• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aktuelle Wahlumfragen

nun, ich wollte es nicht so ganz krass ausdrücken, aber das eigene land einer fremden macht auszuliefern ist hochverrat. der lohn für die verräter wären sicherlich hohe posten im kommunistischen marionetten-regime der su gewesen, das deutschland verwaltet hätte. thälmann wäre vielleicht reichskanzler geworden und frau luxemburg auch nichts ganz harmloses. das wäre bestimmt nicht lustiger als der ns-staat gewesen. vielleicht ohne holocaust, aber mörderisch genug.

Werbung:
nun, ich wollte es nicht so ganz krass ausdrücken, aber das eigene land einer fremden macht auszuliefern ist hochverrat. der lohn für die verräter wären sicherlich hohe posten im kommunistischen marionetten-regime der su gewesen, das deutschland verwaltet hätte. thälmann wäre vielleicht reichskanzler geworden und frau luxemburg auch nichts ganz harmloses. das wäre bestimmt nicht lustiger als der ns-staat gewesen. vielleicht ohne holocaust, aber mörderisch genu

Ich sehe das Engagement von Rosa Luxemburg
total anders.
'Auf Brüder schießt man nicht'
Sie war alles andere als eine Kriegstreiberin
bitte!
Ihre Weitsicht (für Frieden und Gerechtigkeit)
war wie bei einem Martin Luther King oder
Gandhi...u.a....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Engagement von Rosa Luxemburg
total anders.
'Auf Brüder schießt man nicht'
Sie war alles andere als ein Kriegstreiberin
bitte!
gut, aber du weisst wie sich menschen verändern, wenn sie absolute macht bekommen. schon die nazis hatten es nicht schwer, die demokratie abzuschaffen. für ein kommunistisches regime, mit rückendeckung aus moskau, wäre das noch viel einfacher gewesen. außerdem waren die deutschen damals orientierungslos und sehr anfällig für extreme politik.

gut, aber du weisst wie sich menschen verändern, wenn sie absolute macht bekommen.

Ja
aber es muss nicht so sein:
Sie bekam zu wenig Rederecht, und darum -so glaube ich-
konnte sich ihre gewaltfreie Vision nicht durchsetzen.

Und was sich dann durchgesetzt hatte, wissen wir ja:
Also nicht ihre Vision, bitte!

Ja
aber es muss nicht so sein:
Sie bekam zu wenig Rederecht, und darum -so glaube ich-
konnte sich ihre gewaltfreie Vision nicht durchsetzen.

Und was sich dann durchgesetzt hatte, wissen wir ja:
Also nicht ihre Vision, bitte!

du hast recht. das ist alles nur spekulativ. bei den nazis gab es auch welche, die ausgestiegen sind weil sich die nsdap in eine richtung entwickelte, die sie nicht mehr mittragen konnten, z.b. die strasser-brüder.

wenn rosa nicht von den rechten getötet worden wäre dann vielleicht von den eigenen leuten.

nun, ich wollte es nicht so ganz krass ausdrücken, aber das eigene land einer fremden macht auszuliefern ist hochverrat. der lohn für die verräter wären sicherlich hohe posten im kommunistischen marionetten-regime der su gewesen, das deutschland verwaltet hätte. thälmann wäre vielleicht reichskanzler geworden und frau luxemburg auch nichts ganz harmloses. das wäre bestimmt nicht lustiger als der ns-staat gewesen. vielleicht ohne holocaust, aber mörderisch genug.

Etwas vermischt ihr gewaltig, denn Rosa Luxenburg und Karl Liebknecht kämpften gegen Krieg und Kapitalismus!
Wehret den Anfängen!

Stalin hat nichts mit Rosa Luxenburg zu tun!

du hast recht. das ist alles nur spekulativ. bei den nazis gab es auch welche, die ausgestiegen sind weil sich die nsdap in eine richtung entwickelte, die sie nicht mehr mittragen konnten, z.b. die strasser-brüder.

wenn rosa nicht von den rechten getötet worden wäre dann vielleicht von den eigenen leuten.

Oder von den rechts gesinnten Christen! oder, oder...

sie waren kinder ihrer zeit, opfer eben. es gibt keinen grund diese leute zu idealisieren. pazifisten gab es zuvor schon.

Es gibt auch keinen Grund, solche Frauen wie Rosa Luxenburg nicht zu würdigen!
Selbst Ernst Thälmann darf man nicht mit Rosa Luxenburg gleich stellen.
Lernt erst einmal, die Geschichte so zu studieren, wie sie wirklich war und ist.

Werbung:
Zurück
Oben