• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zusammenziehen zum Zweck

Fraya

New Member
Registriert
12. Dezember 2010
Beiträge
64
hallo!

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen egoistisch an, aber lest erst mal:

Ich habe seit einem Monat einen Freund. Es läuft ganz gut und wir kommen super miteinander aus. Viele meiner Freunde und Familie sagen "ja das ist die Verliebtheit die vergeht nach einem halben Jahr dann fängt die Liebe erst richtig an". Mag ja auch sein. Und sie sagen auch "erst wenn man zusammen zieht - egal wie lange man schon zusammen war - dann lernt man seinen Partner erst richtig kennen". (Meiner Meinung nach ist es dann ja sogar sinnvoll so schnell wie möglich zusammen zu ziehen, dann gewöhnt wann dich gleich mit all seinen Fehlern aneinander und lieben..) das der momentane innere Konflikt meiner Seits.
Dazu plane ich seit ca einen halben Jahr auszuziehen, habe mir einiges angespart für die erste Einrichtung. Die Wohnung die ich in Aussicht habe kostet etwa 600€ und ich verdiene 1300€ (nebenbei die Frage "würdet ihr mit dieser Gleichung die Wohnung mieten oder wäre es euch zu knapp an übrigen Ausgaben?") so nun kam die Mutter meines Freundes mit der glorreichen Idee um die Ecke dass wir ja zusammen ziehen könnten ( entspannt durch vorwürfe die er ihr machte) nun stelle ich mir vor, dass ich so mir die Frage mit dem genügend Geld im Monat nicht stellen müsste, wenn er die Hälfte der Miete zahlen würde. So nun die Frage ( die Größe der Wohnung wären 80m^2) ist es für unsere Beziehung negativ oder gar positiv zusammen zuziehen? Kennen tun wir uns ein halbes Jahr.. Wie ist eure Meinung/ eure Einschätzung?

LG Fraya ☺️
 
Werbung:
AW: Zusammenziehen zum Zweck

Da ich aus dem Grund mit ihm zusammen ziehen würde um erstens von zu Hause Weg zu kommen und zweitens die Miete so günstiger wäre da man die aufteilt.
Deswegen mein Gedanke ob dieses Denken negativ für unsere Zukunft ist. Ob UNS das schadet so früh zusammen zu ziehen.
 
AW: Zusammenziehen zum Zweck

Da ich aus dem Grund mit ihm zusammen ziehen würde um erstens von zu Hause Weg zu kommen und zweitens die Miete so günstiger wäre da man die aufteilt.
Deswegen mein Gedanke ob dieses Denken negativ für unsere Zukunft ist. Ob UNS das schadet so früh zusammen zu ziehen.

Wer liebt sollte nicht zweifeln. Die Erfahrung wäre einen zweiten Umzug wert.
 
AW: Zusammenziehen zum Zweck

Ihr kennt euch zwar "schon" ein halbes Jahr, seid aber erst einen Monat zusammen...
Da würde ich definitiv noch von abraten....
Ein anderes Bedenken... 600 € Miete bei einem 1300€ Verdienst...? (Brutto oder Netto)... Da kommen noch einige Sachen drauf und schon wird da nicht mehr so viel übrig bleiben... Ich würde da eher zu einer kleineren Wohnung, alleine raten.
Ihr scheint mir ja noch recht jung zu sein, Zusammenziehen geht doch immer noch und eine kleinere Wohnung für den Anfang ist doch auch was schönes.
 
