• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wissen?

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In diesem Thread soll es einmal um die Frage gehen, was "Wissen" ist... Was können, dürfen, sollen, müssen wir uns darunter vorstellen? Wer möchte den Anfang machen? Freiwillige vor...
 
Werbung:
Also gut, ich will es einmal versuchen... Im gegenwärtig herrschenden Hochschulbetrieb hat sich die analytische Definition von Wissen wei- testgehend durchgesetzt... Sie lautet wie folgt:

Wissen ist gerechtfertigte wahre Überzeugung.

Sind alle einverstanden?
 
Also gut, ich will es einmal versuchen... Im gegenwärtig herrschenden Hochschulbetrieb hat sich die analytische Definition von Wissen weitestgehend durchgesetzt... Sie lautet wie folgt:

Wissen ist gerechtfertigte wahre Überzeugung.

Sind alle einverstanden?


Nein.
Wer soll das denn überprüfen, diese gerechtfertigte wahre Überzeugung? Gibt es für Alltag eine Äpp?
 
Na ja, wenn ich sage, vor mir steht ein Computer, dann lässt sich das sehr wohl überprüfen... Ich habe also ganz objektiv das Wissen, dass vor mir ein Computer steht, denn es handelt sich offensichtlich um eine Wahrheit... Und damit eben um eine gerechtfertigte wahre Überzeugung...
 
Na ja, wenn ich sage, vor mir steht ein Computer, dann lässt sich das sehr wohl überprüfen... Ich habe also ganz objektiv das Wissen, dass vor mir ein Computer steht, denn es handelt sich offensichtlich um eine Wahrheit... Und damit eben um eine gerechtfertigte wahre Überzeugung...


Wieso denn eine Rechtfertigung? Für wen? Von wem?
 
Ich tippe z.B. die Lottozahlen, und bin davon überzeugt dass die auch gezogen werden, und sie werden gezogen, dann hatte ich eine "wahre" Überzeugung, aber eben keine "gerechtfertigte" wahre Überzeugung, und damit eben kein wirkliches Wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben