• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anregung zu einem neuen Brett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Hallo, an Betreiber, Moderatoren und Nutzer!

Ich bin ein wüster Leser. Drei, vier Bücher pro Woche sind nicht unüblich. Und keine Krimis oder leichte Koste a la Dan Brown.

Dafür Fouqué, Grosse, Wassermann, Arno Schmidt, Golo Mann, die Lewis- und Clark-Tagebücher, um jüngst beendete oder angefangene Bücher zu nennen.

Dabei begegnen Wörter wie:

Asmundus, deplongieren, Eskarpin, Kroki, Kantschu, Blänker, Akonitum, nux vomica, Silicea, Velin, Ifrid, Ordal, Vachen, Bambocciaden, stammerig, anigant, Accolade.

Oft gelingt das Verständniss aus dem Kontext, aber meist nicht zu hundert Prozent; meist hilft das Nachschlagen in älteren Lexika wie Grimm, Adelung, Küritz, Pierer.

So habe ich herausgefunden, dass Vachen, die dem Kontext nach eine Art Beförderungskiste, also sowas wie ein Koffer, sein müssen.

Und bei Küritz finde ich dann:

Vache, e, eine viereckige, nicht hohe, meist gekrümmte, lederne Aufschnallkiste auf das Dach eines Reisewagen, einer Postkutsche etc.

Ebenso begegnen Dialektwörter, wo ich auch diverse Lexika als CD-Rom bzw. als Link kenne und habe.

Aber auch hier gibt es Zweifelsfälle. Wenn z.B. der Polizeileutnant Hickel in Wassermanns "Kaspar Hauser" sagt: "Den werden wir auch noch karwanzen."

Meint also sowas wie: Dem werden wir auch noch Bescheid stoßen!

Die Vorsilbe "kar-" bringt mich auf "karnifeln".

Das genügt mir aber nicht; woher stammt das Wort, will ich genau wissen. Und es sollte mich nicht wundern, wenn es hier Leute gäbe, die solche Wörter ohne Probleme erklären können. So wie ich auch manches erklären kann, falls Bedarf besteht.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wäre es nicht mögliche, ein Brett "Sprachwissenschaft, Deutsche Sprache, Fremdwörter, Dialekte" einrichten?

Bitte! Ich bin sicher, dass auch andere sich für sowas interessieren könnten.

Gruß Fritz
Hallo, insbesondere FritzR !

Ich halte den Vorschlag grundsätzlich einmal für gut und gerechtfertigt; falls sich die Moderatoren längere Zeit dazu nicht äußern, würde ich den thread unter "Kunst und Kultur" eröffnen; beides hat zumindest sehr oft mit Sprache zu tun und wie ich walter kenne, wird er es einfach tolerieren bzw. den von Dir gewünschten Themenkreis eröffnen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Hallo, insbesondere FritzR !

Ich halte den Vorschlag grundsätzlich einmal für gut und gerechtfertigt; falls sich die Moderatoren längere Zeit dazu nicht äußern, würde ich den thread unter "Kunst und Kultur" eröffnen; beides hat zumindest sehr oft mit Sprache zu tun und wie ich walter kenne, wird er es einfach tolerieren bzw. den von Dir gewünschten Themenkreis eröffnen.

Liebe Grüße

Zeili

kann mir auch nicht vorstellen, daß Walter was dagegen hat...

Der Rote Baron
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Hallo, ihr Altgedienten!

Gibt es einen Erfahrungswert darüber, wie viel Zeit vergeht, bis ein Vorschlag für ein neues Brett in die Tat umgesetzt wird?

Und weiß jemand, welche Prozesse da ablaufen?
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Hallo, ihr Altgedienten!

Gibt es einen Erfahrungswert darüber, wie viel Zeit vergeht, bis ein Vorschlag für ein neues Brett in die Tat umgesetzt wird?

