• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

AW: Wissen

Genau! - Und vor einigen Stunden habe ich mir
die Frage notiert: Kann ein Bewusstsein ohne Ego
existieren ... ?

(Selbstverständlich ist diese Frage nicht neu.)​
Jedenfalls gibt es (z.B. in Büchern) Wissen ohne
Selbstbewusstsein.
- ODER?
Ich war so naiv zu glauben, daß ich weiß was Wissen ist. Dann habe ich zu Überprüfung und Begründung noch mal nachgeschaut im "Lexikon der philosophischen Begriffe". Nun weiß ich, daß ich nichts weiß.
 
Werbung:
AW: Wissen

Hallo Hartmut,

an diese Retourkutsche habe ich schon gedacht, daß der technische Fortschritt mal wieder allein den Wissenschaftlern zugeordnet wird. Die meisten, fortschrittlichen Errungenschaften wurden dagegen von intelligenten Tüftlern und Bastlern gemacht und Wissenschaftler haben erst hinterer versucht, diese Vorgänge mit umständlichen Definitionen zu erklären. Galilei, Newton und auch Einstein waren Menschen wie Du und ich. Also nicht unfehlbar. Wem haben wir denn den medizinischen, den wirtschaftlichen, den demokratischen oder den agronomischen Fortschritt zu verdanken?

Und was ich aus meinem Schulwissen gemacht habe? Nun, zunächst einmal habe ich richtig Schreiben und Lesen gelernt. Das meiste technische Wissen habe ich nach der Schulzeit erworben. Aber gründlicher und nicht so unbedarft wie ein Schüler.

Immerhin war ich da schon ein bißchen reifer und habe den Irrsinn der meisten Lehrmeinungen schnell erkannt.

MfG
 
AW: Wissen

Wie tröstlich, dass jeder Mensch, der glaubt, nicht von dieser Welt zu sein, irgendwann einmal sterben darf ...:lachen:
Und alle anderen, die irgendetwas anderes glauben, dürfen auch sterben ......:clown2:
 
AW: Wissen

Genau! - Und vor einigen Stunden habe ich mir
die Frage notiert: Kann ein Bewusstsein ohne Ego
existieren ... ?


Ja, kann! Das wird dir jeder Mensch sagen, der mal ein Erleuchtungs-, bzw. Gipfelerlebnis hatte!
Hm, was ist Ego denn für dich? Dasselbe wie "Ich" oder doch was anderes?


(Selbstverständlich ist diese Frage nicht neu.)

Jedenfalls gibt es (z.B. in Büchern) Wissen ohne
Selbstbewusstsein.
- ODER?


Ich frag mich, ob in Büchern wirklich Wissen drin steht oder ob es bloß "Codierungen" sind, die vom jeweiligen Leser erst zu Wissen gemacht werden (können)!
smilie_denk_10.gif
 
AW: Wissen

Wie tröstlich, dass jeder Mensch, der glaubt, nicht von dieser Welt zu sein, irgendwann einmal sterben darf ...:lachen:
Und alle anderen, die irgendetwas anderes glauben, dürfen auch sterben ......:clown2:


Hältst du es eigentlich für möglich, dass Mensch irgendetwas tatsächlich und zweifelsfrei weiß?
Wenn in deinem Garten ein Apfelbaum wächst und du betrachtest ihn, weißt du dann, dass er da steht oder glaubst du es nur? :confused:
 
AW: Wissen

???

Weshalb werden meine Beiträge nicht mehr veröffentlicht ? Bin ich gesperrt, ohne dies zu erfahren ?
 
Werbung:
AW: Wissen

Genau! - Und vor einigen Stunden habe ich mir
die Frage notiert: Kann ein Bewusstsein ohne Ego
existieren ... ?

(Selbstverständlich ist diese Frage nicht neu.)​
Jedenfalls gibt es (z.B. in Büchern) Wissen ohne
Selbstbewusstsein.
- ODER?
Meine Überlegung dazu: Im Ego erscheint das Bewußtsein.
Entwickeln kann es sich nur im Duo.
In der Wechselwirkung zwischen Annäherung und Distanz und die Störungen, die dabei entstehen, entwickelt sich das Bewußtsein.
Ich hoffe auf Widerspruch, damit ich mich weiter entwickeln kann!
 
Zurück
Oben