• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie steht ihr zu Weihnachten?

Britt schrieb:
Aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
„Historisch wurzelt das Weihnachtsfest in der keltischen und germanischen Feier der Wintersonnenwende. Die Umdeutung und Integration dieses Festes in den neuen Glauben (und damit Germanisierung des Christentums) war ein strategisches Element der ersten mitteleuropäischen Missionare zu.......

Wer will, kann/ darf also auch ohne „Christus-Quark“ feiern.

Tja wie viele Bräuche und Riten Keltischen / Germanischen Ursprungs sind und von der Röm/kath Kirche für sich zurechtgebogen wurde. Auch wenn gewisse Völker den Ursprung Helloween´s für sich beanspruchen ist auch dieses Brauchtum Keltischen Ursprungs und wenn man dessen Bedeutung kennt ist es gar nicht mehr so lustig zu feiern.

Wie gesagt: Ich will, kann und werde Weihnachten ohne "Christus-Quark" ( österr. "Jesus-Topfen" ) feiern und meine kleine Prinzessin wird heuer das erste mal den Weihnachtsbaum und die Spannung runherum wahrnehmen.

ICH FREU MICH DRAUF !
 
Werbung:
Diese erzwungene Perfektion macht es den Kindern denke ich auch nicht sehr leicht Weihnachten zu hause zu geniessen.

Wenn ich nur daran denke was für ein Theater es mal gab als ich, so ungefähr 6-7 Jahre alt, mal den Baum mit meinen gebastelten Sachen aus der Schule verschönern wollte. Oder wie ich mein Fenster selber dekoriert habe im Kinderzimmer, weil es ja sonst niemand tat. Es wurde zwar nicht geschimpft, aber milde belächelt. Das tut einem als Kind schon irgendwie weh. Und so steigerte es sich jedes Jahr.

Mir ist das heute völlig wurscht wie mein Baum aussieht, was meine Kinder mitbringen aus Kindergarten und Schule kommt an den Baum oder ans Fenster und die Kids freuen sich.
Meinen "Designerbaum" (wenn man so will) kann ich mir noch machen wenn die Kids mal aus dem Haus sind, aber dann kommen bestimmt schon die Enkelkinder mit ihren Werken ;-))

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man die Kids nach dem "offiziellen Programm" (auch diese Bezeichnung widerstrebt mir) noch losziehen lässt. Um das bei meinen evtl. mal zu umgehen hätte ich auch kein Problem damit die Hütte mit deren Freunden voll zu kriegen.

Ist es nicht gerade das was die Harmonie an solchen Tagen fördert? Das jeder irgendwie zu seinem "Recht" kommt? Das man offen ist für neues, sollte ja auch nicht nur Weihnachten gelten...

LG
Sal
 
:gitarre: Feliz Navidad! Feliz Navidad! Feliz Navidad!
Prospero año y Felicidad!
I wanna wish you a Merry Christmas
I wanna wish you a Merry Christmas
I wanna wish you a Merry Christmas
from the bottom of my heart. :autsch:


Ueber Kommerz, den wahren Sinn usw. wurde schon genug geschrieben. Lilith und Britt haben es wieder mal auf den Punkt gebracht.

Weihnachten kann nur dann im Fiasko enden, wenn unsere (oder fremde Erwartungen) nicht erfüllt werden. Neigt der Mensch nicht dazu, alles mit Bedeutungen und Erwartungen zu überfrachten?
Warum sollten mir urplötzlich, nur weil Weihnachten ist, Menschen sympathisch werden, die ich das ganze Jahr nicht ausstehen konnte? Warum sollte sich nicht Streit entwickeln (dürfen) zwischen denen, die sich eh immer streiten? Nur, weil ich das von ihnen erwarte, oder sie von mir? Das alles passiert doch auch im Urlaub oder schon am WE, wenn unsere Erwartungen zu hoch waren und nicht erfüllt wurden. Je weniger ich erwarte, desto freudiger werde ich überrascht, je weniger ich mich unter Druck setze (oder auch setzen lassen würde), desto mehr bin ich bereit, zu "geben". Das ist mein Motto seit ich mit Weihnachten meinen Frieden geschlossen habe. Ich mag sie, weil mir Tradition und "Rituale" sehr viel bedeuten, der Glaube spielt mir dabei absolut keine Rolle. Die Weihnachtsgeschichte ist mir ein schönes Märchen und als solches werde ich sie dieses Jahr weitererzählen, jetzt verstehen es die Grösseren schon. Die Freiheit nehme ich mir ganz einfach. Und auch die, wieder zu Mitternachtsmesse zu gehen. Ich finde es einfach schön. Was der Pfarrer erzählt, wird mich vielleicht berühren oder ich werde weghören, das wird sich zeigen. Das ist der Grund, warum ich die Kirchensteuer immer noch bezahle. Ich kann ohne schlechtes Gewissen die Atmosphäre geniessen, das Orgelkonzert, den Chor, in Ruhe das Jahr Revue passieren lassen, ich klaue dabei nichts, habe es bezahlt *looool*. Wenn das als kommerziell, bigott oder sonst wie verlogen gilt, dann halt... damit kann ich ganz gut leben. Und wenn ich dabei auch wieder freiwillig und spontan begleitet werde, dann bin ich aus dem Häuschen, aber erwarten, erwarten tu ich es, echt, Ehrenwort!, überhaupt nicht! Sollte ich erfahren, der Herr macht es nur, um meine Erwartungen nicht zu enttäuschen, da wäre ich dann aber doch masslos enttäuscht *looool*.

Für alle die immer noch hadern, ein Tipp: Lasst euch einen schrägen Pony schneiden. (Nein, ich spinne nicht, jedenfalls nicht mehr als sonst!) Man fällt damit zwar nicht auf, trägt heute jede/-r Zweite, aber es hilft. Es verdeckt so schön halb das Gesicht, halbiert also auch das Elend, das ihr vielleicht empfindet. :tomate: Na waaas? Heisst es nicht, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, was ich nicht sehe, das mir nicht geschehe? Also! Was aber die, die keine Haare mehr für einen schrägen Pony haben, machen sollen, weiss ich halt auch nicht. Oder doch! Britt bitten, eine Perücke mit schrägem Pony zu häckeln *loooooooool*.
Aber auch auf den Galapagos kann man heulendes Elend bekommen, glaubs mir, Rhona. Wir können noch tausendmal versichern, dass wir dich verstehen und auch die Widersprüche, die du dir lieferst, es nützt dir nichts. Setze dich nicht immer selbst so unheimlich unter Druck, könnte ich sagen, aber wenn man nicht anders kann... Augen zu und durch!
Nach Weihnachten 2004 wurde ich gefragt, wie man in Frankreich generell feiert und wie wir gefeiert haben. Im Gegenzug wurde mir eine deutsche "Geschichte" geliefert. Ich kann dir aus diesen Mails Auszüge anbieten, die sicher kein Vertrauensbruch bedeuten, unter gegebenen Umständen würde mir das eh niemand verübeln. Du kannst sagen: hier, privat, überhaupt nicht... Es stürzt dich für den Moment wahrscheinlich ins Elend, aber bedeutet auch ein Stückchen Heimat. Du weisst ja, wo du mich findest, da oder dort... :umarm:
 
Mir stinkt's, dass die Geschäfte dann tagelang zu sind. Und dass die Christen mit diesem Event tatsächlich die ganze Stimmung der halben Welt bestimmen. Gottseidank haben, nach vielen, vielen Jahren der nichtgehörten Beteuerungen meinerseits, meine Lieben und Bekannten kapiert, dass ich zu diesem hochheiligen Tage gar nichts geschenkt haben will! Habe ICH Geburtstag? Gottseidank stimmt das TV-Programm so halbwegs. Und die Kneipen sind auf... :clown2:

Gysi
 
Céline schrieb:
Sollte ich erfahren, der Herr macht es nur, um meine Erwartungen nicht zu enttäuschen, da wäre ich dann aber doch masslos enttäuscht *looool*.

Du wirst es aber nicht erfahren! :lachen:

Céline schrieb:
Für alle die immer noch hadern, ein Tipp: Lasst euch einen schrägen Pony schneiden...

Gilt das wirklich für ALLE?

Pardon!, Ihr Anderen, aber ich bin ein alter Weihnachten- und Valentinstag-Hasser :autsch:
 
Du hattest aber auch schon bessere Ideen, Binchen! :schmollen

Lass uns lieber wieder mal ein "Hühnchen" oder einen "Toast" verspeisen :schleck:

:clown3:
 
Céline schrieb:
Du hattest aber auch schon bessere Ideen, Binchen! :schmollen

Lass uns lieber wieder mal ein "Hühnchen" oder einen "Toast" verspeisen :schleck:

:clown3:
wieso?
hauptsache die zwei feiern! und das zu weihnachten:rollen:

ja moi wenn di aber auch sooooo beees über weihnachten schreiben:rolleyes:


au ja nen broiler oder ein nutellabrötchen verspeisen hihihhi her damit

ps schön von dir zu lesen!


lg binchen
 
Werbung:
Zurück
Oben