Und weiß jemand, welche Prozesse da ablaufen?
Der "altgediente" Zeilinger hat bezüglich walters Geschwindigkeit weder eine Erfahrung noch weiß er etwas.

Ich kann mir aber vorstellen, dass
die Entscheidung pro/kontra auch eine monetäre ist,

er sich, falls er sich einmal für das "Ja" entschieden hat, umgehend mit Dir in Verbindung setzt.​

Bonne Chance wünscht

Zeili
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Dafür gibt es spezielle Sprachforschungs-Foren, auch regionale mit REAL-Life-Treffen.

Dennoch unterstütze ich diesen sehr guten Vorschlag, weil die Sprache und das Ergründen und Durchleuchten dieser elementar mit dem Denken an sich verbunden ist. Über Begriffe, Bedeutungen und Sinngebungen - auch deren zeitlicher Wandel - kann man Mauern zum Einsturz bringen und den Blick schärfen, um tiefe und weite Einsichten mit Ausblick zu erlangen.

:blume1:

meint
Axl
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Dafür gibt es spezielle Sprachforschungs-Foren, auch regionale mit REAL-Life-Treffen.

Dennoch unterstütze ich diesen sehr guten Vorschlag, weil die Sprache und das Ergründen und Durchleuchten dieser elementar mit dem Denken an sich verbunden ist. Über Begriffe, Bedeutungen und Sinngebungen - auch deren zeitlicher Wandel - kann man Mauern zum Einsturz bringen und den Blick schärfen, um tiefe und weite Einsichten mit Ausblick zu erlangen.

:blume1:

meint
Axl

...und bei einem Beitragsaufkommen im neuen Brett von mindestens 25 Beiträgen täglich allein durch Axl wäre der Vorschlag ja auch durch Nachhaltigkeit gekennzeichnet...

Der Rote Baron
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Dafür gibt es spezielle Sprachforschungs-Foren, auch regionale mit REAL-Life-Treffen.

Du kannst mir glauben, dass ich diese Foren auch frequentiere. Aber oft bleibe ich auch dort ohne Antwort.

Zum Beispiel dieser Reim, den ich bei Fritz von Herzmanovsky-Orlando fand.

Bei der Gigaritschen, bei der Gagaritschen
aufn Kegelsta san ma glegn
Und da hab i ihr mein Bonapartl
In die Hollapritschn einigebn.


Dass das eine Schweinigelei ist, sicht man gleich. Nett der "Bonapartl". Mein gutes Teil = mein bestes Stück!

Was aber ist/sind Gigaritschn, Kegelstein? Und woher Hollapritschn?

Dennoch unterstütze ich diesen sehr guten Vorschlag, weil die Sprache und das Ergründen und Durchleuchten dieser elementar mit dem Denken an sich verbunden ist. Über Begriffe, Bedeutungen und Sinngebungen - auch deren zeitlicher Wandel - kann man Mauern zum Einsturz bringen und den Blick schärfen, um tiefe und weite Einsichten mit Ausblick zu erlangen.

Danke! ich hoffe, es wird was draus.

Gruß Fritz
 
AW: Anregung zu einem neuen Brett

Wenn wir schon mal beim Brett sind ...:

Wer kennt
DAS TREFFENDE FREMDWORT
für
Rechenbrett?​
Es fängt mit A (wie Aha) an ... :zauberer2:sekt::zauberer2

Dank an Fritz für die fantastische Idee! :blume1::):blume1:
 
Bei der Gigaritschen, bei der Gagaritschen
aufn Kegelsta san ma glegn
Und da hab i ihr mein Bonapartl
In die Hollapritschn einigebn.


Was aber ist/sind Gigaritschn, Kegelstein? Und woher Hollapritschn?
hollapritschn.......... bett aus holunderstauden

pritschn.....pritsche = liegestatt
holla.....holler = holunder

ansonst muss ich leider passen. könnte aber etwas regionales aus den alpen sein.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben