Nein. In einem Denkforum sollte gedacht werden und nicht verurteilt.
Da hast du nicht ganz unrecht, auch wenn man zum Denken doch kein Forum braucht.
Weiters ist die Hoffnung auf Denken bei frenilshtar aus gutem Grund dahin.
Ich sollte daher konkretisieren: Wenn schon verurteilt wird, dann sollte das hier in diesem Thread doch primär der Angriff auf Israel sein.
Beschimpfen ist ebenfalls eines Denkforums unwürdig.
Richtig, darum nenne ich auch niemanden hier "Arschloch".
Wichtig ist jedoch, menschenverachtende Gesinnungen als solche zu bezeichnen und die sie Tragende als solche zu enttarnen.
Die Juden waren ein Volk ohne Land und ohne eigenen Staat. Solche Völker gibt es häufig (Kurden, Sinti, Roma ...), Israel aber hatte Glück: Mit massiver Unterstützung aus USA und Europa bekamen sie ihren eigenen Staat. Sunniten, Schiiten und Alewiten finden das bis heute ungerecht, es ging gegen ihren Willen und auf ihre Kosten, entsprechend verhalten sie sich: feindlich.
Was genau finden sie ungerecht? Zumindest Schiiten und Sunniten haben doch Länder, die jeweils derartig geprägt sind (beispielsweise Saudi Arabien und Iran), während es vor Israel keinen "Jüdischen Staat" gab. Forderungen von Sinti und Roma nach einem eigenen Staat sind mit jetzt nicht geläufig. Bezüglich Kurden, ja, deren Unterdrückung hauptsächlich durch die Türkei, finde ich auch nicht in Ordnung.
Die Umsetzung Israels fand unter dem Eindruck des zweiten Weltkrieges statt und auch noch zur Zeit des (auslaufenden) Kolonialismus und mittels eines "Drüberfahrens" über andere heimische Ethnien, aber das rechtfertigt keinesfalls einen Terror gegen Israel. Aber, auch ohne Israeli war die Gegend immer schon voller Konflikte, wie auch humoresk in "Die Odyssee" (Asterix, Band 26) festgehalten worden ist.
Aufgrund massiver Unterstützung ist Israel extrem wehrhaft.
Richtig, was auch der einzige Grund ist, warum Israel noch existiert.
Seine militärisch desolaten Nachbarn sind allesamt feindlich und kontern mit verdecktem Terror.
Ja, und sind auch untereinander zerstritten.
Hat Israel das Recht, sich gegen Terror zu wehren? Wie? Wer darf das festlegen?
Israel wehrt sich gegen den Terror, das ist ein Faktum. Die Frage ist daher eigentlich: Wer hat das Recht festzulegen, ob Israel das darf oder nicht?
Wir hier in Europa haben keine Ahnung wie es ist, permanent akut von Terror bedroht zu werden (alle Jahre mal ein Terroranschlag in Deutschland und schon pfeifen eine zweistellige Prozentzahl der Bevölkerung auf die Demokratie und laufen der afd zu), aber manche nehmen sich in ihrer arroganten Überheblichkeit heraus die zu beschimpfen, die sich in jener fürchterlichen Lage befinden.
Die Betrachtung dieser Lage und nicht stumpfe Parteiergreifung, Verurteilung oder Beschumpfung, wäre eines Denkforums angemessen.
Richtig, und gegen die stumpfe Parteiergreifung gegen Israel, Verurteilung von Israel und Beschimpfungen gegen Israel in diesem Thread gehe ich vor - und zwar in einer Sprache, die bei dem Betreffenden auch ankommt.