Wenn sich aber "Erwachsene" an Knallgeräuschen erfreuen, zumal sie auf keinen persönlichen Leistungen bauen, auf die sie stolz sein könnten (dagegen ist laut "bumm" brüllen zu können, schon eine persönliche Leistung..) ist das dann nicht irgendwie infantil?
Das meine ich mit der "Verbots-" oder "Muss-das-sein-Kultur".
Ich bin kein Fan von Feuerwerk. Aber nur, weil Feuerwerk mir keine Freude bereitet, lasse ich andere daran weiter Freude haben. In den wenigen Nächten im Jahr bin ich tolerant und ertrage das Feuerwerk. Mit ein wenig Smypathie schaue ich zu und versuche zu verstehen, wo der Reiz des Feuerwerks liegen könnte.
Viele Dinge, die Menschen Freude bereiten, sind logisch betrachet, wenig sinnvoll (ohne den Sinn des Lebens zu diskutieren); Beispiele:
- Wo ist der Sinn beim Skifahren? Man lässt sich hoch schleppen um galant runter zu rutschen - und hoffentlich gesund anzukommen. Infantil.
- Mottoradfahren in der Freizeit - infantil & gefählich und CO2 belastend.
- Freizeitpark - zumindest infantil.
- Wasserpark - genauso infantil.
- Solarium - sinnlos (es sei denn man hat eine Hautkrankheit oder D2 Mangel)
- Krafttraining - bis auf den gesundheitlichen Aspekt (der vermutlich bei <10% liegt) - sinnlos
- tbc.
Bitte lasst den Menschen ihre (aus Eurer Sicht) sinnlosen oder infantilen Hobbies. Es macht ihnen Freude. Seid tolerant und appeliert an deren Toleranz, so dass Ihr Eure (ggf. sinnlosen und infantilen) Hobbies weiter durchführen könnt. Dann haben wir eine prima Zeit auf dem Planeten.