• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ANGST - ein rein menschliches Gefühl?

Es gibt ja nicht nur die Herdplatten- Ängste (:cool: ), sondern noch all die anderen. Wie man die verlieren kann, weiss ich leider nicht.
 
Werbung:
re:Angst was ist das?

die Angst, Schutzfunktion??


Mein Gedanke:
Die Angst ist ein Teil einer Waage. Beispiel kann der Tod sein. Der Lebenswille ist etwa genauso groß, wie die Angst vor dem Tod. Hat man keine Angst vor dem Sterben, so hat man auch keinen Willen zum Leben.
Also schützt uns die Angst wahrscheinlich vor dem Tod, oder allen anderen Gefahren.

Ich denke auch, keiner kann sagen, er habe vor nichts und Niemanden Angst. Wenn nicht, ist er so gut wie Tod, hat sich selbst vor das Gericht gestellt und verurteilt.
 
hmm, die angst ist ein sehr großes, tiefgründiges gefühl; kann manchmal fast schon lähmend wirken und einige andere negative gefühle hinter sich herziehen; hat etwas mit auslösung von sehr starken energien zu tun. was ist eine angst, die nicht aus einer erfahrung heraus kommt. also eine erfahrungsangst, wie hunde können beißen? mich hat schon einer gebissen und ich habe jetzt angst vor hunden. sondern eine angst, die wie aus dem nichts kommt und unbegründbar ist. sprich, was du schon sagtest bienchen: ein kind hat angst vor dem donner obwohl es noch nie eine schlechte erfahrung gemacht hat? instinktiv? bitte nicht! steckt schon in den genen? ja wie woher warum? warum sollte ein kind trotzdem angst haben, obwohl es von der mutter beruhigt wird? es sollte ihr eigendlich das vertrauen entgegenbringen, das alles in ordnung ist.

angst, vor dem ungewissen? nein, das könnte es nicht haben. erwachsene könnten angst vor dem ungewissen haben. also vor allem von dem, was sie glauben zu wissen, trotz allem dann das gegenteil von dem, was sie zu wissen glauben, vorgesetzt bekommen.

ein kleinkind hat diese erfahrungen noch nicht, wie ein erwachsener, warum trotzdem die angst? könnte es sein, daß sie im tiefsten unterbewußtsein ausgelöst wird? eine ahnung, eine wage erinnerung eines vorlebens wieder auftaucht? ist es möglich, daß ein so starkes gefühl, eine stark verbundene erinnerung hervorholen kann, ein wissen, daß sich über jahrtausende lang in den menschen eingeprägt hat und immer wieder weitergegeben wird? hmmmm

meine gedanken dazu
kein wissen, keine lehre, einfach ein gefühl

gruß lacu
 
danke für deine gedanken

ja sowas könnt ich mir auch noch vorstellen!
erfahrungen aus einem anderen leben!
könnte aber auch unser kollektiv-bewusstsein sein!
das gleiche denken fühlen oder ideen usw. undabhänging voneinander und doch zur gleichen zeit.
grübel:rolleyes:

aber noch was???
wir mögen nicht gerade ängste!
aber auf der anderen seite schauen wir gruselfilme an, gehen in die geisterbahn und schauen xy-ungelöst an?

oder kinder die sich auf nen baum sitzend gruselgeschichten erzählen!:D

brauchen wir die angst?

lieben wir es doch uns zu fürchten??

was hat es auf sich mit diesem mächtigen gefühl???

gruss binchen:)
 
Viele Menschen gruseln sich gerne (Halloween, Gespensterspiele für Kinder, Geisterbahnen usw.), aber sie wissen, dass sie nicht in Gefahr sind.
Bungeespringer werden gut gesichert und Stuntleute, Freeclimber usw. vertrauen ihrem Können, aber bei den Extremsportlern ist immer die Gefahr mit im Spiel, oder nicht?
Hat es etwas mit dem Instinkt zu tun, dass wir uns manchmal gerne gruseln oder uns bewusst in Gefahr bringen, z.B. durch bestimmte Sportarten?
Ist die Angst ein Instinkt? So wie jedes Säugetier eine angeborene instinktive und notwendige Angst hat?
 
Ist nicht die Angst etwas zu verlieren, ein in sich verborgener Mangel. Man meint, man bräuchte etwas um glücklich zu sein, ein Partner, Schokolade oder sonst was und das will man nicht hergeben aus Angst dann nicht mehr glücklich sein zu können. Die Angst vor dem Alleinsein, wenn man sich getrennt von allem fühlt.

