AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?
Wenn Du einen Menschen umbringst kommst Du in den Knast, wenn Du ein Tier umbringst nicht. *g* Es sei denn das Tier gehört jemandem, dann ist es Sachbeschädigung.
Mit der Frage wollte ich die Sinnhaftigkeit bzw die Aussagekraft der modi von Handlungen in Frage stellen.
Es heißt auch nicht, dass ich in den Knast komme, wenn ich jemanden umbringe. Werden Soldaten, die auf staatlichen Befehl in den Krieg ziehen und Menschen töten, in den Knast gesteckt? Irak-Krieg.
Aber ich hebe nochmal hervor:
Und weiterhin werde ich gegen Gesetze verstoßen, mit denen ich nicht konform bin und die nur meine eigene Person betreffen, also außerhalb der Interaktion mit einem anderen liegen. Das könnten wir Ego-Aktion nennen (würde meine narzisstischen Tendenzen begründen
). Aber niemals würde ich jemanden dazu drängen oder dazu raten, gesetzlich Illegales zu tun! Das liegt mir ferner, als das Restaurant am Ende des Universum.
Wie oft werden Jugendliche strafrechtlich verfolgt, weil sie gegen das Gesetz verstoßen haben und Alkohol konsumierten? Zumindest hier, wo ich wohne, ist das eine Rarität..
Nur, weil Gesetze festgelegt wurden und vom Mechanismus Rechtsstaat samt seiner Zahnrädchen Exekutive & Co verfolgt werden, *muss* sich niemand daran halten. Müssen würde in diesem Fall bedeuten, dass es keine Verbrechen gäbe. Nenn mich rebellisch, aber ich halte mich - was mich betrifft - an meine eigenen Gesetze, sofern es andere nicht beeinflusst. Das Gesetz fragt mich nicht, ob es mir Recht ist, wenn es über mich urteilt und richtet, sowie ich es nicht frage, ob es ihm Recht ist, von mir beurteilt zu werden. Es fragt nicht nach, ob es in seiner Anwendung auf mich so sinnvoll ist, wie in der Anwendung auf einen anderen. Ist es sinnvoll, alle gleichermaßen zu behandeln? Monotonie. Momo. Graue Männer. Ich habe einfach keinen Glauben in Regelungen, die über eine so große Menge an Menschen "herrschen". Da muss was anderes her.