• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie stellt Ihr Euch Gott vor?

Werbung:
Zunächst einmal stellt sich die Frage, als was… ob als Mensch, Tier oder brennender Dornbusch.

Sehr gut, werter Anideos, das ist nämlich die Frage, in welcher Gestalt Gott uns begegnen könnte, denn als abstrakte Idee wäre er nicht möglich, einfach schon deswegen, weil es keine abstrakten Ideen gibt. Den wirkenden Geist muß man nicht beweisen, man erkennt ihn an seinen Werken. Fragen Sie manden, der wird Ihnen das bestätigen, kann es aber nicht erklären.

Gott zum Gruße!
 
...denn als abstrakte Idee wäre er nicht möglich, einfach schon deswegen, weil es keine abstrakten Ideen gibt.

Haben Sie eine Ahnung! Nicht nur abstrakte, sondern auch abstruse Ideen gibt es. Ideologien sind voll davon.

Bei der Gelegenheit: Ist Ihr tätiges Prinzip auch für die abstrusen Ideen zuständig?:)
 
Ich bezog mich lediglich auf das Warten und das ermüdet mich besonders, weil ich ungeduldig bin.
Ich lasse mich dennoch gern hochleben.:)
Während meines Berufslebens kam ich zu einer ähnlichen Überzeugung:
Es gibt im Wesentlichen 2 (zwei) Stressfaktoren:
  1. Zu knappe Termine und
  2. das Warten auf Informationen, um weiterarbeiten zu können.
Der Erfindung des positiven Stresses stehe ich heute noch negativ gegenüber. Eine positive Motivation zu einer guten oder nützlichen Tat ist kein Stress, auch dann nicht, wenn eine kleine Dosis Angst dabei ist.
 
Nicht nur abstrakte, sondern auch abstruse Ideen gibt es.

Dann beweisen Sie das bitte. Tatsächlich gibt es Ideen und abstruse Gedanken dazu, welche in Phantasien zu der Annahme verführen es gäbe abstrakte Ideen.

Mit den Sätzen (x) - (xii) ist das aber schnell abgehakt.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Grüß Gott!
 
Das gibt es: Weder abstrakt noch abstrus - das ist der "Gänzefuß" !

Klar, denn Gänsefüßchen bestehen ja im Wahrgenommenwerden und vorstellen kann man sich diese Zeichen auch, aber einen Gott kann man sich nicht vorstellen, weil supranaturale Geister wie alle Geister zwar Ideen haben, aber keine Ideen sind.

Gott zum Gruße!
 
Dann beweisen Sie das bitte. Tatsächlich gibt es Ideen und abstruse Gedanken dazu, welche in Phantasien zu der Annahme verführen es gäbe abstrakte Ideen.

Mit den Sätzen (x) - (xii) ist das aber schnell abgehakt.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

Grüß Gott!

Das ist widersprüchliches Geschreibsel. :rolleyes:
Ein Etwas, egal was es ist, ist auch existent.

Was meinen Sie mit existieren? Etwas was lebt?
Was hier nicht existiert, kann sehr wohl woanders existieren. :alien:
Ein Stein existiert auch, obwohl er nicht lebt.

Der Gedanke als Vater aller Dinge "lebt auch" auch wenn er nicht wahrgenommen wird. :confused:
Ein imaginärer Gott lebt ewiglich im Gedanken eines Gottdenkers, je nach seinen Vorstellungen, :engel2: :engel1:
„Grüß Gott“ ist eine fromme Grußformel, die immer noch in manch Köpfen herumgeistert, usw. usf. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah, ja. Vielen Dank für Ihren Belehrungsversuch.

Mache ich doch gerne, aber Sie sind ebenso gerne eingeladen, dem gut begründet zu widersprechen.

Das ist widersprüchliches Geschreibsel. :rolleyes:
Ein Etwas, egal was es ist, ist auch existent.

Wie zum Beispiel ein beliebiger und nicht existierender Inhalt?

Was meinen Sie mit existieren?

Wie oft soll ich denn das am Beispiel der Mettwurst erklären? »Angelus Silesius« hatte das doch alles schon in seiner Uservorstellung bei »atheisten.org« erklärt. Ich will es hier nicht ständig wiederholen.

Ein Stein existiert auch, obwohl er nicht lebt.

Logo, wenn der im Wahrgenommenwerden besteht oder als Vorstellungsidee, aber existieren auch phantasierte Steine? So existieren zum Beispiel keine echten Diamanten aus Quarzglas. In Phantasien ist das anders und betrügerische Händler nutzen das aus.

Ähnlich verhält es sich mit den Gottesvorstellungen. Grundregel ist doch, sich keinerlei Bild von Gott zu machen und wer sich kein Bild von Gott macht, der stellt ihn sich auch nicht vor, ansonstenn wäre da ja ein Bild, nämlich das der Vorstellung.

Ein imaginärer Gott lebt ewiglich im Gedanken eines Gottdenkers

Supranaturalen Geistern kann ich eine solche Denkweise nicht absprechen.

„Grüß Gott“ ist eine fromme Grußformel

Zweifelsohne, ansonsten würde ich die auch nicht verwenden und frommt sich doch selbst aus Gründen der Höflichkeit für Ungläubige, nicht wahr?

die immer noch in manch Köpfen herumgeistert

Haben Sie den schon einmal in einem Kopf wahrgenommen?

Gott zum Gruße!
 
Zurück
Oben