• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie dumm ist das Volk wirklich ?

Werbung:
Mein Frage lautet immer noch, wie dumm ist Deutschland wirklich ?

Kann Deutschland wirklich dumm sein?

Ich entsinne mich einer Zeit in der wir auf die Strasse gingen und in der wir wir den Springerverlag als Synonym für den Hass auf die damals überwältigende Obrigkeit bekämpften.

Gemeint war der Axel Springer Verlag. Der Verlag von Julius Springer sah sich genötigt, auf den Unterschied zwischen beiden Verlagshäusern hinzuweisen.
 
........

Wie dumm war Schopenhauer wirklich?

Warum urteilen Sie nicht selbst? Wenn Schopenhauer in seiner etwas trotzigen Boshaftigkeit sagt:

< "Man muß denken, wie die wenigsten und reden wie die meisten." > fühlen Sie sich dann von solchen Worten eher angezogen oder abgestoßen?

Immerhin könnte Schopenhauer situativ manchmal ganz gezielt so 'dumm' (= neidisch) dahergeredet haben, um den Idealismus seines Zeitgenossen Hegel als Hegelei verächtlich zu machen, der bei seinem Publikum damals weit größere Sympathien genoß als Schopenhauer.

Die Welt als Wille und Vorstellung, so meine Meinung, wird wohl immer den 'guten Idealisten' gehören, welche den Geist in seiner geringsten Materie gehaltvoll einzuschätzen wissen.

Dabei bedarf es meines Erachtens gar nicht unbedingt immer des vollkommenen Ernstes, weshalb Schopenhauer tatsächlich grießgrämig an seiner eigenen Dummheit zu "ge-scheitern" versucht gewesen sein könnte, als er im Ausdruck persönlicher Verbissenheit wohl sein Verständnis vom Ernst des Lebens wie folgt - wie ich meine "doch ziemlich dumm" - umschrieb:

< " Je mehr der Mensch des ganzen Ernstes fähig ist, desto herzlicher kann er lachen." > (von Arthur Schopenhauer)

Wie sollte man denn denn über eine total rationale Lebensphilosophie noch herzlich lachen können, ohne zugleich seine eigene Vernunft mit dem Lachen in Frage zu stellen? Ich halte es einfach für dumm, seine eigene Ratio in der Steigerungsform einer Ernsthaftigkeit sich auch noch zu veräppeln erlauben!

Da bin ich eher dem Idealismus seines Zeitgenossen Hegels zugeneigt, der - für mich zutreffend - erkannte:

< „Wer etwas Großes will, der muß sich zu beschränken wissen, wer dagegen alles will, der will in der Tat nichts und bringt es zu nichts." > (von Gottfried Wilhelm Hegel)

Bernies Sage
 
Warum urteilen Sie nicht selbst?

Vielleicht, weil ich Ihnen den Vortritt lassen wollte?

< "Man muß denken, wie die wenigsten und reden wie die meisten." >

Sich also verstellen.

»Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören.« (Schopi)

Eitel und deswegen einfach nur dumm.
 
Das Volk ist in allen Ländern unfassbar dumm, und, drückt einer auf die richtigen Knöpfe wie Hitler oder die Pfaffen unfassbar leicht zu verführen, zu gutem wie zu schlechtem. Wie aber die Geschichte der Menschheit zeigt, werden die Völker meist zu minderwertigen Taten und bösem verführt, drückt einer selten aber doch die richtigen Knöpfe, kann Volk auch hilfsbereit großzügig und menschenfreundlich sein.
Da aber von den religiösen und politischen Obristen der Völker meist an deren Primitivität und schlummernde böse Instinkte appelliert wird, sollte man der "Volks Meinung" immer mit gebotener Vorsicht begegnen.
 
@Ferenc

Wer aber ist nicht dumm? Ist es eine Elite mit nicht realisierbaren Visionen?

Vielleicht ist das Volk nicht so dumm. Vielleicht äußert es nur seine Bedürfnisse. Da ist die Gefahr groß der Melodie des Rattenfängers zu folgen. Vielleicht ist sie aber nur so groß, weil jene, die sich für die wahren Menschen halten keine Konzepte haben und zu bequem und selbstgefällig sind.

Das Volk ist verführbar. Ich glaube nicht, dass es dumm ist. Man muss im nur die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und einzubringen.
 
@Ferenc

Wer aber ist nicht dumm? Ist es eine Elite mit nicht realisierbaren Visionen?

Vielleicht ist das Volk nicht so dumm. Vielleicht äußert es nur seine Bedürfnisse. Da ist die Gefahr groß der Melodie des Rattenfängers zu folgen. Vielleicht ist sie aber nur so groß, weil jene, die sich für die wahren Menschen halten keine Konzepte haben und zu bequem und selbstgefällig sind.

Das Volk ist verführbar. Ich glaube nicht, dass es dumm ist. Man muss im nur die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und einzubringen.

Die erste Zeile deines Postings deutet darauf in das du es ganz sicher nicht bist, zumindest nicht umfassend;)

Musil sagt dichterisch in seinem genialen schmalen Büchlein über die Dummheit, das wenn wir es nicht alle fallweise und partiell wären die Welt still stünde.

Es kann aber auch gut sein das manche Formen der Verführbarkeit, gewiss nicht alle;) doch wieder auf simple Dummheit und schlichten Verstand hinaus laufen.

Allerdings wird von Politiker und Pfaffen unisono seit Jahrtausenden notorische gemeinschaftliche Volks Verdummung betrieben um es gefügig und lenkbar zu halten.
 
Werbung:
Zurück
Oben