• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie reagiert man günstig auf . . .

AW: Wie reagiert man günstig auf . . .

Das stimmt auch alles. Doch meine Erwiederung bezog sich auf das *Spießbürgertum*, das Gustav Meyrink sehr trefflich in seinem Wunderhorn beschrieben hat.

Jene, die heute die Randgruppen öffentlich bekritteln sind nämlich nicht die Spießer, da die Furcht zu groß geworden ist. Sie reißen lieber die Mäuler hinter den Gardinen auf und tun draußen so, als hätten sie es nicht getan.

Noch immer das heißgeliebte Sonntagsgesicht.

Und was die Differenzierung betrifft, kann ich dies nicht bestätigen. Allerdings gehen die Spießer auch nicht mehr in Kneipen......

Daher schrieb ich ja doppelmoralisch.
Klar bleibts auch hinter den Gardinen, aber nicht immer.
Der klassische Satz: "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber..."

Hier ein schönes Beispiel dazu:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-der-jugend-heute-los-immer-mehr-assoziale

hab sogar ein Buch mit dem Titel gefunden... :D

http://books.google.de/books/about/...sländer_aber.html?id=c6jQtgAACAAJ&redir_esc=y

Auch in Kneipen triffst du noch klassische Spießer (zumindest treff ich oft welche), kommt halt drauf an, in welche du gehst.

Meiner Meinung nach gibts sogar in jeder Szene Spießer, nämlich einfach welche, die nicht über ihre Szenentellerränder gucken wollen und alle anderen ausgrenzen, die nicht "dazu gehören".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie reagiert man günstig auf . . .

@Zeilinger

Klar, dass Georg Kreisler gegen den Fernseher nicht mithalten kann
Ich werde mich das nächste Mal - nach "moderner" Lebensart - nicht mehr entschuldigen, wenn ich nicht sofort antworte.

Ich will jetzt nicht respektlos rüberkommen, aber du hängst in einer Zeit fest, die längst überholt ist.

Die moralinsauren fünfziger Jahre Idole haben zu der von dir wahrscheinlich verhassten 68er-Bewegung und der von dir wahrscheinlich verhassten Werteverschiebung überhaupt erst geführt und du kommst fünfzig Jahre später immer noch nicht drüber weg.
Ganz sicher gibt es - auch philosophisch - klassische Sachen, die auch das 3. Jahrtausend überleben; es ist nur weitgehend der Sinn verloren gegangen, etwas Dauerhaftes zu schaffen.

Die Abschaffung dieses doppelmoralischen -autoritären- Pseudospießbürgertums war (und ist) unbedingt erforderlich.
Dissidentin, Du erlaubst, dass ich diesen Satz etwas zerpflücke:

Spießbürger - und da sind wir wohl einer Meinung - sind nichts Glaubwürdiges.

Pseudo bedeutet - und da wirst Du mir wohl auch zustimmen - bedeutet Schein.

Ein Schein-Spießbürger kann also keine ernstzunehmende Gefahr - welcher Art auch immer - sein.

Was also willst Du tatsächlich abschaffen ?

Den Rest, den Du schriebst, vergesse ich einfach.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wie reagiert man günstig auf . . .

Dann ist eine Pseudo-Demokratie also eine nicht anerkannte alternative Demokratie? :confused:

Exakt. Denn es hat bisher nie eine Demokratie gegeben. Nirgends. Denn wir *das Volk* müssen in diesem Fall anerkennen, und das ist etwas anderes, als etwas Befohlenes aus Prioritätsgründen zu akzeptieren.

Eine Pseudo Anerkennung zu einer Pseudo Demokratie ist was?
 
AW: Wie reagiert man günstig auf . . .

Exakt. Denn es hat bisher nie eine Demokratie gegeben. Nirgends. Denn wir *das Volk* müssen in diesem Fall anerkennen, und das ist etwas anderes, als etwas Befohlenes aus Prioritätsgründen zu akzeptieren.


