• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Die "deutschen" Menschen unterscheiden sich nicht von anderen Menschen ..


Marianne, leider muss ich dir mal wieder widersprechen. Deutsche unterscheiden sich von anderen. 1794 erließ der 'Alte Fritz' ein Gesetz folgenden Inhaltes. "Wann und wie oft ein Säugling gestillt wird, entscheidet der Vater."

Ein Grieche nahm dieses Gesetz zum Anlass um zu sagen: "Solches und ähnliches Denken ist der Analss dafür, warum es in Deutschland - vor allem in Norddeutschland - eine so aggressive "Emanzen"-Bewegung gab." Ich bin gewillt , ihm zuzustimmen. Denn nur in Deutschland gab es dieses Gesetz. Es ist bezeichnend für einen spezifisch deutschen Grad an 'Ungerührtheit' gegenüber menschlichen Impulsen. Der Grieche meinte: In Griechenland wäre dies undenkbar gewesen!

Hier handelt es sich natürlich um eine Auffassung, Marianne. Auffassungen sind individuelle Sichtweisen - jederzeit hinterfragbar und revidierbar - und haben die Eigenart, dass sie Beobachtetes verallgemeinern, was wiederum einem menschlichen Bedürfnis entspricht, das man nicht verbieten kann. Ich denke, dass dieses Bedürfnis ein Urmenschliches ist. 'Verallgemeinerungen' dienen der Orientierung, mit denen man behutsam umgehen sollte. Sie sind nicht identisch mit dem konkreten Einzelnen, der in diese miteinbezogen ist.

gruß manni :reden:

Gesundheit und Freude fürs Neue Jahr! :sekt:
 
Werbung:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

hallo, mwirthgen!

da kann ich dir zustimmen. die deutsche regelungswut ist doch international bekannt. wir haben doch das mit abstand ausufernste steuergesetz der welt!?
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Na, grade das ist eben nicht so "typisch deutsch". Nicht, weil es das bei uns nicht reichlich gäbe. Sondern weil's das anderswo - wenn auch nicht überall - auch reichlich gibt. Ich habe einen Teil meines Lebens bei unsern Nachbarn westlich des Rheins verbracht - und ich kann Euch sagen....!
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Würde mich sehr interessieren in welchen Bereichen unser westlicher Nachbar genauso preußisch-menschenverachtende Gesetze hat wie wir noch vor nicht allzulanger Zeit.

gruß manni :)
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Der hervorragende Zug im deutschen Nationalcharakter ...

Hallo Corsario,

ich bin bereits über den ersten Satz gestolpert: Gibt es überhaupt so etwas wie einen Nationalcharakter? Innerhalb einer Nation sind doch die provinziellen Unterschiede erheblich. Die Mentalität etwa der Norddeutschen kann man wohl kaum mit derjenigen der Bayern, Schwaben oder Sachsen vergleichen. Ganz zu schweigen von den Unterschieden im "Heiligen Römischen Reich deutscher Nation", das 1806 aufhörte zu existieren.

Auch die z. B. gängige Behauptung, die Deutschen könnten keine Revolution zu Ende führen, wurde 1989 ad absurdum geführt.

Als Deutscher muss ich allerdings zugeben, dass wir wohl gewissen Neigungen unterliegen, z.B. die Dinge zu übertreiben oder die eigene Stärke zu überschätzen. Das kann man sogar an der aktuellen Politik sehen. Aber worin unterscheiden wir uns da z. B. von den US-Amerikanern?

Gruss
Hartmut
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Marianne, leider muss ich dir mal wieder widersprechen. Deutsche unterscheiden sich von anderen. 1794 erließ der 'Alte Fritz' ein Gesetz folgenden Inhaltes. "Wann und wie oft ein Säugling gestillt wird, entscheidet der Vater."

