• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ablenkung und Verantwortung

AW: Ablenkung und Verantwortung

Hallo joan!
Den brauchst Du Dir nicht vorzustellen. Der ist da! Es geht nur darum von Augenblick zu Augenblick zu leben und sich aufmerksam jeweils für das eigene Glück und die eigene Zufriedenheit zu entscheiden. Das ist alles.

meint :megaphon: :schaf: rg

Da sind wir zwei einfach nicht auf einen Nenner zu bringen, rote Gräfin.

Man entscheidet sich nicht für Glück und Zufriedenheit. Dazu bedarf es einer reellen Basis, was Umfeld, Gesundheitszustand und finanzielle Absicherung angeht.
Mein Kind verhungert, weil ich von irgend einem Krieg vertrieben in der Wüste sitze, und dann soll ich mich entscheiden, zufrieden und glücklich zu sein?

Wenn das Umfeld stimmt, dann kann ich zu einem Grad entscheiden, denn Glück und Zufriedenheit sind immer noch zwei Paar Schuhe, die auch gut entgegengesetzt sein können.

Glück ist, wenn für meine Bedürfnisse alles stimmt.
Zufriedenheit ist, wenn ich nach nichts mehr trachte.

Wenn ich dann glücklich bin, wenn ich nach etwas trachten kann und darf, dann bin ich nicht zufrieden, dann macht mich Zufriedenheit nicht glücklich.
Ich meine, für ein Lebewesen, das darauf ausgelegt ist, dass es seine Bedürfnisse durch aktive Betätigung befriedigen muss, ein Wesen aus dem Tierreich also, ist das die naheliegende, die häufigere und natürlichere Version.

Der Jäger ist bei der Jagd glücklich, aber nicht zufrieden. Er strebt nach der Beute.

Naja, wie dem auch sei. In dieser Hinsicht werden sich unsere Welten wohl nie überschneiden.

Werbung:

Man entscheidet sich nicht für Glück und Zufriedenheit. Dazu bedarf es einer reellen Basis, was Umfeld, Gesundheitszustand und finanzielle Absicherung angeht.
Mein Kind verhungert, weil ich von irgend einem Krieg vertrieben in der Wüste sitze, und dann soll ich mich entscheiden, zufrieden und glücklich zu sein?

Wenn das Umfeld stimmt, dann kann ich zu einem Grad entscheiden, denn Glück und Zufriedenheit sind immer noch zwei Paar Schuhe, die auch gut entgegengesetzt sein können.

Wenn ich dann glücklich bin, wenn ich nach etwas trachten kann und darf, dann bin ich nicht zufrieden, dann macht mich Zufriedenheit nicht glücklich.
Ich meine, für ein Lebewesen, das darauf ausgelegt ist, dass es seine Bedürfnisse durch aktive Betätigung befriedigen muss, ein Wesen aus dem Tierreich also, ist das die naheliegende, die häufigere und natürlichere Version.

Der Jäger ist bei der Jagd glücklich, aber nicht zufrieden. Er strebt nach der Beute.

Naja, wie dem auch sei. In dieser Hinsicht werden sich unsere Welten wohl nie überschneiden.

Zur Ergänzung sollte man noch "Das ewige Glück" und die "Unendliche Zufriedenheit" mit einbauen!

Ich versuche hier nur andere Sichtweisen aufzuzeigen. Aber wenn Du beharrlich nach Norden schaust, kannst Du nicht wahrnehmen was es im Süden noch zu sehen gibt.

Sorry, ich habe eine sehr verbitterte Großmutter gehabt, die auch viel Leid und Elend erlebt hat. Ich wollte nie so werden wie sie. Deswegen habe ich mich für das Glück entschieden.
Wenn Du Dich nicht dafür entscheidest, ist es natürlich Deine Sache.
Oh je Dein Kind verhungert! Dann sitzt Du hier am PC und schreibst mir das und gibst ihm nichts zu essen? Das verstehe ich nicht! Wie kannst Du gleichzeitig am PC sitzen und schreiben und in der Wüste neben Deinem verhungernden Kind. Das verstehe ich nicht.:dontknow: Ich würde dann auch nicht so etwas schreiben sondern auf die Suche gehen, um meinem Kind was zu essen besorgen. Dafür würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen.

Wenn meine Tante Räder hätte,
dann wäre sie ein Omnibus.

Spruch meiner Ma​
Ich hab mal einer fünfjährigen gesagt, die traurig war, weil wir uns trennen mussten. Man kann glücklich und traurig sein.

Ich bewundere diese komplizierten Gedankengänge die nötig sind um Unglück zu rechtfertigen.

Offen sichtlich bist Du noch nie bei einer Jagd dabei gewesen. Eine Treibjagd ist ein wildes und spannendes Unternehmen und anschließend am Kamin abends wird das Jägerlatein erzählt. Beides sehr befriedigende und glückliche Betätigungen.
Ich bin dann auch öfter mal auf dem Hochsitz gewesen. Wo stundenlanges stilles Ansitzen auf einen Bock gefordert war. Das war für mich Glück und Zufriedenheit pur. Zu meinem Glück wurde in meiner Gegenwart nie ein Bock geschossen.

Auch das ist Deine Sicht. Du gehörst mit zu meiner Welt, seit dem ich mit Dir mich hier austausche. Was in meiner Welt geschieht dafür bin ich mit verantwortlich.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:
Zurück
Oben