• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wozu Monogamie?

Original geschrieben von PhilippP
Oder ist es vielleicht doch nicht machbar Vertrauen und Liebe mit sexueller Freizügigkeit zu vereinen, ohne das diese Vereinigung sofort als krasser Gegensatz empfunden werden müsste? Nach herkömmlicher Vorstellung, die in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und von Generation zu Generation unhinterfragt weitergegeben wird, gar ein Ding der Unmöglichkeit. Es ist ein als Absolutum geglaubtes Tabu.

Für mich gibt es nur sehr wenige Tabus :)
Damit sind wir für mich bei der Kernfrage: Vertrauen und Nähe. Wird das bedroht durch Sex mit einem anderen Menschen?
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
Für mich gibt es nur sehr wenige Tabus :)
Damit sind wir für mich bei der Kernfrage: Vertrauen und Nähe. Wird das bedroht durch Sex mit einem anderen Menschen?
Aus meiner Sicht ja, weil ich mich frage, WARUM hat er Sex mit einem anderen Menschen? Wenn ihm etwas fehlt soll er mit mir sprechen und nicht einfach irgendwoanders hingehen und mich dadurch verletzen. Wenn ihm mein Essen nicht schmeckt, würde er es wahrscheinlich auch sagen und nicht alles angewidert in sich reinwürgen und heimlich in gute Restaurants gehen!
Wenn etwas nicht stimmt oder fehlt muss man darüber reden um es zu ändern.
 
Original geschrieben von Nina
Wenn ihm etwas fehlt soll er mit mir sprechen und nicht einfach irgendwoanders hingehen und mich dadurch verletzen. Wenn ihm mein Essen nicht schmeckt, würde er es wahrscheinlich auch sagen und nicht alles angewidert in sich reinwürgen und heimlich in gute Restaurants gehen!

Eigentlich eine gute Analogie...
Wenn ich jetzt advocatus diaboli spielen soll würde ich darauf aber antworten "na und? Du isst doch auch nicht immer nur zuhause?"

Was für Gründe gibt es eigentlich um neben seinem Partner noch mit jemand anderem Sex zu wollen? Sexuelle Unbefriedigung ist da sicher nur einer von mehreren...
 
Original geschrieben von walter
Für mich gibt es nur sehr wenige Tabus :)
Damit sind wir für mich bei der Kernfrage: Vertrauen und Nähe. Wird das bedroht durch Sex mit einem anderen Menschen?

gute frage! ich würde jetzt gleich aufschreien jaaaaaa natürlich ist das ein vertrauensbruch!!!!!!!!!!, aber ich hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht, und ich werd jetzt mal ein wenig aus meiner haut gehn.

als erstes will ich sagen, ich für meine person, besteh ich auf eine monogame beziehung. nur ich und mein partner sonst niemand. :D

Wenn beide damit einverstanden sind so eine beziehung zu führen, wo man miteinander lebt, wo man sich gern hat, (liebt), wo man auch ab und zu mal sex gemeinsam hat, und auch mit anderen sex haben kann, dann glaub ich nicht das bei dem eigentlichen paar ein vertrauensmissbrauch besteht, denn sie haben sich doch deswegen abgesprochen. sie kann mit jedem schlafen den sie will und er kann es auch. eine abmachen womit beide einverstanden sind. ihr vertrauen liegt auf einer anderen basis, weiss ich nicht, vielleicht auf das das verhüten, oder sich nicht verlieben, oder sonst was.
macht das aber nur einer in einer beziehung so, zb sie schläft mit anderen und er weiss nix davon, denkt sie wäre treu. ist das ein vertrauensbruch!
was die nähe angeht.
ich denke die nähe kann genausogut flöten gehn wenn man ständig nur aufeinander klebt, man lebt sich auseinand.
ob man sich ausseinander lebt wenn man mit anderen schläft, kann ich nicht sagen, darüber muss ich noch ein wenig denken.

LG Mag
 
Original geschrieben von walter
Was für Gründe gibt es eigentlich um neben seinem Partner noch mit jemand anderem Sex zu wollen? Sexuelle Unbefriedigung ist da sicher nur einer von mehreren...

naja vielleicht so ne art spiel, die beide scharf machen soll, vielleicht schlafen sie mit anderen um sich dann davon zu erzählen und sich dabei geil machen. Vorspiel? vielleicht?
vielleicht wird das ja noch weiter gemacht und einer sieht vielleicht noch zu wie der andere seine freundin liebkost?

wie siehts mit dir aus? du stellst hier die fragen, aber antwortest selbst nicht drauf ;)

wie würdest du es empfinden wenn deine freundin mit anderen schläft? würde es dir egal sein?
 
Liebe, Gefühle und Sex

Manchmal sind die Diskussionen hier im Forum aus meiner Sicht ein wenig kompliziert und es kommt mir vor, als wenn die Liebe dabei zu kurz kommt. Das ist doch das Wichtigste, dass die Menschen sich liebhaben. Ist es so?
Nur eine Partnerschaft ist geprägt von inniger Liebe und Zuwendung, von Zärtlichkeit. Dieses Vertraute, dass man zusammen lacht, knuddelt, rumalbert, zusammenhält, dass man ein paar Schwächen des anderen kennt, dass man sich gegenseitig mal unterstützt und hilft oder auch mal bremst und lenkt, je nachdem. Das findet niemand in fremden losen Beziehungen, in denen es nur um Sex geht. Es gibt Menschen, denen es nur darum geht, das kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen. Mir wird eisekalt bei dem Gedanken, intim mit einem anderen Mann als meinem Partner zu sein, damit würde ich nicht klarkommen. Sind manche Menschen so kalt und herzlos, geht es ihnen nur noch um "das Eine"? Wenn in der Beziehung nichts mehr läuft und sich jeder einen anderen Partner sucht, kann ich es teilweise verstehen, aber wenn die Beziehung intakt ist, nicht. Wollen manche Menschen nur
"ihren Trieb befriedigen" oder wollen sie etwas für ihr Herz?
 