Die Angst vor dem Tod, ja die kommt, wenn man denkt mit dem Tod ist alles vorbei. Wird man sich klar, dass es nicht das Ende ist, verschwindet die Angst.

Angst hat viele Gesichter, doch wenn man ihr ins Gesicht schaut und die Ursache ergründen kann, dann geht sie.

Vielleicht wollen viele durch die Gruselfilme etc. so der Angst ins Gesicht schauen, wäre ne Möglichkeit, oder das Gefühl einfach kennenlernen.

Ich denke wie ihr auch, dass manche Ängste aus früheren Leben stammen und man diesen auf den Grund gehen sollte. Andere Ängste sind anerzogen, andere einfach nur weil man geliebt sein will, nicht alleine sein will usw. Das ist die Suche nach den eigenen Schatten und sie zu erhellen ist ein langer weg.

P.S. Meine Katzen schreien mir auch das Ohr weg auf dem Weg zum Tierarzt - grins.

Grüße Andi
 
wir wachsen auf mit all den dingen die uns zu unserem schutz beigebracht werden und sammeln immer mehr erfahrung dazu. je mehrman weiß des do mehr ängste kann man haben. ich denke die angst mündet bei der such auf den grund, immer bei sich selbst, nähmlich selbst verletzt zu werden.
wie auch immer, körperlich oder seelisch.nur als beispiel:
das gilt auch wenn du um jemand anderen angst hast, hast du auch angst wegen des schmerzes den du haben wirst, die einsmakeit usw. wenn dieser jemand fort oder tot ist. je ernster man diese ängst nimmt um so schlimmer sind die auswirkungen. also es geht immer um einen selbst, auch wenn es um etwas anderes oder jemand anderem geht, es geht immer um einen selbst. die ängste werden wir nicht los werden können ohne dafür andere gefühle einbüsen zu müssen.
 
Im Prinzip stimme ich dir zu,

aber welche Gefühle müssen wir einbüßen? Die das wir keinen Mangel haben oder unser Ego? Klar wenn ich Angst/Sorge um einen anderen habe, geht es um meinen Schmerz. Es dreht sich alles um einen selbst. Doch ist es nicht das bewußtwerden warum man Angst hat und die Ursache erkannt die Angst ihren Schrecken verliert bzw. einfach verschwindet.

Warum nicht einfach vertrauen und nicht die Energie geben, dass etwas passieren könnte. Damit könnte man es ja erst recht ins Leben rufen. Wenn ich meine Energien auf das Positive und das Vertrauen verwende, was büße ich ein? Außer dass ich keine Angst mehr habe.

Grüße Andi
 
ohne angst keine erleichterung zb. Prüfung, (außer auf dem klo) :)
wenn die vermisste person nicht vermisst wird besteht keine wiedersehensfreude.
ich glaube dass wir allgemein ohne angst auch ein bisschen gefühlskälter werden.
obwohl vertrauen, das ist wahr, nimmt die angst, die ja eben eine last ist.
die angst gibt den gefühlen die konturen!
 
Werbung:
Klar heavy,

mir gings auch nicht, dass ich niemanden vermisse, doch die Angst um denjenigen. Ich bin der Meinung die Energie folgt der Aufmerksamkeit, ich kann mich um einen Menschen zu Tode sorgen, ich schenke der Tatsache, dass etwas geschehen könnte Energie.

Vertrau ich jetzt auf Gott/die Liebe/die Energie (egal) und glaube, dass diesem Menschen nichts geschehen wird, dann sende ich andere Energiewellen aus und zieh das Positive in mein Leben. Das hat nichts mit Gefühlskälte zu tun, nur die Angst los lassen. Wenn ich wirklich tief und innig vertraue, dann hat die Angst keinen platz mehr und zieht mir nicht die Brust zu. Die Energiebahnen werden anderst gerichtet.

Schau, wenn viele Menschen glauben, dass ein Unglück geschieht, dann geschieht eins. Wenn viele Menschen an das Gute glauben, dann passiert Gutes. Das nennt sich das kollektive Bewußtsein.

Die Angst zieht einen Menschen zusammen, bringt ihn nach unten, er schwingt sehr niedrig und wird sehr schwer - Das Vertrauen die Liebe lässt einen höher schwingen und das Leben wird leichter.

Wie gesagt, vermissen tue ich auch, aber keine Sorgen machen.

Liebe Grüße Andi :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben