• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie definiert sich das eigene "Ich"?

zum geschlechtlichen körper:

hallo bherka, hallo axl,

ja, mein körper ist in diesem leben ein weiblicher - wenn auch burschikos.
dennoch konnte ich die erfahrung des mutter-seins mit ihm erleben. :)

und ja, dieser umstand des weiblichen ist mir irgendwie nicht so wichtig.
denn es gibt ja so vieles, das über diese dualität weit hinaus geht.

axl hat das gut beschrieben. die seele ist geschlechtslos, der geist intersexuell.

da sieht mensch, wo die jeweiligen hauptausrichtungen liegen.

und dennoch - oder gerade deswegen:
der körper scheint mein stiefkind zu sein....ungerechtfertigter weise.
nun muss ich schauen, dass ich das willentlich bessern kann. ;)

liebe grüße euch beiden männern
kathi
 
Werbung:
AW: zum geschlechtlichen körper:

hallo bherka, hallo axl,

ja, mein körper ist in diesem leben ein weiblicher - wenn auch burschikos.
dennoch konnte ich die erfahrung des mutter-seins mit ihm erleben. :)

und ja, dieser umstand des weiblichen ist mir irgendwie nicht so wichtig.
denn es gibt ja so vieles, das über diese dualität weit hinaus geht.

axl hat das gut beschrieben. die seele ist geschlechtslos, der geist intersexuell.

da sieht mensch, wo die jeweiligen hauptausrichtungen liegen.

und dennoch - oder gerade deswegen:
der körper scheint mein stiefkind zu sein....ungerechtfertigter weise.
nun muss ich schauen, dass ich das willentlich bessern kann. ;)

liebe grüße euch beiden männern
kathi

Hallo kathi.
der geist intersexuell.
Der Geist ist nicht intersexuell. Er hat kein Geschlecht, da er nicht physisch ist. Intersexuell würde ja auf eine biologische Art hinweisen - das ist falsch! Auch sollte man in diesem Zusammenhang verstehen, daß der Geist, der Intellekt und die Neigungen Instanzen der subtilen Seele sind. Dann erklärt sich obige Aussage von selbst. Liebe Grüße Bherka.
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Hallo kathi,

die Akzeptanz ist es die die Einheit von Körper, Geist und Seele herstellt. Nur über die Positivierte Akzeptanz.

Klar ich hätte auch gern das eine oder anders an meinem Körper anders, aber anders heißt das wirklich besser?

Den Körper betrachte ich als meine zu mir gehörige Hülle, die nicht die Substanz (Seele und Geist) als solches ist. Aber wir wissen heute, dass der Geist nur mit der Materie, also dem Körper existieren kann.

Und ohne Körper könnten wir und nicht bemerkbar machen, nicht laufen, nichts tasten, nichts sehen, nichts hören, nicht schmecken, nichts erfühlen. Die Sinneswahrnehmung ist am Körper gebunden, zu mindestens beim echten Leben, wo die Illusion und das Phantasieren nicht dazu gehören.

Man/frau muss es einfach er_tragen - das Leben und die Akzeptanz - Selbst für sich und für die anderen.

Lieben Gruß
Axl
 
der Geist

Der Geist ist nicht intersexuell. Er hat kein Geschlecht...

Das sehe ich auch so, der Geist hat kein Geschlecht, wozu auch, er braucht sich nicht fortpflanzen. Er existiert meiner Ansicht nach bei jedem lebenden Wesen und zwar immer intakt. Nur ein toter Mensch hat keinen Geist.
So ist der Begriff Geisteskrank z.B. für mein Verständnis falsch, nicht der Geist ist krank sondern das Organ, das Gehirn, der Stoffwechsel.
Jedes empfindende Wesen hat in meinen Augen einen völlig intakten Geist.
Beim Menschen ist er eng mit der Psyche verbunden und ermöglich sowohl alle Denk- und Empfindungsvorgänge als auch alle spirituellen Wahrnehmungen.
Auf jeden Fall ist der Geist bei jedem Menschen ganz individuell geprägt und eines der wichtigsten Bestandteile der Persönlichkeit, dem 'Ich'.

gruß fluuu
 
AW: der Geist

Das sehe ich auch so, der Geist hat kein Geschlecht, wozu auch, er braucht sich nicht fortpflanzen. Er existiert meiner Ansicht nach bei jedem lebenden Wesen und zwar immer intakt. Nur ein toter Mensch hat keinen Geist.
So ist der Begriff Geisteskrank z.B. für mein Verständnis falsch, nicht der Geist ist krank sondern das Organ, das Gehirn, der Stoffwechsel.
Jedes empfindende Wesen hat in meinen Augen einen völlig intakten Geist.
Beim Menschen ist er eng mit der Psyche verbunden und ermöglich sowohl alle Denk- und Empfindungsvorgänge als auch alle spirituellen Wahrnehmungen.
Auf jeden Fall ist der Geist bei jedem Menschen ganz individuell geprägt und eines der wichtigsten Bestandteile der Persönlichkeit, dem 'Ich'.

gruß fluuu

Code:
So ist der Begriff Geisteskrank z.B. für mein Verständnis falsch, nicht der Geist ist krank sondern das Organ, das Gehirn, der Stoffwechsel.
Hallo fluuu.
Eine kleine, aber wesendliche Korrektur möchte ich anbringen: Überlege bitte, wodurch wird der Körper krank? Allerdings beeinflussen sich Geist und Körper gegenseitig, aber wäre es schön, wenn der Geist wirklich immer in Ordnung wäre. Bedauerlicherweise ist es nicht so! Du kannst leicht nachvollziehen, welchen Einfluß der Geist auf den Körper hat, oder nicht? Sind meine Gedanken positiver Natur, daß heißt bejahen sie, dann ist auch der Körper in Takt. Es ist gut zu wissen: Geist, und Intellekt, sowie die Neigungen sind Instanzen der sutilen Seele. Also geben sie dem physischen Körper das Leben, die Lebensfähigkeit. So weit erstmal, und liebe Grüße Schildkröte
 
der geschlechtsbezogene geist?

meine lieben,

mir persönlich hat das wort "intersexuell" sehr gut gefallen......

wie das dann GENAU ist, darüber kann man jahrhundertelang wie über des kaisers bart streiten - so meine ich.

kommt eurer meinung nach die sexualität rein aus dem körperlichen?

oder kann diese auch irgendwo im geistig-/seelischen bereich angesiedelt sein? (wie ich meine)

wie ist das bei menschen, die sich wie eine frau fühlen - aber einen männlichen körper haben?

bherka, wie würdest du das deuten?

liebe grüße
kathi
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Soll ich was schreiben? Lasse ich es lieber? Die moderne Persönlichkeitspsychologie ist weit weg von Begriffen wie "Seele" und "Charakter"... macht Euch doch mal ein bisschen kundig.

Hallo.
Was sagst du als Psychloge über Seele und Charakter aus? Welche Beziehung hat deine Psychlogie zur Seele und Charakter? Liebe Grüße Schildkröte
 
AW: der geschlechtsbezogene geist?

meine lieben,

mir persönlich hat das wort "intersexuell" sehr gut gefallen......

wie das dann GENAU ist, darüber kann man jahrhundertelang wie über des kaisers bart streiten - so meine ich.

kommt eurer meinung nach die sexualität rein aus dem körperlichen?

oder kann diese auch irgendwo im geistig-/seelischen bereich angesiedelt sein? (wie ich meine)

wie ist das bei menschen, die sich wie eine frau fühlen - aber einen männlichen körper haben?

bherka, wie würdest du das deuten?

liebe grüße
kathi
Hallo.
Code:
kommt eurer meinung nach die sexualität rein aus dem körperlichen?

oder kann diese auch irgendwo im geistig-/seelischen bereich angesiedelt sein? (wie ich meine)
Da der physische Körper von der Seele in jeder Hinsicht abhängig ist, wie kann da der Körper ohne die Seele, welche die Körperfuntionen ermöglichst, auch nur igendeinen Finger krümmen, geschweide denn sexuell tätig werden? Der Geist bestimmt und lenkt die Sexualität! Und wenn die Seele einen Körper bewohnt, wo das Geschlecht nicht eindeutig ausgebildet ist, dann wird das wahrscheinlich eine karmische Angelegenheit sein! Liebe Grüße Bherka
 
wie kann der geist, der selber ungeschlechtlich ist, die sexualität des körpers lenken?

wie stellst du dir das vor?
 
Werbung:
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Es war für mich sehr schwer zu begreifen warum ist der Geist intersexuell und warum kann die Seele gar kein Geschlecht haben?

Geist kann nur mit dem Körper eine Symbiose eingehen. Deshalb hat auch der Geist ein Geschlecht (Mann und Frau zugleich und abwechselt). Aber die Seele braucht dann kein Geschlecht mehr, wozu auch, für Seelensex braucht man Körper. Geist und Seele, und Körper hat ja eindeutig ein Geschlecht und wenn es das 3. Geschlecht ist, egal, der Geist ist intersexuell, die Seele der Ursprung des Ganzen, die Substanz das Ganzen braucht sich nicht geschlechtlich fortzupflanzen. Daher hat die Seele kein Geschlecht, das aber hat bereits Paracelsus im 16. Jahrhundert gewusst.

Auch Aristophanes, der Komödienschreiber (Ernsthaftigkeit des Humors) sagtes doch im Gastmahl wie es war, als der Mensch übermütig wurde und getrennt werden musste.......u.s.w.

Von Aristophanes ist es die beste Beschreibung des Eros überhaupt, Danke Platon, Danke Aristoteles, der eine lud ein aus Verbundenheit mich sich und den anderen, der andere schrieb auf, auch aus Verbundenheit mit sich und den anderen.

Gruß
axl
 
Zurück
Oben