in einem großen kontext gesehen: ja
Wie seht ihr Abtreibungen?
Kann sie einen Sinn für das Leben an sich haben?
Könnte sich das ähnlich verhalten, wie bei Zellen im Organismus, die zum Wohle der Allgemeinheit absterben?
ich persönlich sehe da immer einen
zusammenhang zwischen dem verhalten des einzelnen individuums und der gesamtgesellschaft.....sprich: die gesellschaft setzt sich aus vielen einzelindividuen zusammen, die in der menge dann das verhalten und den emotionalkörper der gesellschaft formen.
und umgekehrt ist es genauso: das einzelindividuum wird maßgeblich von der es umgebenden gesellschaft geprägt und beeinflusst.
wenn eine gesellschaft auf die geburt aller möglichen kinder verzichtet (in unserem fall durch abtreibungen - in anderen kulturen wurden die unerwünschten neugeborenen schlichtweg ertränkt o.ä.), besteht eine größere chance für die bereits geborenen, dass mehr augenmerk auf deren leben(sglück) gerichtet werden kann.
und das ist in der heutigen gesellschaft auch zunehmend der fall, meine ich.
noch niemals wurde so großes interesse an der aufarbeitung "psychischer probleme" gezeigt, wie in unserer heutigen gesellschaft.
wobei aber der zenit noch lange nicht erreicht wäre.....
es gäbe noch viel mehr für uns lebende zu tun, damit wirklich jeder mensch in unserer gesellschaft ein menschenwürdiges leben leben kann.
ich denke da an heime für behinderte oder einfach altersheime, in denen noch jede menge möglichkeiten liegen, dem glück der dort lebenden menschen mehr geburtshilfe zu verschaffen......von den schulen ganz zu schweigen.
aber auch haftanstalten sollen hier nicht vergessen sein.