Vorstellung von Liebe haben, wenn man sie noch nie erlebt hat?

Sucht man einen Menschen ganz bewusst um ihn zu lieben und um von ihm geliebt zu werden, und wenn, was passiert mit denen, die wir auf diesem Weg "streifen", die aber unseren Ansprüchen nicht genügen?

Kann man sich gegenseitig davon überzeugen, dass man einander liebt?
Vorstellung und Erlebnis (Erfahrung) sind zwei paar Schuhe. Wir haben hier im denkforum einige threads, die sich mit der Definition von Liebe beschäftigen; ich möchte hier Definition mit Vorstellung gleichsetzen; kann man sich keiner Definition anschließen, sollte man versuchen, eine eigene zu entwickeln.

Die Menschen, die unseren Ansprüchen in Liebesdingen nicht genügen, genügen vielleicht den Ansprüchen als Geschäftspartner, Sportpartner oder Kollege.

Ja, man kann sich gegenseitig überzeugen, dass man sich liebt, wenn man Liebe gleich definiert.

Liebe Grüße

Zeili

[...]
Die Menschen, die unseren Ansprüchen in Liebesdingen nicht genügen, genügen vielleicht den Ansprüchen als Geschäftspartner, Sportpartner oder Kollege.
[...]

Ansprüche in Liebesdingen zu stellen......... Hmmm. Deine "Definition" von Liebe scheint mehr mit Erwartungen zur Erfüllung deiner Bedürfnisse durch einen Partner zu tun zu haben, als mit Liebe.

Liebe liebt einfach. Sie schließt nicht aus. Also wenn Unstimmigkeiten in der Definition festzustellen sind, dann ist es nicht Liebe.

Dann ist es vielleicht für einen gewissen Bereich eine Interessensgemeinschaft. Kann ja auch ganz nett sein. Jedenfalls fühlt man sich eine kleine Weile nicht ganz einsam!

Ich bin übrigens der gegenteiligen Meinung Zeili. Man muss nicht immer alles vorher schon überlegen. Wie willst du neue Erfahrungen machen, wenn du immer vorher sicherstellen willst, dass du ja keinen Fehler machst?
Für mich ist das nichts anderes als nach rückwärts leben wollen. Fühlt sich irgendwie tot an.

Aber ich bin ja nicht du!

:blume1:

Ansprüche in Liebesdingen zu stellen......... Hmmm. Deine "Definition" von Liebe scheint mehr mit Erwartungen zur Erfüllung deiner Bedürfnisse durch einen Partner zu tun zu haben, als mit Liebe.

Liebe liebt einfach. Sie schließt nicht aus. Also wenn Unstimmigkeiten in der Definition festzustellen sind, dann ist es nicht Liebe.

Dann ist es vielleicht für einen gewissen Bereich eine Interessensgemeinschaft. Kann ja auch ganz nett sein. Jedenfalls fühlt man sich eine kleine Weile nicht ganz einsam!

Ich bin übrigens der gegenteiligen Meinung Zeili. Man muss nicht immer alles vorher schon überlegen. Wie willst du neue Erfahrungen machen, wenn du immer vorher sicherstellen willst, dass du ja keinen Fehler machst?
Für mich ist das nichts anderes als nach rückwärts leben wollen. Fühlt sich irgendwie tot an.

Aber ich bin ja nicht du!

:blume1:

Ja, genau.

Es sieht wie ein nach rückwärts L(i)eben aus.

Geheiratet wird dann am Sterbebett, wo man sich des Partners und der Liebe sicher sein kann.

Hallo Zeili!

"Uns" auch, aber besser "einander" lieben (wechselbezüglich).

Grüße Raphael
(unerträglicher Besserwisser)

Hallo zellinger,
die Idee deines threads, die Themen die du anzuschneiden versuchst finde ich super, bin voll deiner Meinung dass wir uns darüber Gedanken machen sollten BEVOR WIR…
Wie man hier aber leicht feststellen kann läuft irgendwie, irgendwo, irgendetwas vollkommen falsch. Bevor der thread zu einem Ende kommt werden sich in ihm die Leute über die Farbe des Nichts unterhalten oder vielleicht über die Überlebenswahrscheinlichkeit im Bauch eines Schwarzen Schlingers.
Ich finde dass wir uns Gedanken machen sollten über die Dinge im Leben die wir gerade noch nachvollziehen können. Dass sich die Leute lieber über Gott, das Nichts oder die Liebe unterhalten und wirklich von der Meinung, die sie haben, überzeugt sind, sich aber die Zähne zweimal täglich nicht putzen, den Nachbarn aus Prinzip einen Guten Morgen nicht wünschen(nicht, nicht sagen), den Müll nicht sortieren oder sich Pro S… fünf Stunden täglich geben und immer noch annehmen dass sie recht haben bleibt für mich ein unerklärliches Phänomen.
Wie auch immer
Mit freundlichen Grüßen hk

Werbung:

Hallo zellinger,
die Idee deines threads, die Themen die du anzuschneiden versuchst finde ich super, bin voll deiner Meinung dass wir uns darüber Gedanken machen sollten BEVOR WIR…
Wie man hier aber leicht feststellen kann läuft irgendwie, irgendwo, irgendetwas vollkommen falsch. Bevor der thread zu einem Ende kommt werden sich in ihm die Leute über die Farbe des Nichts unterhalten oder vielleicht über die Überlebenswahrscheinlichkeit im Bauch eines Schwarzen Schlingers.
Ich finde dass wir uns Gedanken machen sollten über die Dinge im Leben die wir gerade noch nachvollziehen können. Dass sich die Leute lieber über Gott, das Nichts oder die Liebe unterhalten und wirklich von der Meinung, die sie haben, überzeugt sind, sich aber die Zähne zweimal täglich nicht putzen, den Nachbarn aus Prinzip einen Guten Morgen nicht wünschen(nicht, nicht sagen), den Müll nicht sortieren oder sich Pro S… fünf Stunden täglich geben und immer noch annehmen dass sie recht haben bleibt für mich ein unerklärliches Phänomen.
Wie auch immer
Mit freundlichen Grüßen hk

Versteh ich jetzt nicht.

Wenn ich mir Gedanken mache ob irgendwo Menschen verhungern bevor ich mit meinem Rolls Royce auf's Klo fahre, was ändert das?

Zurück
Oben