• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

wissen

AW: wissen

Es ist nicht wichtig, wofür Sie mich halten. Ihre Wahrheit ist nur eine scheinbare.
Was verstehen Sie unter "radikalem Denken " ? Radikal kommt ja von Radix, die Wurzel. Also meint man damit, das Denken von Grund auf.
Das versuchen Sie bitte. Außerdem sollte man noch andere tausend Bücher als Thomas Mann gelesen - und verstanden haben. Ein Vorhaben der unmöglichen Sorte. Viele bilden sich ein, etwas verstanden zu haben, obwohl die Autoren sie veräppeln und nur kompliziert wirkenden Quatsch formuliert haben.
Perivisor

Das sage mal dem Herrn Sloterdijk! :D (Aber Thomas Mann verstand Nietzsche nicht tief genug, denke ich. Der Zauberberg verzauberte eher Thomas Mann seine tiefsten Triebe! Und Sloterdijk reitet nur oberflächlich auf beide herum, ihm fehlten sicherlich die Winde! Armleuchter strahlen kein Licht aus!)
 
Werbung:
AW: Hä ? - Erlangt man kritisches Wissen durch kritischen Realismus?

Bernies Sage schrieb:
Meine radikale Begründung lautet[/U]: Wer den Begriff des "gesunden" Menschenverstandes in den Mund nimmt, der muss genau wissen, dass es einen "kranken" Menschenverstand ebenso geben muss, der zuerst definiert werden müsste, bevor man das Wort "gesund" (auch ebenso) in den Mund nehmen darf, ohne einen Etikettenschwindel oder gar eine Ansteckung in Kauf nehmen zu müssen!

Eben! :sekt: (Popper "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" finde ich lesenswert)
 
AW: wissen

"Kranken Menschenverstand" gibt es heutzutage nicht mehr. Man nennt das stattdessen: innovativ oder abstrakt, oder hochsensibel, oder skurreal, oder
modern.
Heute ist all das, was man vor 100 Jahren als "gesunden Menschenverstand ansah" verdächtig, linksextrem, rechtsextrem, faschistisch, kommunistisch,
oder einfach bäh.-
Also hat sich Gesundheit - zumindest im Bereich des sogenannten Menschenverstandes ins Gegenteil verkehrt.
Ein Homosexueller ist "stolz, homosexuell zu sein". Das ist echter mainstream !
Heterosexuelle sind langweilig, spießig, neigen zu Depressionen wegen ihrer abartigen Hetero-Neigungen - und wagen kaum, sich zu outen.
Das inside/out hat funktioniert. Wir schauen nicht mehr in Gesichter, sondern in Därme. Das lässt erst im hohen Alter nach, wenn das Bücken schwerer fällt.
Perivisor
 
AW: wissen

"Kranken Menschenverstand" gibt es heutzutage nicht mehr. Man nennt das stattdessen: innovativ oder abstrakt, oder hochsensibel, oder skurreal, oder
modern.
Heute ist all das, was man vor 100 Jahren als "gesunden Menschenverstand ansah" verdächtig, linksextrem, rechtsextrem, faschistisch, kommunistisch,
oder einfach bäh.-
Also hat sich Gesundheit - zumindest im Bereich des sogenannten Menschenverstandes ins Gegenteil verkehrt.
Ein Homosexueller ist "stolz, homosexuell zu sein". Das ist echter mainstream !
Heterosexuelle sind langweilig, spießig, neigen zu Depressionen wegen ihrer abartigen Hetero-Neigungen - und wagen kaum, sich zu outen.
Das inside/out hat funktioniert. Wir schauen nicht mehr in Gesichter, sondern in Därme. Das lässt erst im hohen Alter nach, wenn das Bücken schwerer fällt.
Perivisor

Was hat "kranker Menschenverstand" mit linksextrem (kommunistisch) zu tun?
Stalin war kein Kommunist. Er war überzeugt von der kommunistischen Ideologie von Marx und Lenin. Mehr nicht, denke ich.
Außerdem wenn du schon aufzählst, dann vergiss die Reihenfolge nicht. Das Christentum (s. dazu Bibel) fing an, den Menschen als 'Unvollkommen' und sündhaft einzustufen!
 
AW: wissen

Was hat "kranker Menschenverstand" mit linksextrem (kommunistisch) zu tun?
Stalin war kein Kommunist. Er war überzeugt von der kommunistischen Ideologie von Marx und Lenin. Mehr nicht, denke ich.
Außerdem wenn du schon aufzählst, dann vergiss die Reihenfolge nicht. Das Christentum (s. dazu Bibel) fing an, den Menschen als 'Unvollkommen' und sündhaft einzustufen!

Vielleicht lesen Sie nochmal nach. Sie haben auf etwas geantwortet, was ich so nicht geschrieben hatte. Lesen muss man halt auch können, bevor Philosophie
möglich ist. Sonst wird es Philosphie.-
Perivisor
 
Werbung:
AW: wissen

Was hat "kranker Menschenverstand" mit linksextrem (kommunistisch) zu tun?
Stalin war kein Kommunist. Er war überzeugt von der kommunistischen Ideologie von Marx und Lenin. Mehr nicht, denke ich.
Außerdem wenn du schon aufzählst, dann vergiss die Reihenfolge nicht. Das Christentum (s. dazu Bibel) fing an, den Menschen als 'Unvollkommen' und sündhaft einzustufen!

"Kranken Menschenverstand" gibt es heutzutage nicht mehr. Man nennt das stattdessen: innovativ oder abstrakt, oder hochsensibel, oder skurreal, oder
modern.
Heute ist all das, was man vor 100 Jahren als "gesunden Menschenverstand ansah" verdächtig, linksextrem, rechtsextrem, faschistisch, kommunistisch,
oder einfach bäh.-
Also hat sich Gesundheit - zumindest im Bereich des sogenannten Menschenverstandes ins Gegenteil verkehrt.
Ein Homosexueller ist "stolz, homosexuell zu sein". Das ist echter mainstream !
Heterosexuelle sind langweilig, spießig, neigen zu Depressionen wegen ihrer abartigen Hetero-Neigungen - und wagen kaum, sich zu outen.
Das inside/out hat funktioniert. Wir schauen nicht mehr in Gesichter, sondern in Därme. Das lässt erst im hohen Alter nach, wenn das Bücken schwerer fällt.
Perivisor

An Ellemaus : sie können in meinem hier nochmal zitierten Beitrag sehen, dass ich "gesunden Menschenverstand" als heutzutage verdächtig, LINKSEXTREM, etc...... dargestellt hatte, nicht "kranken Menschenverstand".
Das haben Sie aber genau umgekehrt von mir zitiert.
Ist nicht wichtig, aber der Grund für den Mini-Zwist, den Sie hier so munter weiter treiben wollen (ich nicht, da ich meist mit Ihnen übereinstimme).
Perivisor
 
Zurück
Oben