Benjamin
Well-Known Member
Es gibt genug Geld, das kannst du getrost glauben. Eine Steuerreform könnte die Spirale wieder in eine faire Richtung drehen. Die Ärmeren und die mittlere Einkommensschicht können nicht mehr weiter ausgepresst werden. Die haben keine Reserven mehr.
Das halte ich für einen unrealistischen Traum. Eine Steuerreform alleine kann die Schere von Arm und Reich nicht wieder schließen.
Wer meinst du, kann vom Kuchen etwas hergeben? Die paar Millionen, von denen jeder drei Brösel kriegt, oder die paar Tausend, die den Hauptanteil des ganzen Kuchens haben?
Die Rechnung dürfte nicht allzu schwer sein.
Wie, glaubst du, kannst du die Leute mit dem Kuchen dazu bringen, den Kuchen mit den vielen Millionen zu teilen? Warum sollten sie das tun, wenn sie die Chance haben mit dem Kuchen abzuhauen? Und die Chance hätten sie, wenn wir sie mittels Steuern dazu zwingen wollten, etwas von ihrem Kuchen abzugeben. Ich sage ja nicht, dass die Verteilung fair wäre. Das ist sie ganz sicher nicht. Ich denke aber, dass die Ideen der SPÖ dieses Problem nicht lösen können, sondern uns nur weiter verschulden.
Das siehst du nicht so, aber trotzdem ist es so.
Glaubst du.
Ja, so werden Ergebnisse einer Regierungsperiode meistens beurteilt. Gehts mir halbwegs gut, dann hat die Regierung halbwegs gut gearbeitet.
Das war mir zuwenig, nur nach "meinem Gefühl" einzuschätzen.
Scheinbar trifft diese Einschätzung mehr auf dich zu, als auf mich. Nur dass deine Meinung halt ist, wenn es mir schlecht geht, hat die Regierung schlecht gearbeitet. Sag mir doch, wie du das einschätzt, wenn nicht nach Gefühl?
Wie hältst du es denn bisher mit deinem Mitspracherecht? Gehst du zu Parteiversammlungen, zu Bürgerversammlungen die der Bürgermeister veranstaltet? Liest du die Anschläge in den Schaukästen der Gemeinden, wo bekanntgemacht wird, welche Vorhaben in der Gemeinde grad geplant werden, wie das Geld ausgegeben wird, etc. Gehst du zu öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats, des Landtags, des Parlaments? Informierst du dich und schreibst deine Meinung oder Kritik an die dafür zuständigen Stellen in den Ämtern bzw. Ministerien?
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich mit Freunden für mehr Geld für unsere Sportanlagen eingesetzt habe, und dass wir die Hälfte von dem bekommen haben, was man uns versprochen hat. Unsere Gemeindepolitik lässt uns nur sehr eingeschränkt mitbestimmen. Und ins Parlament gehen, bringt gar nichts, außer man ist scharf darauf, zu sehen, wie Politiker ihre Zeitung lesen.
Aber sag, wie oft gehst du ins Parlament oder in den Landtag, und entscheidest, welches Programm du wählen kannst???
Die Politiker sind für die Erfüllung der öffentlichen Bedürfnisse der Allgemeinheit zuständig. Sie verwalten schließlich das Geld, das die Bürger ihnen genau zu diesem Zweck abliefern. Das ist ja keine Gnade, dass der öffentliche Verkehr, die sozialen Einrichtungen, die Sicherheitseinrichtungen usw....... funktionieren sollen. Das ist schlicht und ergreifend die Arbeit, für die Politiker und die Beamten als Ausführende der Politischen Entscheidungen gut bezahlt werden. Und wenn z.B. Entscheidungen immer wieder zugunsten einer Bevölkerungsschicht getroffen werden, die dann immer grad ein bissel mehr als andere kriegen, dann geht die Schere eben auf. Wer sollte dafür sonst verantwortlich sein? Von Naivität kann da keine Rede sein.
Ja, stimmt schon. Aber ich finde, es ist naiv, zu glauben, dass man mit einfacher Umverteilung durch andere Besteuerung diese Schere wieder zusammen bekommt. Besteuerung der Reichen, vertreibt die Reichen. Wen soll man dann aber besteuern, wenn die mit dem Geld abhauen?
Zuletzt bearbeitet: