• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wissen

Werbung:
was möchtest du gern loswerden...? Sag' einfach'... schließlich bist du freiweillig ins Forum zurückgekommen. Was beschäftigt dich also...?

Ich möchte dich bitten, diese Stichelein zu unterlassen. Schließlich gab dir Walter noch einmal die Chance dich zu bewehren. Ich finde du solltest sie nutzen, um endlich über den langen Schatten deines Egos zu springen, und somit eine sachliche Diskussion möglich zu machen.

So können wir gemeinsam dieses Forum schreibens- und lesenswert machen bzw. es als solches erhalten. Das wäre mein letzter Wunsch als Moderator, dann sehe ich meine Aufgabe als erfüllt an.
 
AW: Wissen

Ich kann mich dieser zurechtgebogenen Weltanschauung einfach nicht anschließen.

Das ist sicherlich in Ordnung. Niemand kann dich zwingen, andere Weltvorstellungen anzunehmen. Es ist sogar gut, dass es immer wieder Menschen gibt, die diverse Vorstelllungen anzweifeln.

Man sollte aber dennoch - finde ich - die Achtung vor den Anschauungen anderer bewahren.

Ich glaubte auch nicht alles, was man mir in der Schule erzählt hat. Aber ich denke dennoch, dass vieles davon seine Richtigkeit hatte. Wenngleich ich auch das meiste als unnütz ansah.
 
AW: Wissen

Ich möchte dich bitten, diese Stichelein zu unterlassen. Schließlich gab dir Walter noch einmal die Chance dich zu bewehren. Ich finde du solltest sie nutzen, um endlich über den langen Schatten deines Egos zu springen, und somit eine sachliche Diskussion möglich zu machen.

So können wir gemeinsam dieses Forum schreibens- und lesenswert machen bzw. es als solches erhalten. Das wäre mein letzter Wunsch als Moderator, dann sehe ich meine Aufgabe als erfüllt an.

???

falls du es wirklich noch nicht begriffen hat: diese hingeworfenen sinn- und zusammenhanglosen Bruchstücke bringen mich schon lange nicht mehr zum Grübeln. Auch nicht die eingestreuten Rechtschreibfehler. Und mit reinem Blödsinn beschäftige ich mich nicht.

Der Rote Baron
 
AW: Wissen

falls du es wirklich noch nicht begriffen hat: diese hingeworfenen sinn- und zusammenhanglosen Bruchstücke bringen mich schon lange nicht mehr zum Grübeln. Auch nicht die eingestreuten Rechtschreibfehler. Und mit reinem Blödsinn beschäftige ich mich nicht.

Dann sag doch einfach was dein konkretes Problem ist!
 
AW: Wissen

Zitat von kathi

es geht in allen fällen darum, sich nicht mehr von "falschem schein" blenden zu lassen......sondern bei allem auch hinter die fassade zu schauen - oder vielleicht auch nur zu "spüren".
das ist das thema, das für uns menschen nun ansteht, meine ich.
Darf ich mal fragen: WIE denn?. Sind es nicht letztlich die eigene Projektionen? Sagt das was man sieht, spürt, liest, nicht immer etwas über einem selbst aus? Ich finde es z.B. immer ganz interessant zu beobachten, wie unterschiedlich auf die "Clownerien" von Moebius reagiert wird, obwohl er immer das Selbe sagt.
nein, mMn sind es nicht immer die eigenen PROJEKTIONEN, die wir wahrnehmen.
das ist nur dann der fall, wenn wir eben NICHT hinter die fassade blicken und schauen, was da wirklich abläuft.....dann nämlich sehen wir nur das, was wir auch "erwarten"......und das ist dann eine projektion.

hinter die fassade zu schauen heißt z.b. festzustellen, was ein mensch mit seinen aussagen wirklich meint.
vielleicht fragt er "warum bist du da?" - aber er meint: "ohje - jetzt ist die schon wieder da!"
ich meine also die doppelbotschaften, die immer wieder echte kommunikation verhindern.....zumindest solange keiner der beiden merkt, dass sie keine gleich wellenlänge haben.
desgleichen bei politischen angelegenheiten.
mancher politiker sagt, er werde die steuern hintanhalten......ist das seine ehrliche meinung - ode sagt er das nur, weil er sich denkt, wenn sie mich mal gewählt haben, dann haben sie sowieso alles vergessen, was ich jetzt sage."

da ist dann keine projektion meinerseits am werk.
sondern ein erfassen von nicht nur 1 ebene - sondern mehrerer.
das alles hat aber nichts damit zu tun, dass das, was ich im außen erlebe nicht auch absolute rückschlüsse auf mich selbst erlaubt.
aber das ist eine andere geschichte.....sozusagen ein anderes paar schuhe.

beste grüße
kathi
 
Werbung:
AW: Wissen

Wenn hier jede(r) nur "ihr (sein) eigenes Ding" macht - zieht sie (er) dann zugleich eine eigene Show ab ...:confused::dontknow:
Also ich finde, dass es ausserhalb des denkforums spannendere/interessantere "Shows" gibt ...z.B. die Tagesshow ...äääähhhh.....Tagesschau ....:lachen::lachen::lachen:

Wo verläuft denn die Grenze zwischen "Innen" und "Aussen" ....:confused::verwirrt1:dontknow:
???
Genau das ist die Frage.:homer:
"Im Innern deiner Hütte wird dir nichts Äußeres gewahr"
( Aus "Die Bilder vom Rinderhüten")
 
Zurück
Oben