Original geschrieben von walter
Und hier eine Frage auf die ich entweder keine Antwort möchte oder eine ehrlichte, durchdachte: Falls Du eine Freundin hast und sie liebst, ist es Dir wirklich völlig gleichgültig wenn Sie mit einem anderen Mann schläft?
Wer kennt schon die "reine Liebe"? Das, was wir für Liebe halten, ist Begehren. Oder? Je mehr ich eine Frau begehr(t)e, bin/war ich umso anfälliger für Eifersucht, klar. Warum? Weil ich Verlustängste hatte. Ein bestimmtes Level ist vielleicht nicht abzustellen, aber EXTREME Verlustängste haben auch was mit mangelndem Selbstwertgefühl zu tun. Das ich nun mal kenne. Wenn die Beziehungsverknüpfungen so sind, dass man sich der Liebe, Anerkennung, und der Begehrtheit mehrerer bewußt ist, sind alle Verluste zu ertragen. Und ich sage ja: Die AUSSCHLIESSLICHKEIT der Hinwendung an eine Person ist die Sollbruchstelle der Liebe.
Ich habe zurzeit keine Beziehung. Aber jede Beziehung, die ich in meinem Leben noch haben werde, wird REAL LOVE sein... ;)

Gysi
 
Hallo Nina,

es geht auch nicht darum die innige Zuneigung, die ein Liebespärchen füreinander empfindet, in irgendeiner Form abzuwerten. Die Frage lautet, ob es möglich ist, die Liebe und die reine Sexualität zu separieren. So, dass eine Partnerschaft durchaus und vielleicht gerade sehr verständnis- und liebevoll existieren kann, obwohl die Partner sich gegenseitig sexuelle Handlungsfreiheit zugestehen und die reine Sexualität dadurch sozusagen keinerlei Machtstellung in der eigentlich wichtigen zwischenmenschlichen Beziehung genießt, wenn du verstehst was ich damit andeuten möchte.

Es geht auch nicht unbedingt darum permanent im Bett einer oder eines anderen zu liegen, nein, es geht mir hierbei eigentlich nur um das Prinzip der Sache. Gestehe ich meinem Partner/in die Möglichkeit zu auch mit anderen Menschen sexuelle Triebe zu befriedigen, oder erwarte ich selbstverständlich, dass er diese Befriedigung alleinig mit mir zu tätigen hat und kein anderer Mensch auf der ganzen Welt hierzu berechtigt sein darf. Und gerade diese selbstverständliche Erwartungshaltung, die schließlich in der Ehe vorherrscht, ist es, welche für mich eine mitunter nicht geringe Problematik der Ehe als Lebensgemeinschaft darstellt.

Die Lebensgemeinschaft zweier Menschen wird unter die Erwartungshaltung der totalen Monogamie gezwängt, ist dies denn wirklich notwendig? Ich sehe keine rationalen Gründe die für Monogamie sprechen. Und wenn man die Sexualität nicht als Liebesbeweis und Treuegelübte überbewertet oder gar fehldeutet, dann sollte es auch emotional erträglich sein sich gegenseitig in dieser hinsicht entsprechend mehr Freiräume zu gönnen.

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mag200
naja vielleicht so ne art spiel, die beide scharf machen soll, vielleicht schlafen sie mit anderen um sich dann davon zu erzählen und sich dabei geil machen. Vorspiel? vielleicht?
vielleicht wird das ja noch weiter gemacht und einer sieht vielleicht noch zu wie der andere seine freundin liebkost?

Nanu, solche Fantasien hast Du? :D Da outet sich aber wer :)

wie siehts mit dir aus? du stellst hier die fragen, aber antwortest selbst nicht drauf ;)

Die edle Rolle des Moderators und Fragestellers :)
 
Werbung:
Re: Liebe, Gefühle und Sex

Original geschrieben von Nina
Nur eine Partnerschaft ist geprägt von inniger Liebe und Zuwendung, von Zärtlichkeit. Dieses Vertraute, dass man zusammen lacht, knuddelt, rumalbert, zusammenhält, dass man ein paar Schwächen des anderen kennt, dass man sich gegenseitig mal unterstützt und hilft oder auch mal bremst und lenkt, je nachdem.

Wirklich sehr schön formuliert, danke! Entspricht auch meiner Meinung...

Das findet niemand in fremden losen Beziehungen, in denen es nur um Sex geht. Es gibt Menschen, denen es nur darum geht, das kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen.

Nur darum geht? Das ist zu wenig und gibt es wohl nur sehr selten. Jeder Mensch sucht nach Nähe, Geborgenheit und Zärtlichkeit.

Mir wird eisekalt bei dem Gedanken, intim mit einem anderen Mann als meinem Partner zu sein, damit würde ich nicht klarkommen.

Ich meinte auch eher dass ich persönlich Sex auch dann haben kann, wenn ich nicht in einer Dauerbeziehung stehe (auch solche Phasen gab es bei mir).
 
Zurück
Oben