• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie hat Jesus Christus seine Jünger erzogen ?

Eine lebensfremde Behauptung: Das sagt ja nichts über die Möglichkeit aus, daß das persönliche Wissen falsch sein könnte. Man vertraut eben auf seinen Wissensstand. Kann ganz schön ins Auge gehen, wenn der Wissensstand einfach unrichtig ist. Soll ja vorkommen.
Und noch was: Der Glaube lebt ja vom Vertrauen, weil der kein Wissensgegnstand ist - wie immer wieder betont wird.

Unreflektiertes, nicht überprüftes Wissen kann natürlich falsch sein, auch wenn man noch so sehr daran glauben will, weil es seine Lebens oder Todesangst beruhigt, grober Unfug wie die Jungfrauengeburt, oder die Opferung seines Sohnes zur Selbstberuhigung durch Gott, wird auch durch noch so festen Glauben nicht wahrer, er bleibt immer grober Unfug.

Was ist der Glaube dann, was befähigt ihn als wahr zu gelten, der Glaube an den Glauben?

Im Volksmund ist oft viel Weisheit: Glauben heißt nichts wissen, österreichische Volks Weisheit.;)
 
Werbung:
Was ist der Glaube dann, was befähigt ihn als wahr zu gelten, der Glaube an den Glauben?
Ja und meistens ist es ein Mix von fremden und eigenen Glaubensinhalten, die der Gläubige für wahr hält - die Ebene auf der alle nach Weisheit herumkriechen.
Mit Wissen allein kann man - klingt blöd - nicht vernünftig leben, oder ....;)
 
Ja und meistens ist es ein Mix von fremden und eigenen Glaubensinhalten, die der Gläubige für wahr hält - die Ebene auf der alle nach Weisheit herumkriechen.
Mit Wissen allein kann man - klingt blöd - nicht vernünftig leben, oder ....;)

Was wäre denn vernünftiges Leben?

Die Reichen reich lassen und die Armen arm, dies sagt doch der christliche Glaube, sprich Kirche?

Übrigens passt Moses und Jesus auch nicht zusammen. (Widerspruch!)
 
Ja und meistens ist es ein Mix von fremden und eigenen Glaubensinhalten, die der Gläubige für wahr hält - die Ebene auf der alle nach Weisheit herumkriechen.
Mit Wissen allein kann man - klingt blöd - nicht vernünftig leben, oder ....;)

Vernünftig leben ja, so lange nicht das Leben "Wie ein blindes Kamel über einen herfällt" (Jorge Luis Borges), ich habe schon starke Menschen verkommen sehen, wenn das Leid sie überfordert hat. Doch so lange dies nicht der Fall ist, kann man ohne Glaube auch vernünftig leben, notwendig sind eine gute Portion Fatalismus, wie sie der Kohelet gehabt hat, "Alles ist eitel", und in der Einsicht von Voltaires Candid, "Bebaue deinen Garten", arbeite und lebe dein Leben so lange es dir gegeben ist, und dich nicht überfordert. Aber das soll jeder halten wie er will, wenn einer sich mit Klein Kinder Märchen Schöpfungsmythen, als Herrsch Instrument für faule gierige Genuss süchtige Pfaffen als Erklärung für letzte Einsichten zufrieden geben, und an der Nase herum führen lässt, mir soll es recht sein.

Ich selbst, für mich, und nur für mich halte solchen kindisch unwürdigen Märchen von Betrügern ersonnen glauben schenken, für Mannes und Menschen unwürdig, und wäre dieser Dreck nicht mit so vielen Verbrechen behaftet, könnte man über ihn lachen.

Und ja, ein gläubiger Tropf ist wahrscheinlich glücklicher als ein skeptischer Philosoph;)
 
Wissen und gut Schluck, dann muckt dich nichts mehr uff. :lachen:

Das kommt irgendwie leicht unscharf, aber es kommt hin.:bier:es gibt einen Zustand ganz leichter Trunkenheit, in dem sich, so man einen/ eine geeignete PartnerIn dazu hat, wunderbar leicht, heitere und auch ernste Gespräche führen lassen, leuchtet dann noch ein guter Roter funkelnd in den Gläsern, und schafft man es beizeiten mit dem saufen aufzuhören, und sich in die Liebste zu vertiefen, was gibt es schöneres, wo nicht siehe Hans Carl Artmann:

Ei das sauft man, sauft man, sauft man, doch was hat man schon davon, man versäumet Lieb und Trambahn, Undank ist der Welten Lohn...:kuss1:
 
Hallo Ferenc:
Es liegt ziemlich sicher ein Irrtum in Dir "glaube" ich-
Meinst Du denn wirklich,dass @KANTIK oder @Bernies Sage
oder ich, oder andere *ernste* Menschen dazuzählen:

Klein Kinder Märchen Schöpfungsmythen

oder:

für faule gierige Genuss süchtige Pfaffen als Erklärung für letzte Einsichten zufrieden geben

oder:

an der Nase herum führen lässt

oder:

kindisch unwürdigen Märchen von Betrügern ersonnen glauben

???
Du bist doch sonst eher kritisch im Überlegen, meine ich!
 
Werbung:
Zurück
Oben