• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie definiert sich das eigene "Ich"?

AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Hallo kumulus,

jede Form der Diät ist ein Mangel, der mit irgendetwas kompensiert werden muss.

Ich halte das Fasten, wie auch das Fressen für FALSCH.

Pythagoras Sphärenharmonie sagt es doch aus. HARMONIE, d.h. im Gleichgewicht mit sich und der Umwelt (Mitmenschen und Natur).

Ich halte es da mit Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim auch bekannt unter den Namen Paracelsus der sagte:

"Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist."

Weiterhin sollte Dir bekannt sein, dass wir nun mal Allesfresser sind, sprich pflanzliche und tierische Nahrung zunehmen MÜSSEN.

Vitamin B12, welches nur im Fleisch vorhanden ist, vor allem in der Leber, ist zum Denken lebenswichtig. Du findest Vitamin B12 in keiner Pflanze. Das ist FAKT, kannst Du aber an den Ökotrophologie-Zentren der Universitäten nachlesen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Wir (die Menschen) haben uns erst durch die Nahrungsaufnahme von Fleisch zu dem entwickelt, was wir heute sind. Kreative DENKER - LOGIKER.

Wenn Du glaubst, durch Deine Diät den sinnlosen Tiermord zu verhindern, dann sage ich Dir, Du tust genau das Gegenteil, dessen was Du erreichen möchtest.

Es macht auch keinen Sinn über kranke Magersüchtige zu spekulieren und sich selbst dem Wamms voll zu schlagen.

Gesund ist die HARMONIE - von allen ein bisschen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber die Ökotrophologie-Zentren haben seit Jahren gute wissenschaftliche Studien, über das Fehlernährungsverhalten. Daran sollte man sich halten und nicht den falschen Diät-Doktoren glauben schenken.

Der Glaube beginnt dort, wo das Wissen endet.

Guten Appetit!

Axl
 
Werbung:
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Nachtrag:

Ich hatte bereits zum Thema Veganer und Vegetarier hier an anderer Stelle geschrieben.....

Nur mal zum Nachdenken:

Ballaststoffe, wie der Name schon sagt: Ballast, ist hauptsächlich verantwortlich für Magen- und Darmkrebs. Meine Mutter ist daran verstorben und ich weis wovon ich hier rede.

Aber ich verweise alle Fehlernährte an die Ökotrophologie-Zentren, da seid ihr gut aufgehoben.
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

eines steht für mich fest:

ICH BIN und das ESSEN, das gehört zusammen.
im sinne von "du bist, was du isst."

...und daher definieren sich auch viele menschen durch ihr essen/ihre nahrung.
und wenn es auch nur unbewusst über die sprache ihres körpers ist....dann werden sie halt vielmehr definiert.
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Nur so nebenbei angemerkt: schön und gut, Ernährung und Ernährungsart gehören auch zum individuell geprägtem Ich - aber jetzt wandern wir m.E. schon etwas lange durch die Gedärme und suchen da ... nach was eigentlich? Nicht etwa nach unserem Bewusstsein?

Etwas besorgt - und hoffend, dass wir nun den Darm bald verlassen :wc1:

Miriam
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Hehe,
jo wird schon stimmen was alle anderen (die eigene dir zusammengedachte Norm-alität)sagen,aber eben nur für dich.
Du kannst nur finden wonach du Ausschau hältst.
Und ich halte Ausschau nach jemanden der andere belehren und zurechtstutzen möchte um damit seine eigenen "Fehler" die einem an sich selbst stören zu kompensieren,mich ähm dich.
naja

lg
kumi
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

kumulus,

Dein Name sagt es doch auch aus: "Wissensnetz", doch halte dabei nicht nur Ausschau, sondern finde das Wissen und akzeptiere die Fehler der Anderen und auch Deine eigenen, nur dann kann Du an Lebendigkeit und Glückseligkeit gewinnen.

Axl
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Hallo kathi,

das ist zu einseitig, natürlich besteht der Körper, das Gehirn, das Blut und der gesamte Stoffwechsel aus dem was man als Nahrung zu sich nimmt.
Darüber hinaus besteht der Mensch, das 'Ich' als Einheit aber vor allem aus dem was er mit allen Sinnen aus der Umwelt aufnimmt, nicht nur das Futter.
Wage zu behaupten, dass Essen 'nur' die Energiezufuhr ist damit der Kreislauf funktioniert und natürlich ein Genuss, bei einigen leider auch eine Ersatzbefriedigung, jedoch alles was im Gehirn gespeichert ist kam auf andere Art hinzu.
Halte die Wahrnehmung über die Sinnesorgane als einen wesentlich wichtigeren Bestandteil woraus sich das 'Ich', die Persönlichkeit, die Psyche bildet und zu Kraft, geistiger Stärke und Selbstbewusstsein kommt.

