• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erreicht man Gelassenheit?

Werbung:
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Gelassen wird man, indem man gelassen wird. Also sich von möglichst vielen einschränkenden/einengenden Einwirkungen, die man sich selbst schafft, befreit.
Man lässt sich selbst frei. Wirkliche Gelassenheit bringt jedoch nur der Tod.
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Gelassen wird man, indem man gelassen wird.

So, so, man hat dich also gelassen, ähm...auf uns losgelassen?

Also sich von möglichst vielen einschränkenden/einengenden Einwirkungen, die man sich selbst schafft, befreit.
Man erkennt sofort: Hier hat man es mit einem sich selbst erschaffenden Befreier zu tun.

Man lässt sich selbst frei.
Und- ? Was machst Du dann, wenn Du 'ein Freier' bist?

Wirkliche Gelassenheit bringt jedoch nur der Tod.

Das könnte Dein allergrößter Irrtum sein, denn der Tod 'bringt' nichts, .......

....es sei denn deine jetzt schon 'tote' Parallel-Identität in diesem 'lebendigen' Denkforum hier? ;)
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Gelassen wird man, indem man gelassen wird. Also sich von möglichst vielen einschränkenden/einengenden Einwirkungen, die man sich selbst schafft, befreit.
Man lässt sich selbst frei.
Liest sich recht stimmig.

Wirkliche Gelassenheit bringt jedoch nur der Tod.
Behauptet wer,

fragt Zeili
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Das könnte Dein allergrößter Irrtum sein, denn der Tod 'bringt' nichts, .......

....es sei denn deine jetzt schon 'tote' Parallel-Identität in diesem 'lebendigen' Denkforum hier? ;)

Der Tod bringt Gelassenheit, soll heißen: Es gibt keine vollkommene Gelassenheit.
Es gibt lediglich den Hang zur Gelassenheit. Das individuelle Erleben lässt sich mit einer vollständigen Gelassenheit nicht vereinbaren.
Man kann sich nicht von allen Einwirkungen befreien. Ich predige keine Befreiung. Oder ist der Fisch wirklich frei, wenn er endlich an Land liegt?
Hierbei macht es demzufolge lediglich Sinn, von bestimmten Aspekten der Einwirkungen zu sprechen, von denen losgelassen werden kann, um sich einer vollständigen Gelassenheit anzunähern.
Ich sehe meinen Irrtum hinsichtlich dessen ein, dass Gelassenheit im Tod tatsächlich sinnlos ist, weil es schließlich eines Subjekts bedarf, auf das sie sich bezieht.
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Für den deutschen Sprachraum verständlich könnte die obige Bemerkung in etwa so heißen:
Ich habe noch ein paar Eiswürfel; ich weiß nicht, ob ich sie für ein Getränk kühl halten oder nach Grönland schippern soll.​
Hast Du das so gemeint, ichbinderichwar ?? Falls nicht, bitte aufklären.

LG Zeili

ja, so sollte es heißen:)
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

<*v *>

halloh, -;
Gelassenheit, das ist die Haltung dessen, der/die
um die Marginalität der Unterschiedlichkeiten weiß
und angesichts dieser Bagatellerie
auf Erregtheiten wissend
verzichtet. . .

diskurbewusst
D
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Der Tod bringt, wie ich es sehe, schon etwas. Er beeinflusst unser Leben stark, ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Dann kommt er in der Regel ja auch nicht unerwartet daher, sondern absehbar. Dann bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass der Istzustand beim Exitus konserviert wird, also erhalten bleibt, wie alles Andere auch und einfließt in das, was kommt. Gelassenheit ist Ausdruck einer Geisteshaltung, die das eigene Schicksal wirklich annimmt, was immer auch kommen mag. Wollen ist ihr ärgster Feind, wobei die Zielsetzung "Gelssenheit" ohne konkrete Vorstellungen, wie die eigene Zukunft aussehen soll, eine gute Maxime darstellt, weil bei der Orientierung daran praktisch alles als Banalität erkennbar wird.
 
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Der Tod bringt, wie ich es sehe, schon etwas. Er beeinflusst unser Leben stark, ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Dann kommt er in der Regel ja auch nicht unerwartet daher, sondern absehbar. Dann bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass der Istzustand beim Exitus konserviert wird, also erhalten bleibt, wie alles Andere auch und einfließt in das, was kommt. Gelassenheit ist Ausdruck einer Geisteshaltung, die das eigene Schicksal wirklich annimmt, was immer auch kommen mag. Wollen ist ihr ärgster Feind, wobei die Zielsetzung "Gelssenheit" ohne konkrete Vorstellungen, wie die eigene Zukunft aussehen soll, eine gute Maxime darstellt, weil bei der Orientierung daran praktisch alles als Banalität erkennbar wird.

wenn er uns nicht bewußt ist kann er (tod)uns auch nicht beeinflussen
 
Werbung:
AW: Wie erreicht man Gelassenheit?

Der Tod bringt, wie ich es sehe, schon etwas. Er beeinflusst unser Leben stark, ob wir uns dessen bewusst sind, oder nicht. Dann kommt er in der Regel ja auch nicht unerwartet daher, sondern absehbar. Dann bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass der Istzustand beim Exitus konserviert wird, also erhalten bleibt, wie alles Andere auch und einfließt in das, was kommt. Gelassenheit ist Ausdruck einer Geisteshaltung, die das eigene Schicksal wirklich annimmt, was immer auch kommen mag. Wollen ist ihr ärgster Feind, wobei die Zielsetzung "Gelssenheit" ohne konkrete Vorstellungen, wie die eigene Zukunft aussehen soll, eine gute Maxime darstellt, weil bei der Orientierung daran praktisch alles als Banalität erkennbar wird.

<*v*>

zum Gruße. . .

mit dem Totsein
stellt sich Gelassenheit ein
denn langes Grübeln
wird uns der Geist verübeln. , -

(nett gemeint,~´)

diskomisch

D
 
Zurück
Oben