• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bäckerei Geier – Eure Erfahrungen?

sonnenja

Member
Registriert
28. Februar 2024
Beiträge
32
Hallo Leute! Hätte mal eine Frage aus dem kulinarischen Bereich an euch.

Ich organisiere dieses Jahr eine Adventjause mit der Familie, machen das jedes Jahr und immer ist wer anderer dran :) Ich mach vieles selbst, also Erdäpfelkäse, Suppe, Kuchen, … aber das Brot und Gebäck möchte ich wirklich nicht selbst machen, da fehlen mit jegliche Erfahrungen und Ambitionen :D Relativ in der Nähe bei mir ist eine Filiale von der Bäckerei Geier und ich hab gehört, das soll recht gut sein und dass die regionale Zutaten verwenden :) das wär super für die Gelegenheit, weil eben auch Familie aus anderen Bundesländern kommt und ich würde denen gern was Regionales anbieten, das ist ein bisschen zur Tradition geworden.

Wollte mich jetzt erkundigen bei euch, ob ihr Erfahrungen mit Geier habt, ob das empfehlenswert ist für so eine Gelegenheit :)
Freue mich über eure Empfehlungen!
 
Werbung:
Ich habe schon Brot bei dem Bäcker gekauft. Mir schmeckt es aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Die haben ja auch nicht nur ein Brot - was spricht denn dagegen wenn du es mal selbst ausprobiert bevor du gleich größere Mengen kaufst und sie dann allen anbietest?
Brot nehme ich mir schon auch hin und wieder, wenn ich dort was kaufe, sind es aber meistens Snacks. Die haben ja auch viele Semmeln, belegtes Brot und gefüllte Weckerln. Die finde ich recht gut für den Weg oder zwischendurch.
Das nehmen wir beispielsweise immer wenn wir in der Arbeit ein Meeting haben. Die kann man sich auch vorbereiten lassen. Wenn du vieles selbst machst, kommt das für dich zwar nicht in Frage, aber ich kann zumindest bestätigen, dass es sehr gut schmeckt:)
 
Die haben sogar einen Onlineshop und BIO-Ware. :) Hm, (ab)gehobene Preise, aber immerhin Gratis-Lieferung ab einem Bestell-Wert von € 30,-

FAZIT: Ich würde das Ganze einfach vorher ausprobieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das werde ich dann mal testen vorab. Ist eben auch nicht weit weg von mir, also werde ich auch eher abholen als bestellen. Ist aber eigentlich auch keine schlechte Idee, dann spare ich mir ein bisschen Zeit und Weg am Tag der Feier :)
Bio ist auch super, ich möchte einfach was richtig gutes anbieten, wenn man dann schonmal wen zu sich einlädt. Vor allem, wenn ich das ganze andere Zeugs selbst mache, wäre es einfach ärgerlich, wenn dann das Brot / das Gebäck nicht mithalten kann und das das ganze dann "abwertet", wenn ihr versteht was ich meine. Aber dann werd ich da mal was kosten :) Hast du @EmmyBy irgendeine Empfehlung, was dort besonders gut ist? :)
 
Kann dich verstehen. Wenn du da aber zu einem echten Bäcker gehst, sollte wenig passieren. Mir schmecken jetzt auch nicht alle Brotsorten aber Geschmäcker sind ja verscheiden und man kann dann ja mehrere verschiedene Brote anbieten.
Finde es auch nicht zwingen notwendig wenn du das Brot dann auch noch selbst machst. Solange du da jetzt nicht das 08/15 Brot vom Diskounter nimmst, finde ich es jetzt keine Abwertung wenn du das Brot kaufst.
Also wenn ich mir Brot dort kaufe dann das Weinviertler Meterbrot oder das Weinviertler Landbrot. Die anderen sind auch gut, nur für ein Butterbrot mag ich jetzt nur die speziellen Sorten nicht, die mit viel Eigengeschmack. Das sind halt eher die neutralen Brote. Willst du ein anderes, sind die aber auch vom Geschmack sehr gut.
 
Ja genau, ich werde eh gleich ein paar verschiedene Brote besorgen, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen. Grade die mit Kümmel, Anis, Fenchel etc. mag ja wirklich nicht jeder, mir schmeckt da eigentlich fast alles. Bin nur nicht so der Fan von Weißbrot, das hat mir meistens zu wenig Geschmack.
Mir würde das einfach zu stressig werden, wenn ich das auch noch selbst machen würde. Mir fehlt da ja auch jegliche Erfahrung, kann ja auch jede Menge schiefgehen. Da nehm ich liebere die sichere Variante und riskiere nichts.

Danke dir, ich probier mich mal durch. Vielleicht schaff ich es am Sonntag hin, dann könnten wir als Familie das mal vorkosten beim Frühstück :)
 
Es würde auch für jede Situation das eigene Brot geben. Gibt ja sogar Brotsommeliers. Aber da bin ich weit weg und für mich muss es das auch nicht sein. Nur halt mal zum nachdenken, zu Hause nimmt man ja im Grunde nur ein Brot für alles. Ich zumindest habe jetzt nicht 5 verschiedene Brotsorten zu Hause und nehme dann das, was sich am besten zur Butter, Speck, Aufstrich,... verhält:)
 
Nein, so schlimm ist es bei mir jetzt wirklich auch nicht :D Ich hab halt im Rahmen des Möglichen gerne das beste, würde aber auch nicht ewig weit fahren oder extrem hohe Preise bezahlen für Brot. Brotsommeliers finde ich persönlich dann doch ein bisschen absurd, aber jeder wie er möchte :D Hab es übrigens nach wie vor nicht zum Bäcker geschafft, aber jetzt am Wochenende ist es so weit. Ich hab nämlich gesehen, dass es auch schon Krapfen gibt, da muss ich auf jeden Fall gleich zuschlagen. Krapfen sind für mich immer ein kleiner Lichtblick in der dunklen, kalten Jahreszeit, auch wenn das jetzt ein bisschen übertrieben klingt :D Dann kann ich bei der Gelegenheit eben das Brot auch gleich testen :)
 
Werbung:
Für mich stehen Bäckereien schon über dem Brot/Gebäck beim Supermarkt. Was nicht heißt, mir schmeckt gar kein Brot vom Supermarkt. Aber wenn man halt mal ein Brit von Bäcker kauft, sieht man wie lange es sich hält. Das ist neben dem Geschmack wohl der Unterschied. Was man als Kunde nicht unbedingt sieht (sofern man sich nicht dafür interessiert), was dann drinnen ist. Da muss die Industrie das Brot natürlich anders herstellen als der Bäcker. Da würde ich aber auch nicht unbedingt sagen, das schmeckt jetzt jeder heraus.
Aber wenn man halt bessere Qualität haben will, dann finde ich es schon angemessen zu einer Bäckerei zu gehen. Und wenn ich jetzt mal die Preise bei der Bäckerei Geier hernehme als Referenz, sind die für die Qualität immer noch sehr fair. Da gibts noch andere, die weit über diesen Preisen sind. Ob es die Qualität jetzt rechtfertigt, ich weiß es nicht. Denke mir da aber oft, das ist dann eher Marketing und man will sich da bewusst von anderen Distanzieren.
Nur weil jetzt Dubai Schokolade 15€ kostet, heißt das nicht, sie wäre Qualitativ besser oder gesünder wie andere Schokoladen.:)
 
Zurück
Oben