- Dazu gehört das Auge welches Licht aufnimmt, alle visuellen Dinge woran die Welt so reich ist mit unerschöpflichen Ressourcen, bis hin zur Wahrnehmung von Bildern als Kunstwerke.
- Das Ohr zum aufnehmen von Schall, alle akustischen Dinge, auch unerschöpflich bis hin zur wundervoller Musik mit betörenden Harmonien.
- Die Haut als größtes Sinnesorgan nimmt Temperatur, Druck und Berührung auf. Jeder weiß welche Gefühle damit verbunden sind.
- Die Nase zum aufnehmen von Gerüchen, alle chemischen Reize die so oft zum Erinnern von Erlebnissen beitragen.
- Natürlich die Zunge zum aufnehmen von Geschmacksrichtungen beim Essen.
Die Nahrung ist keine unbegrenzte Ressource sondern ein Produkt.

All diese Sinneswahrnehmungen sind im Gegensatz zu materiellen Dingen unerschöpflich vorhanden und geben dem Menschen viel von dem was er braucht. Nur die Nahrung muss käuflich erworben werden ist aber nur ein Kriterium wovon der Mensch lebt und was ihn ausmacht aber auf keinen Fall zu vernachlässigen. Der größere Aspekt für einen bewusst empfindenden und mit Sachverstand agierenden Menschen sind die Sinneswahrnehmungen.
Wenn er in der Lage ist sie sich bewusst zu machen und gezielt aufzunehmen oder gar selbst zu erschaffen hat er den gesamten Reichtum der Welt zur Verfügung und braucht sich nicht über Produkte definieren.

gruß fluuu
 
essen(z)?

hallo fluuu,
ich hatte nicht gemeint, dass der mensch sich ausschließlich aus seiner nahrung definiert.

doch, dass dieser bereich untrennbar mit ihm verbunden ist, das meine ich schon.
es ist ein nicht wegzudenkender, nicht zu leugnender bestandteil seines "ICHs".

in weiterer folge stellt dieser bereich (ESSEN->ESSENZ) vielleicht sogar das symbol für alles körperliche/materielle dar...
(@ pispezi: der Q-bereich)

die sinnesorgane, -eindrücke gehören für mich - wie für dich - zum "geistigen bereich", der ja der zweite große bestandteil des menschen ist.

fragt sich: was gäbe es sonst noch?
 
AW: Wie definiert sich das eigene "Ich"?

Hallo kathi,

bin ein großer Genießer und kann auch beim Essen einen wunderbaren Geschmack entwickeln aber im Vergleich zur geistigen und emotionalen Nahrung ist das Essen für mich 'nur' eine Notwendigkeit um den Stoffwechsel im Körper zu erhalten. Bin sogar der Ansicht, dass in gewisser Weise der Geist bei schlechter Nahrung (billige Discounter-Produkte) den Wert ausgleichen kann mit der entsprechenden Einstellung. Nur eins habe ich gelernt, Fleisch aus der Massentierhaltung macht aggressiv, da hat der bewusste Geist kaum eine Chance.
Wenn jemand meint, dass seine Persönlichkeit hauptsächlich durch die Fettpolster definiert wird, dann ist es doch traurig für das Selbstbewusstsein.
Bin überzeugt, das Wesen des Menschen liegt in der Psyche.

gruß fluuu
 
Werbung:
das verhältnis zwischen körper und geist ist für mich noch nicht eindeutig geklärt.

dass das (göttliche) wesen des menschen in der psyche und seinem geiste (!) liegt, mag schon stimmen.
doch seine wurzeln, seine anbindung an diese welt, liegt in seinem körper begründet....so meine ich.
diese welt ist nur mittels des körpers zu erschließen. denn auch die sinnesorgane befinden sich in ihm.

und wenn wir lesen, was die menschen unter lebensqualität verstehen, so ist auch leicht zu erkennen, dass die nahrung für den körper einen großen stellenwert hat.

zumindest für´s erste.

ob es auch noch andere möglichkeiten gibt?
ich denke schon - doch wie schauen die aus?
noch kenne ich sie nicht.

ich hab da gerade die maslow´sche bedürfnispyramide im kopf.


liebe grüße
kathi
 
Zurück
Oben