• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Wieso eigentlich soll sich ein Stromangebot nach einem Bedarf richten?

Wunderschöne Frage. Danke dafür.
Genau so funktioniert erfolgreiche Marktwirtschaft -
nicht schmalspurig am Bedarf entlang gedacht,
sondern hey-beiß-mich-überzeugend-zärtlich am Potential orientiert.
 
Werbung:
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Wieso eigentlich soll sich ein Stromangebot nach einem Bedarf richten?

Wunderschöne Frage. Danke dafür.
Genau so funktioniert erfolgreiche Marktwirtschaft -
nicht schmalspurig am Bedarf entlang gedacht,
sondern hey-beiß-mich-überzeugend-zärtlich am Potential orientiert.

War das jetzt wieder zu hoch und zu verkryptelt?
Wenn ja, warum? Wo liegt die Axt im Argen?
Oder der tote Hund im Moor des 19. Jahrhunderts?
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Sorry für den Doppelwoppler.
Die Technik duldete keine diskrete Korrektur,
bevorzugte stattdessen weil's-so-schön-ist-einfach-nochmal. :)
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Wunderschöne Frage. Danke dafür.
Genau so funktioniert erfolgreiche Marktwirtschaft -
nicht schmalspurig am Bedarf entlang gedacht,
sondern hey-beiß-mich-überzeugend-zärtlich am Potential orientiert.

:)

Marktwirtschaft:

1. "Hier, ich schenk Dir cooles Feuerwasser, das kennst Du nicht, probier doch mal, Kumpel!"
2. "Das hat Dir gefallen, wie? Willst Du mehr? Da, bitte! Gib mir halt ein paar von Deinen Fellen dafür."
3. "Du willst Feuerwasser? Wieviel Felle gibst Du mir?"
4. "Schon wieder? Und gleich so viel? Da musst Du aber noch eine Menge Büffel erlegen!"
5. "Soso, Du willst Feuerwasser und hast keine Felle mehr? Keine Büffel mehr? Dann, scher Dich zum Teufel!"
6. "Diese Wilden verstehen nichts von Marktwirtschaft, haben unbegrenzten Bedarf aber können sich unser Angebot nicht leisten."



War das jetzt wieder zu hoch und zu verkryptelt?
Wenn ja, warum? Wo liegt die Axt im Argen?
Oder der tote Hund im Moor des 19. Jahrhunderts?

Aber nein. :blume2:
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Den Beweis dafür wirst du kaum führen können.
Wer weiss schon, wie sich der GESAMTSTROMBEDARF entwickeln wird, wo man doch nicht einmal die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten fünf Jahre prognostizieren kann?

Der Gesamtstrombedarf wird steigen. Tausende Atomwissenschaftler im Altersruhestand. Und jeder zweite ein Hörgerät.

Der Gutachter
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Wieso eigentlich soll sich ein Stromangebot nach einem Bedarf richten? :dontknow: Im Stromverbrauch hat sich aufgrund eines bisher zu günstigen Angebotes ein Bedarf entwickelt, dessen es aus meiner Sicht keineswegs bedarf und der vermutlich mehr Schaden als Nutzen stiftet. Gedankenlose Ansprüche, Verschwendung und blanker Unfug wird mit zu billigem Strom betrieben und verhindert intelligentere Lösungen.

Das Stromangebot wird an dem Bedarf ausgerichtet. Wenn ab 4 Uhr die Stadt erwacht und bis Mittag immer mehr Strom verbraucht, muss der Bedarf in das Netz eingespeist werden und nachmittags kann man die Stromzufuhr in das Netz wieder drosseln. So funktioniert das eben...

Im Übrigen ist der Strommarkt nicht frei, sondern es ist ein Sondermarkt mit Oligopolstellung.
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Das Stromangebot wird an dem Bedarf ausgerichtet. Wenn ab 4 Uhr die Stadt erwacht und bis Mittag immer mehr Strom verbraucht, muss der Bedarf in das Netz eingespeist werden und nachmittags kann man die Stromzufuhr in das Netz wieder drosseln. So funktioniert das eben...

Im Übrigen ist der Strommarkt nicht frei, sondern es ist ein Sondermarkt mit Oligopolstellung.

Ja, so funktioniert es aber nur bis zur Kapazitätsgrenze der am Netz angeschlossenen Stromerzeuger. Es kann nicht mehr elektrische Leistung entnommen werden, als erzeugt und/oder übertragen werden kann. Beim Erreichen der Grenze fällt die Spannung ab.

Tritt dieser Fall ein, so beginnt der Bedarf sich nach dem Angebot zu richten und das muss ja nicht schlecht sein, für die Bedürftigen. ;)
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Ja, so funktioniert es aber nur bis zur Kapazitätsgrenze der am Netz angeschlossenen Stromerzeuger. Es kann nicht mehr elektrische Leistung entnommen werden, als erzeugt und/oder übertragen werden kann. Beim Erreichen der Grenze fällt die Spannung ab.

Das ist doch klar ~ anders geht es ja nicht.
 
Werbung:
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

:)

Marktwirtschaft:

1. "Hier, ich schenk Dir cooles Feuerwasser, das kennst Du nicht, probier doch mal, Kumpel!"
2. "Das hat Dir gefallen, wie? Willst Du mehr? Da, bitte! Gib mir halt ein paar von Deinen Fellen dafür."
3. "Du willst Feuerwasser? Wieviel Felle gibst Du mir?"
4. "Schon wieder? Und gleich so viel? Da musst Du aber noch eine Menge Büffel erlegen!"
5. "Soso, Du willst Feuerwasser und hast keine Felle mehr? Keine Büffel mehr? Dann, scher Dich zum Teufel!"
6. "Diese Wilden verstehen nichts von Marktwirtschaft, haben unbegrenzten Bedarf aber können sich unser Angebot nicht leisten."

Oh. Du meinst, freie Marktwirtschaft ohnedem geht gar nicht?
Mir fällt nur auf, dass es viel mehr Angebot gibt als echten Bedarf.
Und dass nicht wenig Menschen sich ziemlich viel Stress machen,
diesem Angebot hinterherzukommen.
Kaufentscheidungen, Shoppen und das Lernen von Gebrauchsanweisungen
binden eine Menge Zeit und Energie. Und nehmen sehr viel Lust.

Gibt's denn keine andere Variante von freier Marktwirtschaft?
 
Zurück
Oben