• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

7 = göttliche Zahl

Noemi schrieb:
Ja, das ist eine gute Idee, aber schwierig.
Ich könnte eventuell verzichten auf:
das 3. Gebot;
vielleicht könnte man das 1. und 2. zusammenfassen, und auch das 9. und 10.
so kommt man auf 7. :rolleyes:
hm Noemi
Hallo Noemi !

Da sind wir 2 (3, 10 oder 1000), die mit dem einen oder anderen Gebot Probleme haben; man darf aber auch glauben und hoffen, dass unser Gott ein verzeihender Gott ist und niemandem eine höhere Moral aufzwingt, als er bewältigen kann.

@ ein christ: ich habe mich schon gewundert, dass Du im September 2003 plötzlich veschwunden warst, wo du doch anfangs sehr positiv aufgenommen wurdest; Kurzfristigkeit ist so gar nicht christliche Art. Wäre schade, wenn Du mit Deiner Bibelfestigkeit nicht hier wärst; ich bin ja eher ein Wenigleser, möchte mir aber das, was ich lese, auch gleich verinnerlichen. Ich bin jetzt seit Mai hier und habe so schlecht und recht einmal den "Theismus" verteidigt.

Viele Grüße

Zeili

Werbung:
Hallo lieber „Christ“,
sei bedankt für Deinen aufschlussreichen Bericht über die biblische Zahlensymbolik, bisher waren mir vor allem die Zahlen 7 und 12 als bedeutsam bekannt, hätte nicht gewusst, wie sehr sich bestimmte Zahlen kontinuierlich durch die Bibel ziehen. In diesem von Dir aufgeschlüsselten Beispiel ist also auch die 10 eine Symbolzahl; wie schön, dass man immer etwas dazu lernt und vor allem, dass man durch solche Impulse wie Dein Beitrag zum Nachdenken gebracht wird, in welchen Texten, die man kennt, diese 10 vorkommt, - abgesehen von Deinen genannten Beispielen, die ich nie hätte anführen können.
Meine Gedanken stützen sich auf laienhafte Kenntnisse, ich kann nachfolgende Gedankensplitter nicht an konkreten Bibelstellen festmachen, das wird Dir sicher möglich sein, aber dennoch will ich sie mal hier aufschreiben, ohne sie exakt zuordnen zu können. Und zwar ist mir eingefallen, dass die Abgaben wie Ernteerträge o.ä., die man dem Kaiser zu entrichten hatte, wohl als „Zehnten“ (Teil) bezeichnet wurden. Und irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass Noah nach zehn Monaten wieder Land sah; und dann das „Gespräch“ über den Handel, die Gerechten in Sodom und Gomorra zu retten (vielleicht finden sich nur 10 dort...)
Tja, und dann hatte Josef wohl 10 Brüder, die in Ägypten Getreide kaufen wollten und ein Gleichnis von einer Frau mit 10 Drachmen (wovon sie eine verliert) ist mir in den Sinn gekommen.
Das ist die Ausbeute von zwei Tagen des Nachdenkens, auch wenn es keine für mich täglich spürbare Auswirkungen hat, war es interessant.
Aber das schreibst Du ja auch, dass die Zahlen nicht wirklich wichtig sind, sondern „dass Gott weiter mit Menschen Geschichte macht.“ Dazu möchte ich abschließend einen Spruch beisteuern, der Deinem Schluss-Satz entspricht:
„Jedes Kind bringt die Botschaft mit auf die Welt, dass Gott sich von den Menschen noch nicht hat entmutigen lassen.“

Lb. Gruß
Helga

Hallo,
auch wenn das Thema schon in der Versenkung zu verschwinden droht möchte ich gerne noch einiges hinzufügen, was bisher bezüglich der Zahl "7" nicht genannt wurde.

Da wären zunächst einmal die sieben im Altertum bekannten Planeten (Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn). Daher ist sie auch als Glückszahl bekannt, da die Planeten im Altertum das Schicksal beeinflussen sollten.

Dann wären da noch die sieben Wochentage, die in enger Verbindung mit den Planeten stehen.

Sieben freie Künste (Grammatik, Rhetorik, Dialektik und Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik)

Sieben Töne der Tonleiter (c, d, e, f, g, a, h).

Sieben Kurfürsten, drei geistliche und vier weltliche, wählten den Kaiser des hl. römischen Reiches.

Sieben Jahre Pech bringt der zerbrochene Spiegel.

Sieben Schmerzen und sieben Freuden beim Rosenkranzgebet.

In der Apokalypse nach Johannes gehen Sendschreiben an sieben kleinasiatische Gemeinden (Offenbarung, 2-3) (die in der Vision des Johannes von sieben Leuchtern symbolisiert werden, sieben sie besuchende Engel von sieben Sternen), es werden sieben Siegel des Buches geöffnet, es künden sieben Posaunen das Wiederkommen Christi an.

Gerhard schrieb:
Die Muslime sprechen von 7 Himmeln, wobei der 7. Himmel für sie der letzte Ort der vollkommenen Verklärung bedeutet.

Zu den sieben Himmeln gibt es auch sieben Höllen.

Ich denke derlei Zahlenspielerei lassen sich sehr lange fortsetzen. Was mich interessiert hat, sind mögliche Verknüpfungen der Ursprünge und mehr über die Herkunf einiger Redewendungen zu erfahren.

LG

Lukas

Moin Lukas!

Lukas schrieb:
Ich denke derlei Zahlenspielerei lassen sich sehr lange fortsetzen. Was mich interessiert hat, sind mögliche Verknüpfungen der Ursprünge und mehr über die Herkunf einiger Redewendungen zu erfahren.
Zu den Ursprüngen hast du doch schon selber das Entscheidende gesagt.
Die weiteren Beispiele, die du genannt hast, sind doch Phantasiegeschichten, die nur den Zauber der Zahl 7 bestätigen sollen. Sie sind aber eben nur erfundene Geschichten. Die 7 Himmel des Koran zum Beispiel. Wo steht denn etwas über den 6., den 5. und den 4. Himmel usw. geschrieben? Also: Alles rhetorisches Trara. Für Kinder ab 3. Wobei aber "Buh" sagen (7 Höllen) nicht mehr gilt.

Gysi

AW: 7 = göttliche Zahl

7,77 : 1,11 = 7
49 : 7 = 7
7 + 7 - 7 = 7
2143 - 2136 = 7
2877 : 411 = 7

7meilenstiefel
7bürgen
Ver7en
7der
7gescheiter
Contra7

Und 6 * 7 = 42, wobei 42 die Antwort des Superrechners auf die Frage nach dem Sinn des Ganzen in D. ADAMS "Per Anhalter durch die Galaxis" ist ...:rollen:, wobei sich mir aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive die Frage stellt, warum die Zahl 42 , und nicht 41, 43, 44 oder 48 die ultimative Antwort ist :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich weil Sex ...äääähhhh......6 multipliziert mit den 7 Gaben des sog. Heiligen Geistes die Zahl 42 ergibt ...:D

Werbung:
AW: 7 = göttliche Zahl

Und 6 * 7 = 42, wobei 42 die Antwort des Superrechners auf die Frage nach dem Sinn des Ganzen in D. ADAMS "Per Anhalter durch die Galaxis" ist ...:rollen:, wobei sich mir aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive die Frage stellt, warum die Zahl 42 , und nicht 41, 43, 44 oder 48 die ultimative Antwort ist :dontknow:

Heureka - wahrscheinlich weil Sex ...äääähhhh......6 multipliziert mit den 7 Gaben des sog. Heiligen Geistes die Zahl 42 ergibt ...:D

tz tz erst nicht wissen wollen und dann ohne ende blubbern!!!! :D

Zurück
Oben