Die Operation sei in einem frühen Stadium angelaufen, als sie abgebrochen wurde, teilte ein hochrangiger Verwaltungsbeamter mit. Flugzeuge waren in der Luft und Schiffe waren in Position, aber keine Raketen waren abgefeuert worden, als sich die Nachricht abzeichnete, sagte der Beamte.
Naja- das ist aber eben ja mehr als ich dachte. Wir sind da wohl unterschiedlicher Meinung was den ersten Schritt (frühes Stadium angeht)in eine bestimmte Richtung angeht.
Naja "froh".
Klar, wenn darum geht dass er sich umentschieden hat. Ist auch klar, dass er sagt, er wolle keinen Krieg.
Aber wenns einen "berechtigten" Grund gibt.
Angefangen mit dem angeblichen Tanker-"Angriff"über Drohnen -Angriff.
Man wird sehen, was sich noch für Vorfälle anhäufen. Mir kommts ein wenig wie Stimmungsache vor.
„Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.
Von jedem bewaffneten Angriff und allen daraufhin getroffenen Gegenmaßnahmen ist unverzüglich dem Sicherheitsrat Mitteilung zu machen. Die Maßnahmen sind einzustellen, sobald der Sicherheitsrat diejenigen Schritte unternommen hat, die notwendig sind, um den internationalen Frieden und die internationale Sicherheit wiederherzustellen und zu erhalten.“
– Der Nordatlantikvertrag: Washington DC, 4. April 1949
Deswegen ist es schon beunruhigend was er da so treibt- Angriffe unterstellen nämlich.
Strebt er einen Bündnis Fall an-und nimmt in Kauf, dass ihm Unterstützung verweigert wird, hätte er einen "guten Grund" aus der Nato auszusteigen.
Ob das gut oder schlecht wäre, kann ich gerade nicht sagen.