Ein Grieche nahm dieses Gesetz zum Anlass um zu sagen: "Solches und ähnliches Denken ist der Analss dafür, warum es in Deutschland - vor allem in Norddeutschland - eine so aggressive "Emanzen"-Bewegung gab." Ich bin gewillt , ihm zuzustimmen. Denn nur in Deutschland gab es dieses Gesetz. Es ist bezeichnend für einen spezifisch deutschen Grad an 'Ungerührtheit' gegenüber menschlichen Impulsen. Der Grieche meinte: In Griechenland wäre dies undenkbar gewesen!

Hier handelt es sich natürlich um eine Auffassung, Marianne. Auffassungen sind individuelle Sichtweisen - jederzeit hinterfragbar und revidierbar - und haben die Eigenart, dass sie Beobachtetes verallgemeinern, was wiederum einem menschlichen Bedürfnis entspricht, das man nicht verbieten kann. Ich denke, dass dieses Bedürfnis ein Urmenschliches ist. 'Verallgemeinerungen' dienen der Orientierung, mit denen man behutsam umgehen sollte. Sie sind nicht identisch mit dem konkreten Einzelnen, der in diese miteinbezogen ist.

gruß manni :reden:

Gesundheit und Freude fürs Neue Jahr! :sekt:


Hallo, manni ..


Danke der guten Wünsche, die ich selbstredend annehme und zurückgebe :kuss1:
Ich halte es - wie übrigens Hartmut auch - für äußerst bedenklich, von Nationalcharakteren zu reden. Begründung weiter oben in meinem Posting an den Threadersteller nachlesbar.
Ich kann Euch " deutschen Zwiespältlern" :ironie: insofern Recht geben, dass wir auch als Massenphänomen die sich selbst erfüllende Prophezeiung überall - in allen Völkern der Erde - beobachten können.

Und so sehen sich die Deutschen eben so -- wie es kolportiert wird. Das ist so eine Art Selbsthypnose : nur - bei mir zieht so etwas nicht.

Es gibt Tatsachen, in denen sich verschiedene Kulturen unterscheiden, unterscheiden müssen. Eisbein mit Sauerkraut wäre wohl kaum als Nationalspeise von Hindis möglich, die in den Subtropen leben ..

DER MENSCH an sich, ist überall gleich angelegt ... Dank der Evolution !
:reden::reden::reden::reden:
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Schweinefleisch dürfen die Hindis essen, nur kein Rind. Und eine der beliebtesten Speisen in Pariser Self-Restaurants ist, neben Couscous und Cassoulet, die elsässer Choucroute.

Aber Eisbein mit Sauerkraut sucht man in München sicher vergeblich.
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Schweinefleisch dürfen die Hindis essen, nur kein Rind. Und eine der beliebtesten Speisen in Parioser Self-Restaurants ist, neben Couscous und Cassoulet, die elsässer Choucroute.

Aber Eisbein mit Sauerkraut sucht man in München sicher vergeblich.
Danke, Herr Schlau.. das bodenständige Elsass hat vorwiegend deutsch orientierte Küche. ich erspare Dir die historische Begründung. * lach*


Nun denn ein ander Beispiel:gebratene oder frittierte Maden sind den kalifornischen Indiostämmen eine Delikatesse, Hunderln in allen Variationen den Chinesen ..
beides werden der Herr nicht einmal in München finden --- ( Lebensmittelvorschriften)

aber: Schlussfolgering bleibt bei mir gleich ... kannste nun schon auswendig :zunge3:
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

:clown2:Das Elsass hätte mich auch nicht gewurdert. Aber wie Du korrekt zitiert hast, Frau Oberschlau, sprach ich von Pariser Self-Restaurants, wo man eben nicht nur elsässer dzwicqueur verinnerlichen kann. *lächel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:clown2:Das Elsass hätte mich auch nicht gewurdert. Aber wie Du korrekt zitiert hast, Frau Oberschlau, sprach ich von Pariser Self-Restaurants, wo man eben nicht nur elsässer dzwicqueur verinnerlichen kann. *lächel*

...und der Charakter spaltet manchmal die Nationen.

Der Deutsche weiss ganz genau wie der Franzose /Elsässer inkl./ ist, oft sogar, was er isst.

Wieder mal hocherfreut
Jérôme
 
Zurück
Oben