AW: Zusammenziehen zum Zweck

Hallo Fraya,
ich bin nach einer gescheiterten Ehe (24Jahre) mit einer neuen Freundin in einer Art WG zusammengezogen. Keiner hat sich zu nichts verpflichtet.
So konnten wir sehen ob es mit der Beziehung auch richtig klappt.
Was soll ich sagen, es hat bei uns geklappt!! Mach nicht den Fehler und probiere zu lange. Nur wer es probiert hat kann dann später sagen es geht nicht!
Viele Fernbeziehungen scheitern an der Einsamkeit. Bei mir war es, aus beruflichen Gründen, genau so. Ich 5 Tage Montage und die Frau mit 2 Kindern allein zu Hause. Wir haben uns einfach auseinander gelebt.
Wenn Du ihn wirklich magst und eine dauerhafte Beziehung in Frage kommt dann solltest Du einen Zusammenzug in Erwägung ziehen.

LG.
 
AW: Zusammenziehen zum Zweck

So gibt es in einem öffentlichen Forum wunderbare Ratschläge, jeder rät was er selbst erlebt hat und es deshalb für das Richtige hält.
Der Fragesteller hört viele Ansichten aber für sich lernt er kaum etwas daraus.
Beratung hieße sich in den Frager hinein zu versetzten, ganz individuell und so einen Weg anzubieten auf dem der Betreffende auch gehen möchte
weil es der eigene Weg ist aber das ist hier im Forum wahrscheinlich zu viel verlangt.
Wenn Du meine Beratung möchtest Fraya wende Dich an meine Firma unten in der Signatur.
 
AW: Zusammenziehen zum Zweck

Hallo Fraya,

wenn Du unbedingt von zu Hause ausziehen willst, schaue Dich nach einem Zimmer in einer WG um zur Miete. Da brauchst du nicht so viel an Möbeln und die Kosten sind überschaubar.

Du schreibst, dass Du mit Deinem Freund erst seit einem Monat zusammen bist! Von Liebe habe ich nichts gelesen!!!

Wenn Du die Kosten für die neue Wohnung (600,- €kalt oder warm) von Deinem Gehalt abziehst und dann die anderen Kosten wie Strom, Wasser, Telefon, Müllabfuhr, Versicherungen, Steuern/Versicherung fürs Auto, Benzin, Fahrkarten, zusammenzählst (ca. 400,-- bis 500,--€) und von dem verbleibenden Rest 700,-- € abziehst bleiben Dir zum Leben noch ca. 100,-- €.
Meinst du, dass Dir dieser Betrag zum Leben reicht für Lebensmittel, Haushaltsmittel und Bekleidung??? Und wieviel Geld brauchst Du zum ausgehen?

Mach erst mal eine korrekte Kostenplanung mit allen monatlichen Ausgaben damit Du siehst wie teuer Dein Leben wird.

Gibst Du bei Deinen Eltern eine Betrag zu Lebensunterhalt ab?

Wenn Du mit Deinem Freund in eine Wohnung zusammenziehen willst ist es selbstverständlich, dass er die Hälfte aller Wohnungskosten (ohne Deine Versicherungen) und auch die Hälfte zum Lebensunterhalt beitragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Zusammenziehen zum Zweck

Teile diese finanziellen Vernunftansichten nicht, rein ins Leben, in die Beziehung, volle Pulle, ins kalte Wasser der Gefühlsduselei gesprungen und gucken was passiert.
Wenn der Wunsch nach Miteinander groß ist dann los, scheiß egal ob noch Geld für die Versicherung oder das Stück aus der Boutique übrig bleibt.
Es geht um Leben leben und nicht um Dinge anschaffen.
Ich würde eher sagen trennen ist immer noch möglich aber dann ist das Miteinander aus vollen Zügen ausgelebt, das bleibt im Leben bis zum Schluss als positives Gefühl erhalten.
Erst die große Liebe durch alle Betten in der großen Wohnung, dann kühlt dass ab und es ist eine WG möglich, die Miete ist finanziert und
wenn das auch nicht mehr geht als Single in eine kleine Wohnung ziehen geht immer noch.
Das würde ich Leben nennen, alles andere ist Verhinderung aus Angst vor dem Leben und dem Verlust von Absicherung, der Tod jeden Gefühls.
 
Zurück
Oben