• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zehn Gebote gegen Fanatismus

AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

Hi baron,

Ich finde einfach eine Gesellschaft in der man Menschen, die eine gesellschaftliche Funktion ausüben, also im Dienste der Gemeinschaft arbeiten, achtet und wertschätz erstrebenswerter als eine respektlose Gesellschaft.

lg,
fussel


und wie kommst du darauf? was hat deine Antwort mit China zu tun?

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

Wenn dieser allg. Satz zum Beipsiel ernst gemeint war, halte ich ihn für falsch.
Wenn ich mir z. B. anschaue wie heutzutage mit Lehrern oder Polizisten umgegangen wird, dann halte ich diesen Ratschlag für sehr gefährlich. Gefärhlich für das einwandfreie Funktionieren der Gesellschaft.
Ich werde meinen Kindern auf jeden Fall Respekt beibringen.

lg,
fussel

Und aus was besteht eine Gesellschaft? Aus Menschen. Menschen, die ANGST haben, halten vieles für Gefärlich, und wollen ihren Kindern Respert beibringen. Wem gegenüber Respekt, und warum? Wiederum, aus ANGST, um mehr ANGST in die WELT zu setzen?
 
AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

und wie kommst du darauf? was hat deine Antwort mit China zu tun?

Der Rote Baron
Wie ich worauf gekommen bin? China?

Und aus was besteht eine Gesellschaft? Aus Menschen. Menschen, die ANGST haben, halten vieles für Gefärlich, und wollen ihren Kindern Respert beibringen. Wem gegenüber Respekt, und warum? Wiederum, aus ANGST, um mehr ANGST in die WELT zu setzen?
hmm. Ich bin sicherlich ein Mensch, der auch Ängste hat, aber zwischen meinem Wunsch, das sich Menschen gegenseitig respektieren und meinen Ängsten sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang. Im Gegenteil ich sehe eher in der Nächstenliebe die Motivation den anderen zu respektieren, zu achten und zu tolerieren. So wie man sich selbst sieht, so sieht man andere.

Es ist Schade, das du Respekt mit Angst in Verbindung bringst. Anscheinend hast du Angst, sonst würdest du nicht so denken. Das tut mir leid.

lg,
fussel
 
AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

Wie ich worauf gekommen bin? China?

hmm. Ich bin sicherlich ein Mensch, der auch Ängste hat, aber zwischen meinem Wunsch, das sich Menschen gegenseitig respektieren und meinen Ängsten sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang. Im Gegenteil ich sehe eher in der Nächstenliebe die Motivation den anderen zu respektieren, zu achten und zu tolerieren. So wie man sich selbst sieht, so sieht man andere.

Es ist Schade, das du Respekt mit Angst in Verbindung bringst. Anscheinend hast du Angst, sonst würdest du nicht so denken. Das tut mir leid.

lg,
fussel


ich denke, für einen Fussel reicht eigentlich schon ein Taschenspiegel...

Der Rote Baron
 
AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

Ja, der müsste reichen. Was sieht der rote Baron wenn er in den Spiegel schaut?

fussel

den Avatar des roten Barons...

Nur raus mit der Sprache, wenn dich konkret was von mir interessieren sollte...

Offene Fragen zeigen mir das Desinteresse.

Der Rote Baron
 
AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

hmm. Ich bin sicherlich ein Mensch, der auch Ängste hat, aber zwischen meinem Wunsch, das sich Menschen gegenseitig respektieren und meinen Ängsten sehe ich hier keinen direkten Zusammenhang. Und was Motiviert zum "respektieren"?Im Gegenteil ich sehe eher in der Nächstenliebe die Motivation den anderen zu respektieren, zu achten und zu tolerieren. Nächstenliebe? Wer ist denn dein Nächste?So wie man sich selbst sieht, so sieht man andere.
Und wie siehst denn du dich?
Es ist Schade, das du Respekt mit Angst in Verbindung bringst. Anscheinend hast du Angst, sonst würdest du nicht so denken. Das tut mir leid.

lg,
fussel


ANGST? Von was sollte ICH denn ANGST haben?
ICH weiß, wer ICH BIN. Wenn einer sein Mund nicht wagt aufzumachen aus Falsch verstandene Respekt gegenüber anderen, kann einfach, nicht der Wahrheit sagen.
 
AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

@magdolna
Und wie siehst denn du dich?
hmm, schwierig zu beantworten. Vielleicht sagt mein Lieblingsgedicht etwas darüber aus.

ANGST? Von was sollte ICH denn ANGST haben?
Ängste sind etwas sehr persönliches. Ich weiß nicht, vor was du Angst haben solltest. Schon mal darüber nachgedacht, dass ,auch wenn Ängste unangenehm sind, sie eigentlich eine positive Funktion haben.

ICH weiß, wer ICH BIN.
Dass du weisst, wer du bist habe ich mittlerweile mitbekommen. Liebst du dich, so wie du bist? z.B. dein Körper oder dein Handeln.

lg,
fussel

@redbaron
Ich habe zur Zeit keine konkreten Fragen an dich.
 
Werbung:
AW: Zehn Gebote gegen Fanatismus

@redbaron
Ich habe zur Zeit keine konkreten Fragen an dich.

schön, daß sich das Stück Verlogenheit, die das zuerst anders aussehen lassen wollte, nun aufgeklärt hat. Ich bin nicht glücklich darüber, was meine Intuition schon vorher weiß, aber die Wahrheit ist mir allemal lieber...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben