Da hast du vielleicht den Verlauf dieses Konflikts nicht mitbekommen. Seit sehr langer Zeit ermordet Israel fast täglich hunderte Palästinenser. Es mag sein, dass der Auslöser für den Völkermord ein Terrorakt der Hamas war, aber der Konflikt hat sich längst verändert. Vielleicht sollte besser ein eigener Thread aufgemacht werden für den Angriffskrieg der Israelis? Möglich, aber mir scheint das eher eine normale Entwicklung von Diskussionen im Netz zu sein - sie ändern sich mit der Änderung der aktuellen Geschehnisse.
Erstmal, ich ging schon einmal auf die falsche Bezeichnung "Angriffskrieg" ein und zitierte hier folgendes aus
de.wikipedia.org
"
Angriffskrieg bezeichnet die Anwendung von
Gewalt durch einen
Staat oder Staaten gegen einen anderen Staat,
ohne dass der Angreifer (oder ein anderer verbündeter Staat) entweder von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen worden wäre, ein solcher Angriff unmittelbar bevorstünde oder der angegriffene Staat dem Angreifer den
Krieg erklärt hätte oder Teile seines
Territoriums besetzt hielte."
Vielleicht magst du uns ja erklären, warum du Israels REAKTION auf den Hamasterror -unabhängig davon ob man mit ihrer Ausführung nun einverstanden ist oder nicht- dennoch weiterhin als "Angriffskrieg" bezeichnen willst.
Wenn du frenilshtars einseitige Beschimpfungen in Richtung Israel als "normale Entwicklung von Diskussionen" bezeichnen willst, dann zeig mal, wann und wie frenilshtar hier den Hamasterror ebenso beständig und vehement verurteilt hat wie Israels Reaktion darauf. Und das, obwohl das Thema 'Angriff auf Israel' ist.
Ich bin auch nicht mit allen Details der israelischen Reaktion einverstanden, aber bei meiner Beurteilung sehe ich immer das Ganze und picke mir nicht willkürlich das heraus, was in mein Narrativ passt und kehre das, was nicht reinpasst, unter den Tisch. Doch genau das macht frenilshtar. Hier, beim Thema Ukraine-Russland und auch beim Thema Covid. Das ist mein berechtigter Vorwurf in Richtung frenilshtar, den er aber, gestrickt wie er ist, verlogen als "Schimpf-Tiraden" bezeichnen will und glaubt, dadurch könne er von seinen Schandtaten ablenken. Nunja, bei dir scheint dieser Ablenkungsversuch zu wirken. Warum er bei dir wirkt, magst du vielleicht eine bessere Erklärung anbieten als vermuteter Antisemitismus deinerseits.
Das Einstehen für das Völkerrecht hat nichts mit Antisemitismus zu tun.
Wenn jenes "Einstehen" nur einseitig statt findet, dann geht es offensichtlich nicht um das Völkerrecht, sondern die Absicht liegt ganz wo anders.
Ich halte die Verteidigung von Israels Kriegsverbrechen mit dem lächerlichen Vorwurf des Antisemitismus, vor allem gegenüber Human Rights Watch, Amnesty International, der gesamten UNO und dem internationalen Strafgerichtshof, für extrem kontraproduktiv.
Ich habe mich mit der Frage nach eventuellem Antisemitismus in jenen Institutionen nicht sehr beschäftigt, darum maße ich mir darüber kein Urteil an. Du anscheinend schon, denn du bezeichnest den Vorwurf als lächerlich, allerdings ohne nachvollziehbarer Begründung. Vielleicht magst du sie jetzt nachreichen?
Wenn jetzt jeder Menschenrechtler als Antisemit beschimpft wird, dann können die echten Antisemiten gar nicht mehr als solche herausgestellt werden.
Wer beschimpft denn "jeden Menschenrechtler"?
Antisemitismus hat viele Gesichter, und manche sprechen und leben ihn offen aus, andere versuchen ihn hinter einer zu verstecken Maske, beispielsweise der Maske des "Menschenrechtlers".
Was frenil angeht - ich kenne die Person nicht genauer und hab keine Ahnung wie sie zum Judentum steht. Ich hab auch nicht den ganzen Thread verfolgt. Ihre vollkommen berechtigte Kritik an den israelischen Kriegsverbrechen ist jedenfalls nicht antisemitsch.
Auch wenn Freisler mitunter tatsächlich schuldige Juden zum Tode verurteilt haben mag, schmälerte das seinen Antisemitismus nicht.
Wie gesagt, ginge es frenilshtar tatsächlich um Kriegsverbrechen, würde er nicht so einseitig in Richtung Israel schimpfen.
Zudem verteidigt sie auch, soweit ich das überlicke, nicht die Verbrechen der Hamas. Da wäre es schon an dir den Antisemitismus aufzuzeigen...
Habe ich und habe ich auch begründet. Mehrmals. Womit wir wieder beim Anfang wären:
Manche können halt die Fakten nicht akzeptieren