• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

AW: Wissen

offen gesagt: Ich bin sehr enttäuscht darüber, was der Eingangsbeitrag, zu dem Thema "Wissen", für Ansichtsäußerungen gebracht hat.

Offenbar hat niemand eine eigene Ansicht zu dem Wissen, welches uns in der Schule vermittelt wird.

Hallo mmgarbsen,

wenn du mit meinen bisherigen Äusserungen unzufrieden sein solltest, dann möchte ich jetzt klipp und klar sagen:

Das Schulwissen war für mich eine wichtige Etappe in meinem Erkenntnisprozess. Es hat mich motiviert, mein Wissen zu vertiefen und insbesondere Physik zu studieren.

Immerhin hat Aristoteles noch das gelehrt und verkündet, was er sich so dachte.

... und heute gibt es das Internet, wo jeder das verkünden kann, was er sich so denkt! Nur gibt es dort kaum Leute, die sich auch nur im Entferntesten mit einem Aristoteles messen können.

Ich kann mich dieser zurechtgebogenen Weltanschauung einfach nicht anschließen.

Dein gutes Recht, mmgarbsen.
Mir allerdings kommst du vor wie ein Don Quichote, der gegen die Windmühlenflügel der Physik seit Galilei kämpft.

MfG
Hartmut
 
Werbung:
AW: Wissen

Wo verläuft denn die Grenze zwischen "Innen" und "Aussen" ....:confused::verwirrt1:dontknow:
nur weil es manchmal schwer ist, diese grenze zu erkennen, heißt es nicht, dass es keine gibt.
kennst du das gefühl, dass es draußen kalt ist - aber dir ist innerlich heiß.
genaus so ist es auch mit impulsen.
jemand von außen kann dich auffordern etwas zu sagen - aber innerlich merkst du, dass es nicht passt, zu antworten.

oder aber du liest etwas im "außen" und hast plötzlich ein wehmütiges gefühl......wiederum hat sich ein "anreiz" von außen mit einer inneren regung verbunden......nun kannst dú die innere regung mit dem, was du im außen gelesen hast verbinden - musst es aber nicht. du kannst genausogut deinen wehmütigen gefühlen nachgehen und schauen, woher sie rühren.

.....ja, so und so ähnlich seh ich das.
 
AW: Wissen

nur weil es manchmal schwer ist, diese grenze zu erkennen, heißt es nicht, dass es keine gibt.
kennst du das gefühl, dass es draußen kalt ist - aber dir ist innerlich heiß.
genaus so ist es auch mit impulsen.
jemand von außen kann dich auffordern etwas zu sagen - aber innerlich merkst du, dass es nicht passt, zu antworten.

oder aber du liest etwas im "außen" und hast plötzlich ein wehmütiges gefühl......wiederum hat sich ein "anreiz" von außen mit einer inneren regung verbunden......nun kannst dú die innere regung mit dem, was du im außen gelesen hast verbinden - musst es aber nicht. du kannst genausogut deinen wehmütigen gefühlen nachgehen und schauen, woher sie rühren.

.....ja, so und so ähnlich seh ich das.


das sind so die Gedanken, die so mancher innerhalb der Gartenschranken, heimlich Mutter Erde anvertraut. Und bleibt die Stille ihrer Antwort doch nun ewig, so spricht nichts dagegen, eine Träne zu verschenken, im Gedenken, Gott hab' sie selig...

Der Rote Baron
 
AW: Wissen

Zitat von kathi
okay: was willst du von mir wissen?
frag einfach.
was möchtest du gern loswerden...? Sag' einfach'... schließlich bist du freiweillig ins Forum zurückgekommen. Was beschäftigt dich also...?

Der Rote Baron
hallo baron,
es ist wirklich viel einfacher als du denkst:
ich bin zurückgekommen, weil ich an just jenem tag LUST hatte, etwas zu schreiben (tja, ich bin immer noch ein unberechenbares, haltloses menschlein......manchmal lustet mich - einfach so - und dann geb ich mir selber ohne große widerworte vorbehaltlos nach :p)

das, was mich dann beschäftigt - oder das, was ich sagen will - das schreib ich ganz einfach in die jeweiligen threads.
und dann kann es natürlich sein, dass menschen wie du verblüfft fragen, warum ich plötzlich aus dem nichts heraus wieder hier bin und meiner "schreibwut" haltlos fröhne.
nunja, du weißt ja: "nix is fix."
und deshalb kann sich das auch wieder ändern........

wer weiß schon, was die zukunft bringt?
nichtmal der allergrößte "kontrollfreak".

:winken3: kathi
 
Werbung:
AW: Wissen

wer weiß schon, was die zukunft bringt?
nichtmal der allergrößte "kontrollfreak".

das stimmt, die Zukunft ist völlig offen... wie ein offenes Buch, in dem die anonymen Gäste dieser Welt einen Eintrag hinterlassen. Vielleicht fragst du dann zwinkernd zurück: wer bist du? Und wie heißt es dann so schön: you don't know me. But I know you...

Der Rote Baron

:winken3:
 
Zurück
Oben