• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?
Dazu habe ich nur eine Gegenfrage: Wieviel - zusätzliche - Dutzende Menschenleben und Zehntausende an den Folgen von atomarer Verseuchung Leidende wird der Nicht-Atomausstieg kosten ?

Deine Frage, Kanonier, mögen Sozial-Ökonomen, meine können wahrscheinlich nur menschenfreundliche und gesundheitsbewusste Politiker mit Visionen beantworten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Solange Gewinne aus dem Nichts entstehen, sind Kosten nichts Besorgniserregendes. Hauptsache, Homo Sapiens ist irgendwie beschäftigt und versorgt, damit er nicht über die Artgenossen herfällt. :D
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

1. Solange Gewinne aus dem Nichts entstehen, sind Kosten nichts Besorgniserregendes. Hauptsache,
2. Homo Sapiens ist irgendwie beschäftigt und versorgt, damit er nicht über die Artgenossen herfällt. :D

Zu 1.:
Was heisst "Solange Gewinne aus dem Nichts entstehen":dontknow:
Wie kann aus dem Nichts was entstehen ...:dontknow:
Zu 2.:
a) Wie ist das zu verstehen :dontknow:
b) Ist der homo sapiens denn schon sapiens (= weise) :dontknow:
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Zu 1.:
Was heisst "Solange Gewinne aus dem Nichts entstehen":dontknow:
Wie kann aus dem Nichts was entstehen ...:dontknow:
Zu 2.:
a) Wie ist das zu verstehen :dontknow:
b) Ist der homo sapiens denn schon sapiens (= weise) :dontknow:

zu 1: Investmentbanking: Durch Kauf und Verkauf von abstrakten Besitzrechte, Kauf- und Verkaufsrechten, sogenannten Finanzprodukten, werden Milliardengewinne eingefahren. Natürlich ist das eine reine Aufblähung der Geldmenge und es entsteht keinerlei Nutzen außer dem, daß dadurch Spekulanten über viel (Papier-)Geld verfügen. Gewinne aus dem Nichts.

Würden diese Gewinne tatsächlich für Projekte ausgegeben, die für viele Menschen sinnvoll wären, z.B. für den Atomausstieg, für saubere und sichere Energieerzeugung, für Infrastruktur oder Soziales, dann würden diese Gewinne als Kosten einen Sinn erhalten. :) Dem ist aber nicht so. Die fiktiven Vermögen (Spekulationsgewinne) bleiben abstrakte Zahlen in der Hand von Finanzjongleuren, wo sie ihre Zahlen auf Bildschirmen immer weiter vermehren, während die Mehrheit der Menschen verarmt.

zu 2a: Ich habe ausdrücken wollen, daß ich die Entwicklung der Geldkonzentration in der Hand von Spekulanten und Abzockern problematisch sehe, weil ich befürchte, daß verarmte und eines Lebenssinnes beraubte Menschen zum Unfrieden neigen.

zu 2b: Homo sapiens sapiens ist nur der stolze Name, den sogennante Wissenschaftler in anthropozentrischer Überheblichkeit sich selbst verliehen haben. Ich messe dem keine Bedeutung bei. Wie weise jemand wirk-lich ist, das zeigt sein selbst gefühlter Lebenserfolg. Ich kann ausschliesslich beurteilen, wie weise ich bin. :D Von aussen oder gar allgemein ist das m.E. nicht bewertbar.
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

zu 1: Investmentbanking: Durch Kauf und Verkauf von abstrakten Besitzrechte, Kauf- und Verkaufsrechten, sogenannten Finanzprodukten, werden Milliardengewinne eingefahren. Natürlich ist das eine reine Aufblähung der Geldmenge und es entsteht keinerlei Nutzen außer dem, daß dadurch Spekulanten über viel (Papier-)Geld verfügen. Gewinne aus dem Nichts.

Würden diese Gewinne tatsächlich für Projekte ausgegeben, die für viele Menschen sinnvoll wären, z.B. für den Atomausstieg, für saubere und sichere Energieerzeugung, für Infrastruktur oder Soziales, dann würden diese Gewinne als Kosten einen Sinn erhalten. :) Dem ist aber nicht so. Die fiktiven Vermögen (Spekulationsgewinne) bleiben abstrakte Zahlen in der Hand von Finanzjongleuren, wo sie ihre Zahlen auf Bildschirmen immer weiter vermehren, während die Mehrheit der Menschen verarmt.

zu 2a: Ich habe ausdrücken wollen, daß ich die Entwicklung der Geldkonzentration in der Hand von Spekulanten und Abzockern problematisch sehe, weil ich befürchte, daß verarmte und eines Lebenssinnes beraubte Menschen zum Unfrieden neigen.

zu 2b: Homo sapiens sapiens ist nur der stolze Name, den sogennante Wissenschaftler in anthropozentrischer Überheblichkeit sich selbst verliehen haben. Ich messe dem keine Bedeutung bei. Wie weise jemand wirk-lich ist, das zeigt sein selbst gefühlter Lebenserfolg. Ich kann ausschliesslich beurteilen, wie weise ich bin. :D Von aussen oder gar allgemein ist das m.E. nicht bewertbar.

Zu ' zu 1.':
Das wird diesen sau-dummen ACKERMANN aber freuen, der mit Hilfe des Investmentbanking die größten Gewinne für die DEUTSCHE KRA ....äääähhhh....BANK einfährt...:lachen:
Zu 'zu 2.':
Wie gut, :ironie: daß beispielsweise die DEUTSCHE BANK nicht in Waffengeschäfte investiert ...
Zu 'zu 3.':
"Homo sapiens²" - eine tolle Idee/Bezeichnung dieser :ironie: klugen Wissenschaftler ....
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Soso, mit Gas und Öl haben wir kein Problem.
Sie stehen uns ja unbegrenzt und äusserst billig zur Verfügung! ;)

Deutschland ist bereits zu 30% von russischem Erdgas abhängig.

Hast du dich schon mal gefragt, ob CO2-Produktion ein Problem ist?

Die ganze Welt kann OHNE Atomkraftwerke und OHNE fossile Brennstoffe den GESAMTSTROMBEDARF decken ~ also nur Strom aus Sonne, Wind und Wasser....

Die Konzepte sind hinreichend bekannt ~
für Dich lieber Helmut hier mal ein Link zum AUFWACHEN!

http://www.spektrum.de/artikel/1010840&_z=798888

Also Schluss mit der Polemik.
Und an der Umsetzung solcher zukunftsweisenden Ideen darf es auch nicht scheitern.

meint
:blume2:
Axl
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Wie viele Hunderte Milliarden Euro werden die bis dato noch immer nicht gefundenen Endlagerstellen für radioaktive Abfälle in den nächsten Hunderttausend Jahren verursachen?

Die Bundesregierung schlägt uns das möglichst schnelle Umsteigen in die grüne Energie. Bin gespannt, wo wird die Bundesregierung das Geld dafür her haben?

Ich bin gespannt, wie lange die Bundesregierung noch den Atomstrom subventioniert und wie lange Atomkraftwerke noch mit einer zu geringen Deckungssumme versichert werden. Kommt es in Deutschland zum Supergau, so zahlen die Versicherungen nur wenige Milliarden. Allein Tschernobyl kostet pro Jahr mindesten 50 Mio. US-$. Und die EU hat er kürzlich für den Neubau des brüchigen Sarkophags enorme Geldmengen zu Verfügung gestellt.

Atomstrom ist und bleibt ökonomisch betrachtet der teuerste Strom überhaupt.
Von ökologischen Gesichtspunkten mal abgesehen...

Zwingt die Bundesregierung uns den Riemen ein Loch enger zu schnallen und zieht sie die Steuerschraube an?

Stöhnen auf hohem Niveau oder was soll solch ein Verbaldurchfall?

Ich denke, wir sollten lieber die Energieträger benutzen, an die wir gewöhnt sind und mit denen wir keine Probleme haben, also Gas und Öl. Das ist die Weiterentwicklung der Pipelines und Gasleitungen, die wir brauchen! Das ganze System ist in gutem Gange. Deshalb brauchen wir nicht den Pulver zu erfinden, nicht wahr?

Nee,
Pulver braucht man nicht neu erfinden,
aber man sollte seinen Denken aktivieren.

Und vor allem das Gesamtthema durchdenken und sich nicht von zukunftsweisenden Ideen verunsichern lassen.

Sonne, Wind und Wasser sind im Überfluss da und sollten in der Zukunft unseren Energiebedarf für die ganze Welt ausreichend decken.
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Die ganze Welt kann OHNE Atomkraftwerke und OHNE fossile Brennstoffe den GESAMTSTROMBEDARF decken ~ also nur Strom aus Sonne, Wind und Wasser....

Den Beweis dafür wirst du kaum führen können.
Wer weiss schon, wie sich der GESAMTSTROMBEDARF entwickeln wird, wo man doch nicht einmal die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten fünf Jahre prognostizieren kann?

Die Konzepte sind hinreichend bekannt ~

In Konzepten sieht immer alles sehr einfach aus.


für Dich lieber Helmut [Hartmut] hier mal ein Link zum AUFWACHEN!

http://www.spektrum.de/artikel/1010840&_z=798888

Dieser "Plan für eine emissionsfreie Welt bis 2030" ist ein frommer Wunsch. Hast du denn nicht die letzten Klimakonferenzen verfolgt?

Also Schluss mit der Polemik.

Weshalb plötzlich so gebieterisch?
Darf ich denn nicht wie du 'aktiv frei denken'?

Verwundert
Hartmut
 
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Den Beweis dafür wirst du kaum führen können.
Wer weiss schon, wie sich der GESAMTSTROMBEDARF entwickeln wird, wo man doch nicht einmal die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten fünf Jahre prognostizieren kann?

Der Strombedarf muss gut prognostiziert werden, damit ausreichend Strom für alle zu Verfügung steht. Das langfristige Prognosen sehr oft vom tatsächlichen Stromverbrauch abweichen, ändert daran nichts.

In Konzepten sieht immer alles sehr einfach aus.

Darum sollte man an der Umsetzung arbeiten.

Dieser "Plan für eine emissionsfreie Welt bis 2030" ist ein frommer Wunsch.

Ich höre lieber auf diejenigen, welche sagen, wie man es machen kann. Diejenigen, welche immer behaupten, dass dies nicht geht ~ egal bei welcher Sache ~ können nicht divergent denken.

Hast du denn nicht die letzten Klimakonferenzen verfolgt?

...nur zum Teil...
 
Werbung:
AW: Wieviel Hunderte Milliarden Euro wird der Atomausstieg Deutschland kosten?

Der Strombedarf muss gut prognostiziert werden, damit ausreichend Strom für alle zu Verfügung steht. ...

Wieso eigentlich soll sich ein Stromangebot nach einem Bedarf richten? :dontknow: Im Stromverbrauch hat sich aufgrund eines bisher zu günstigen Angebotes ein Bedarf entwickelt, dessen es aus meiner Sicht keineswegs bedarf und der vermutlich mehr Schaden als Nutzen stiftet. Gedankenlose Ansprüche, Verschwendung und blanker Unfug wird mit zu billigem Strom betrieben und verhindert intelligentere Lösungen.
 
Zurück
Oben