• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beleidigungen

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.499
Hallo an alle, die bereits ein partnerschaftliche Beziehung hatten oder haben !

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr Euch vom Partner beleidigt fühlt ?

Sucht Ihr eine Schwäche von ihm und beleidigt ihn dann Eurerseits auch ?

Macht Ihr ihn drauf aufmerksam, dass Euch diese oder jene Bemerkung beleidigt hat und ersucht ihn, solche Worte in Zukunft zu unterlassen ?

Fresst Ihr die Beleidung - kurze oder lange Zeit - in Euch hinein, in der Hoffnung, der Partner merkt es von selbst und entschuldigt sich ?

Sucht Ihr Euch im stillen einen anderen Partner ?

---------------------------------------------------

Allen, die sich noch nie beleidigt fühlten, möchte ich bei dieser Gelegenheit gratulieren; alle anderen bitte ich um ihre Stellungnahme.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Beleidigungen

Grüsse Dich Zeilinger

Bei mir kommt es auf den Grad der Beleidigung an, und in welcher Situation sie passiert. Falls die Beleidigung in einer angespannten Diskussion passiert, weise ich mein Gegenüber sofort darauf hin, und auch nicht sehr freundlich, jedoch unterlasse ich sogenannte Racheakte. Allerdings gibt es auch Situationen in denen die Emotionen durch andere Einflüsse zu einer persönlichen Beleidigung führen, und da kann ich schon mal eine überhören. Jedoch wenn mein Partner glaubt mich persönlich anzugreifen und dadurch auch sehr gemein in der Beleidigung wird, dann bekommt er schon mal den Kopf gewaschen in der Art das ich ihn sehr scharf zurechtweise und ihn daurauf mit der Nase stosse.

Liebe Grüsse Lys
 
AW: Beleidigungen

Es gibt solche und solche Beleidigungen..

Es gibt die eher beiläufigen,die aus der Hitze des Gespräches entstehen und die nur dieses "ich gebs dir jetzt zurück" an sich haben-die machen mir selten etwas aus..

Kommen aber Beleidigungen,die mich treffen,weil sie Zugang zu meinen Innersten gefunden haben,dann wehre ich mich zwar äußerlich,innerlich aber spüre ich,daß da wahrscheinlich durchaus was dran sein könnte..solche Beleidigungen lösen dann oft eine tagelange Innenschau aus,in der ich versuche ,herauszubekommen,warum mich diese Sätze so stark getroffen haben..

Kämen irgendwann Beleidigungen,die absolut verachtend sind,würde ich die Beziehung abbrechen..
 
AW: Beleidigungen

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr Euch vom Partner beleidigt fühlt ?

ich stelle mich bewusst schwach,
um zu schauen, ob die Beleidigungen weiter gehen

ich kontere im Dialekt
hier gibt es Ausnahmen,
bspw.
wenn mich der Gegenüber auf ein Fehlverhalten meinerseits hinweisen will
(Du hast ja wohl den Arsch offen)
 
AW: Beleidigungen

...genau, die eigenen Gefühle fühlen sich meist nur beleidigt und das hat in den meisten Fällen NICHTS mit der Person zu tun, sondern es liegt meist ein Kommunikationsproblem mit Bedeutungsdifferenzen vor.

Wenn die Harmonie gestört ist, kann dies mehrere Ursachen haben:
a) hormonelle Wechsel - Stoffwechselstörungen - Mangel an Bewegung und ungesunde Lebensweise
b) kosmologische Disharmonie - Wetterbedingte Umweltbelastungen - das persönliche Umfeld generell
c) durch gesellschaftliche Prägung und persönliche Erfahrung aufkeimende Zweifel, die alte Denk- und Handlungsmuster hervorbringen.

Meist sind aber mehrere Faktoren für Disharmonien in zwischenmenschlichen Beziehungen verantwortlich.

Generell gilt, dass nach der Kristallisationsphase der Liebe ein Höhepunkt erreicht ist, der dann wieder abfällt. Zweifel mit sich selbst und mit dem Partner kommen auf und man muss wieder vom Neuen beginnen, wie beim ersten Kennenlernen, sich gegenseitig - FREIWILLIG - auf WECHSELWIRKUNG beziehend - aufeinander zugehen. Wer dann in Routine und Gewohnheitsmuster zurückfällt, kann die Liebe nicht zur neuen Kristallisation anregen. Beziehung ist Arbeit! Eine schöÖöne Arbeit, die sich lohnt, wenn sie nicht einseitig ist.

Aber evtl. ist es eine echte Beleidigung, die dann unverschleiert eine Wahrheit hervorbringt, die es zu überdenken gilt.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Beleidigungen

Als erstes denke ich darüber nach, wieviel Wahrheit an der Beleidigung ist. Dann denke ich darüber nach, ob sie besonders schlimm ist, das heißt ob sie nur nebensächlich ist, oder aber einen wunden Punkt anspricht. Dann denke ich darüber nach, warum mein Partner sie gebracht hat. Dann überlege ich mir, ob es sich lohnt darauf einzugehen, und wenn, wie ich darauf eingehen möchte, meistens mit einer Zurechtweisung, manchmal mit einer Erklärung meines Verhältnisses und selten mit einer Rechtfertigung. Nach diesen 3-5 Sekunden antworte ich.

Skrag
 
AW: Beleidigungen

Als erstes denke ich darüber nach, wieviel Wahrheit an der Beleidigung ist. Dann denke ich darüber nach, ob sie besonders schlimm ist, das heißt ob sie nur nebensächlich ist, oder aber einen wunden Punkt anspricht. Dann denke ich darüber nach, warum mein Partner sie gebracht hat. Dann überlege ich mir, ob es sich lohnt darauf einzugehen, und wenn, wie ich darauf eingehen möchte, meistens mit einer Zurechtweisung, manchmal mit einer Erklärung meines Verhältnisses und selten mit einer Rechtfertigung. Nach diesen 3-5 Sekunden antworte ich.

Skrag

Und gibt's gar keine heftigen, leidenschaftlichen
Reaktionen bei Euch. - Beispielsweise mit Geschrei?
Dann braucht frau/man aber auch eine Meditationspause..
Gelegentlich soll auch eine Mediationspause hilfreich
sein.

Hat
Reinhard70
gehört und gelesen.
 
AW: Beleidigungen

Hallo Zeili!
Hallo an alle, die bereits ein partnerschaftliche Beziehung hatten oder haben !

Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr Euch vom Partner beleidigt fühlt ?

Ich mache mir bewusst, dass es hier erstmal um meine Gefühle geht, und dann erst um den Auslöser dieser Gefühle.

Sucht Ihr eine Schwäche von ihm und beleidigt ihn dann Eurerseits auch ?

Nein.

Macht Ihr ihn drauf aufmerksam, dass Euch diese oder jene Bemerkung beleidigt hat und ersucht ihn, solche Worte in Zukunft zu unterlassen ?

Ich sage ihm, wie ich mich fühle und gehe davon aus, dass er mir nicht absichtlich weh tut. Ich rede ganz offen darüber, was mich getroffen hat und wo diese Wunde möglicherweise entstanden ist, die jetzt wieder berührt wurde.

Fresst Ihr die Beleidung - kurze oder lange Zeit - in Euch hinein, in der Hoffnung, der Partner merkt es von selbst und entschuldigt sich ?
Ja, das war früher so, als ich noch Angst hatte, wieder verletzt und beleidigt zu werden. Aber seit ich einen Menschen gefunden hat, der mich wirklich lieb hat, brauche ich mich nicht mehr zu fürchten.

Sucht Ihr Euch im stillen einen anderen Partner ?

Wenn ich den Eindruck hätte, ich sollte durch ein bewusstes Stochern in meinen Wunden manipuliert werden, dann wäre das ein Grund für mich, die Beziehung zu beenden.

Liebe Grüße
Blacksheep
 
Werbung:
AW: Beleidigungen

Und gibt's gar keine heftigen, leidenschaftlichen
Reaktionen bei Euch. - Beispielsweise mit Geschrei?
Dann braucht frau/man aber auch eine Meditationspause..
Gelegentlich soll auch eine Mediationspause hilfreich
sein.

Hat
Reinhard70
gehört und gelesen.

Lieber Reinhard,

dort wo Worte und Gespräche nichts nützen, helfen auch kein Geschrei oder andere Ausraster....

Wer so reagiert, zeigt doch nur das Unverständnis.

Mein EX-Freundin hat mal wegen einer Belanglosigkeit keine Tee-Kanne vor mir auf dem Boden gehauen. Danach bin ich wortlos gegangen, habe ihr einen Brief geschrieben, dass ich so etwas nicht noch einmal erleben möchte....

Ich kenne zwar auch Geschrei, jedoch hat der am lautesten schreit meist UNRECHT. Diesmal passt das Sprichwort.

Axl
 
Zurück
Oben