Verantwortung geht weiter als persönliche Schuld. Auch wenn ein palästinensischer Zivilist im Gazastreifen selbst kein Attentat verübt hat oder auch nicht einmal mit der Hamas sympathisiert hat er es doch verabsäumt zu verhindern, dass die Hamas das Sagen haben.
Die Reaktion Israels ist keine als Folge eines Strafprozesses, es ist die Reaktion eines Landes auf einen Angriff eines anderen "Landes".
Hätten jene Zivilisten ihre Politische "Arbeit" erledigt und die Hamas oder dergleichen selbst daran gehindert, hätte es den Terroranschlag nicht gegeben und folglich auch nicht die aktuelle Reaktion Israels.
Wenn einer einen Blödsinn macht und die Firma geht pleite, sind auch viele "Unschuldige" arbeitslos. So ist das in der Welt, da hilft kein Jammern und schon gar keine Beschimpfungen, wie man sie hier immer wieder von gewissen Besserwissern lesen muss.
Jeder ist Teil von etwas größerem - sei es seine Familie, seine Kommune, sein Land, die Menscheit - und was jemand macht hat Auswirkungen auf andere. Sich nach Belieben herauszunehmen, wenn es ungemütlich wird, geht in der Regel nicht, auch wenn sich das die Kicklfraktion so vorstellt.