Nun, für mich ist die Schweiz eine echte Demokratie, weil da das Volk per Volksentscheid bestimmt!
Und in kleinem Maßstab (also lokal) gibt es schon immer wieder demokratische Strukturen.


Eine Pseudo Anerkennung zu einer Pseudo Demokratie ist was?


Selbstbetrug! :)
 
AW: Wie reagiert man günstig auf . . .

....
Denn es hat bisher nie eine Demokratie gegeben. Nirgends. ...

Auch nicht in der ehemaligen DDR, deren Bevölkerung 1989/90 mit dem Ruf "Wir sind das Volk!" ihre zentralistisch-bürokratisch-dogmatisch-einheitssozialistische SED-Re-gier- ung zum :teufel2: geschickt hatte :dontknow:
 
AW: Wie reagiert man günstig auf . . .

Spießbürger - und da sind wir wohl einer Meinung - sind nichts Glaubwürdiges.

Keine Ahnung, ob wir da einer Meinung sind...

Pseudo bedeutet - und da wirst Du mir wohl auch zustimmen - bedeutet Schein.

Ein Schein-Spießbürger kann also keine ernstzunehmende Gefahr - welcher Art auch immer - sein.

Was also willst Du tatsächlich abschaffen ?

Mit Pseudospießern mein ich jene, die sich auf ihre Moral, Sauberkeit, Arbeitssamkeit und Angepasstheit mordsmäßig was einbilden, aus Überzeugung spießig sind, aber durch ihr Verhalten alles andere als Moral, Sauberkeit, Arbeitssamkeit und Angepasstheit erzielen.

Der für mich typische Spießer hat einen Stock im Arsch, wenns um seine eigene Welt geht, aber wenns darum geht andere an den Karren zu fahren, die nicht in seine Welt passen, vergisst er seine Moral ganz schnell und lässt sich dann auch zu Taten hinreißen, die außerhalb irgendeiner Ethik liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wie reagiert man günstig auf . . .

Spießbürger - und da sind wir wohl einer Meinung - sind nichts Glaubwürdiges.

Ich hab nicht gegen alle Biedermenschlein was. An eine Frau kann ich mich noch sehr gut erinnern, ist eine der wenigen Menschen die ich zwar kaum gekannt habe, aber die mir bleibend in Erinnerung sind. Sie hatte eine ganz kleine Hausfrauenwelt und einen kaum darüber hinaus gehenden Horizont, ein kleines Häuschen mit - vermutlich - nem weißem Gartenzäunchen drum rum. Ihr Leben lief nach Plan, also erst geheiratet, dann Häusle gebaut und Kinder bekommen und ihr Mann kümmerte sich treusorgend um sie als sie krank war.

Sie war krank, da sie aus heiterem Himmel eine Psychose bekam. Das hat sie dann auch komplett aus der Bahn geschmissen, ihre heile Welt in Scherben gelegt wenn man so will. Ich hab sie auch in der Klinik kennengelernt.

Sie war die einzige, der ich das gerne abgenommen hätte, obwohl ich selber darunter litt, denn obwohl sie wirklich sehr spießig, unscheinbar und angepasst war, war sie eine ganz, ganz liebe und ruhige Person, die das einfach nicht verdient hat. Wenn ich mit ihr gesprochen hab ist mir das Herz aufgegangen - gibt nicht viele Menschen, bei denen es so war bei mir. Gibt wahrscheinlich insgesamt wenige Menschen bei welchen das so ist. Wenn man diese Art Mensch trifft merkt man auch erst wie versteuert man selber ist.

Ich glaube aber nicht, dass du ein lieber Biedermann bist. Kann mich noch gut an die Beleidigungen von dir erinnern, nur weil ich auf Grund meiner Geburt zufällig einen deutschen Paß habe, außerdem würdest du dein Revier sicher auch vehement verteidigen wenns drauf ankommt.

Oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben