• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Berichterstattung im Krieg USA/Irak

Walter

Administrator
Teammitglied
Die USA versuchen massiv Einfluss zu nehmen auf die Berichterstattung in den westlichen Medien, ein Beispiel für einen guten Artikel zu diesem Thema:
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14399/1.html

Sehr viele Amerikaner äußern sich übrigens negativ über diese Entwicklung, die Amerikaner sind bei weitem nicht so unkritisch wie ihnen von Europäern manchmal nachgesagt wird.

Eine interessante unabhängige amerikanische Seite ist z.B. http://www.iraqjournal.org/

Werbung:
Leider ist es wohl eine Tatsache, dass die Öffentlichkeit meistens mit Halbwahrheiten oder adaptierten Wahrheiten abgespeist wird, sehr oft wohl auch mit klug kalkulierten Lügen.
Denkt ihr, dass es so etwas wie objektive Berichterstattung überhaupt geben kann? Jeder hat so "seine Wahrheit". Und wie es im kleinen ist, so doch auch im großen.
Ich hab da keine Illusionen mehr ...:mad:
Danke Walter für die links.

Absolut objektive Berichterstattung kann es nicht geben, aber es ist schon ein grosser Unterschied ob ein Journalist offen nach allen Richtungen recherchiert oder ob er irgendwelche Regierungserklärungen abschreibt und die Fotos aus der Militärpressemappe dazuheftet.

Original geschrieben von walter
Absolut objektive Berichterstattung kann es nicht geben, aber es ist schon ein grosser Unterschied ob ein Journalist offen nach allen Richtungen recherchiert oder ob er irgendwelche Regierungserklärungen abschreibt und die Fotos aus der Militärpressemappe dazuheftet.

Solche "Berichte" sind meiner Meinung leichter zu durchschauen. Viel schwieriger wird es bei der schleichenden Meinungsbildung zugunsten von ... und wenn uns Medien der Gehirnwäsche unterziehen. Oder wie grad heute im ORF, ununterbrochen das Neueste zum Krieg, jedes Detail wird breitgetreten - das kotzt mich ehrlich an, ob jetzt wahrheitsgetreu oder nicht.
Ein Zuviel an Information geht meiner Meinung nach auch an objektiver Berichterstattung vorbei.

Oder wie grad heute im ORF, ununterbrochen das Neueste zum Krieg, jedes Detail wird breitgetreten - das kotzt mich ehrlich an, ob jetzt wahrheitsgetreu oder nicht.
Klar aber das wollen doch viele hören, auch wenn sie damit nichts anfangen können (17 Irakische Soldaten gefangengenommen - was soll den das?). Aber wenn man so ne Sch..... sendet steigen halt die Einschaltquoten bzw. sie bleiben gleich, weil das ja alle machen:mad: oder: die die so was nicht senden würden bei denen würden die Quoten sinken -> weniger Geld. Aber es gibt ja noch ein paar die wenigstens nicht nur pro amerikanisch berichten (ob das objektiv ist kann man halt von hier aus net beurteilen).

Werbung:
Zurück
Oben