• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anonymität im Markt - Gammelfleisch

Werbung:
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

Gut dann hab ich den Zusammenhang doch richtig verstanden. Aber im Zweifel fragt man ja lieber.
:blume1:
Sal
 
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

hallo salem,

also mal ehrlich wenn wir darauf warten, dass uns der staat hilft, dann können wir lange darauf warten.
ich bleibe dabei, wir müssen wieder zurück zu qualitativ gutem essen und da hilft es nichts wenn weiterhin nur auf billig geschaut wird.

klar gibt es familien die sich nicht super teures essen leisten können, aber sei mal ehrlich, gab es früher bei dir jeden tag fleisch auf den tisch?
bei mir nicht ein mal die woche oder alle zwei wochen gabs mal einen braten oder rouladen, das war was ganz besonderes.
und ansonsten gemüse satt und kartoffeln, reis oder nudeln.

wobei ich auch sagen muss, dass das gemüse im supermarkt elend schmeckt, die tomate nach wasser genauso gurke überhaupt die sachen aus spanien sind nicht der hit - wobei ich zugeben muss dass sie sich gerade bessern, wohl auch aus dem verständnis heraus, dass der verbraucher diesen müll nicht mehr kauft.
und nur so gehts, alles andere ist augenwischerei, das hoffen auf bessere kontrollen hahaha.

und dann noch was, würden mehr menschen bio-produkte kaufen, würden diese auch mehr hergestellt und billiger werden.

es ist wie es ist, solange wir dreck kaufen wird auch dreck produziert.

lg binchen
 
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

würden mehr menschen bio-produkte kaufen, würden diese auch mehr hergestellt und billiger werden.

das ist falsch!

es können gar nicht so viele Bio-Produkte hergestellt werden,
als daß alle davon satt würden

konventionelle Landwirtschaft ist unverzichtbar

gab es früher bei dir jeden tag fleisch auf den tisch?
bei mir nicht ein mal die woche oder alle zwei wochen gabs mal einen braten oder rouladen, das war was ganz besonderes.
und ansonsten gemüse satt und kartoffeln, reis oder nudeln.

das ist richtig!

wenn wir alle weniger Fleisch essen würden,
dann würde sich die Ernährungssituation entspannen

Auf der Fläche eines Grundstückes, das benötigt wird,
um ein Kilo Fleisch zu erzeugen,
könnte man im selben Zeitraum 200 kg Tomaten oder 160 kg Kartoffeln ernten.


vegetarismus.ch/pdf/06.pdf
 
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

das ist falsch!

es können gar nicht so viele Bio-Produkte hergestellt werden,
als daß alle davon satt würden

konventionelle Landwirtschaft ist unverzichtbar

meinst du wirklich?
ich mein wenn ich dran denke wieviele produkte kaputt gemacht werden weil es zuviel ist - tomaten und anderes gemüse, oder denk mal an den butterberg - nur damit sie den preis halbwegs stabil halten können, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man mehr bio-höfe machen könnte.
ich mein bei bio gehts doch darum, dass die tiere artgerecht gehalten werden - ich denk da gerade an die armen hühner in der legebatterie! - und mit reinem futter gefüttert werden nich mit tiermehl was dann auch noch bse auslösen kann.

ich glaube nicht, dass wir immer alles aus anderen eu-ländern brauchen wie frankreich, holland oder spanien, ausser wenns um früchte geht die hier nicht gedeihen.

wir würden mit dem kauf von deutschen produkten auch manchem bauer das leben retten und qualitativ wäre es wohl auch besser wie das rindfleisch aus england - bse.

klar es wäre vielleicht auch ein wenig teurer, aber mal ehrlich was erwarten denn die leute von zb einem döner der gerade mal 79 cent kostet?

nur weil mal einer sagte das teure sachen nicht immer gut sein müssen meinen nun die leute das alles was billig ist qualitativ hochwertig sei, oder auch nicht schlechter wie die teuren sachen - stimmt blöss nicht, zumindest nicht beim essen.

mag sein. dass dies bei klamotten und möbel zutrifft, nicht aber beim essen, was viele shows auch gerade beweisen - siehe zb stern tv.
ja und der beste beweiss ist einfach dein eigener geschmack, so bin ich schon öfters mit billigprodukten schön auf die schnauze gefallen weil es ungeniesbar war.

ups a bissle lang geworden sorry,

lg binchen
 
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

  • Die Verbraucher, also wir, kaufen dort ein, wo sie halbwegs nachvollziehen können, was sie für ihr Geld bekommen. Die nicht so betuchten jammern zwar, aber essen die miesen Sachen.
  • Der Verbraucherschutz erstellt Kataloge, die die Qualitätskriterien enthalten, an die sich die Produzenten halten sollen.
  • Die Politik macht Gesetze, die den Konsumenten den Eindruck vermitteln, dass sie gut versorgt werden, und die gleichzeitig der Wirtschaft die Möglichkeiten offenlassen, wie sie diese Versorgung in die Praxis umsetzt.
  • Die Wirtschaft/die Produzenten entscheidet sich immer nach der Wirtschaftlichkeit, d.h. sie agiert profitorientiert. Profit in Form von Marktanteilen, Wettbewerbsfähigkeit und finanziellem Gewinn.


... das ist auch meine Meinung.

Solange die Unternehmen nur auf Gewinn aus sind, ohne auf ihre Kunden Rücksicht zu nehmen (und wenn sie es doch tun, werden die Mehrkosten auf die Kunden abgewälzt), wird sich daran nichts ändern.
 
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

Solange die Unternehmen nur auf Gewinn aus sind, ohne auf ihre Kunden Rücksicht zu nehmen

falsche Argumentation

1) kein Mensch zwingt Dich, bei 'den Unternehmen' einzukaufen

2) Unternehmen sollen Gewinn machen

3) der Staat stellt die Regeln (= Rücksicht) auf,
die die Unternehmen zu befolgen haben
 
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

falsche Argumentation

1) kein Mensch zwingt Dich, bei 'den Unternehmen' einzukaufen

2) Unternehmen sollen Gewinn machen

3) der Staat stellt die Regeln (= Rücksicht) auf,
die die Unternehmen zu befolgen haben


... sagen wir einmal so, keine falsche Argumentation - sondern meine und deine Argumentation.

Ich schreibe ja auch nicht du hättest eine falsche Argumentation.
 
Werbung:
AW: Anonymität im Markt - Gammelfleisch

Hallo Jofrie

nimm das, was ich schreibe, nicht persönlich

'falsch' bedeutet für mich 'sachlich falsch'
und hat keine Auswirkungen auf mein Menschenbild von Dir
(errare humanum est)

wenn Du allerdings darauf beharrst,
einen anderen Standpunkt als den meinigen zu haben,
dann würde ich Dich bitten,
diesen kurz zu skizzieren
(gerne auch in einem neuen thread)

wer also im Markt die Regeln aufstellt (bzw. aufstellen soll)
welchen Einfluß also der Kunde hat (bzw. haben soll)
etc.
was Du sonst für wichtig hälst

Gruß
 
Zurück
Oben