• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Widersprüchlichkeiten

AW: Widersprüchlichkeiten

WO FINDEST DU HIER SPASS?

Sorry, aber über diese ständigen Bemerkungen, bald bei jedem Thema, muss ich nicht lachen, da kommt mir die Galle hoch!

Wie schon gesagt, dieses "früher war alles besser" ist typisch für Menschen ab einem bestimmten Alter.

Das macht es allerdings nicht richtig.

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, das manchmal zu bedenken und dem entgegen zu steuern.

Übrigens:
Hochkommende Galle statt lachen ist nicht gesund. Ist wissenschaftlich erwiesen!
 
Werbung:
AW: Widersprüchlichkeiten

Das ist aus meiner Sicht völlig richtig.
Das derzeitige Denkforum ist für "Denker" eine regelrechte Zumutung!

Gruss
Hartmut

Hartmut,

Was ist ein "Denker"?

Denkt nur ein Wissenschaftler oder wissenschaftlich Orientierter?

Ich selber kann diesen esotherischen Strömungen ebenso wenig abgewinnen wie du, aber dass es sich dabei um "Denken" handelt, um menschliches Gedankengut, ist mir trotzdem bewusst.

Ist es per se angenehmer, sich nur mit Menschen auszutauschen, die einem gedankenmäßig sehr ähnlich sind?

Hat es nicht etwas von Überheblichkeit, wenn man da von einer "Zumutung" spricht, und diesen AndersDENKENDEN das Denken als solches abspricht?
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Ich habe mich gefragt, warum mir auf der einen Seite etwas derart zuwider sein kann, dass ich wirklich dagegen kämpfen will, von so verallgemeinernden und spekulativen Erklärungen zugekleistert zu werden, und auf der anderen Seite aber so viel Freude an der Suche nach möglichen Erklärungen finden kann, wenn es um das Thema Ewigkeit geht. Hier wurde doch auch fantasiert und spekuliert! :confused:

Und wo sind da die Unterschiede? Was war da anders?

Liebe Lilith,

ein ganz wichtiger Unterschied besteht in meinen Augen darin, dass die Phantasien und Spekulationen im Thema "Ewigkeit" nichts anderes sein wollten als eben dies. Es ging nicht darum, wer die "Wahrheit" zu diesem Thema hat, sondern gemeinsam sich einem Thema anzunähern, jeder mit seiner persönlichen Sichtweise, seinem persönlichen Erfahrungs und Wissenshintergrund.
Und das macht ja tatsächlich enorm Freude, da findet eine Erweiterung der eigenen Perspektive statt, da muss sich niemand gegen die Sichtweise eines anderen zur Wehr setzen, weil dieser behauptet die alleinige Wahrheit zu kennen.

Ich bin aber weiterhin zuversichtlich, dass wir wieder zu solch inspirierenden Diskussionen zurückfinden werden. Jeder und jede von uns hat einen Schatz an Erfahrung, Wissen und Phantasie, den wir miteinander teilen können.

Für mich persönlich hat sich lediglich das Unterforum Religion erledigt, da dort zur Zeit ein Dogmatismus herrscht, der mir unerträglich ist. Aber es gibt ja auch zum Glück noch andere Themen.

Liebe Grüsse
Ela
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Hartmut,

Was ist ein "Denker"?

Denkt nur ein Wissenschaftler oder wissenschaftlich Orientierter?

Ich selber kann diesen esotherischen Strömungen ebenso wenig abgewinnen wie du, aber dass es sich dabei um "Denken" handelt, um menschliches Gedankengut, ist mir trotzdem bewusst.

Ist es per se angenehmer, sich nur mit Menschen auszutauschen, die einem gedankenmäßig sehr ähnlich sind?

Hat es nicht etwas von Überheblichkeit, wenn man da von einer "Zumutung" spricht, und diesen AndersDENKENDEN das Denken als solches abspricht?

Liebe Joan,

mir fällt irgendwie auf, dass du dich vor allen dann an Diskussionen beteiligst, wenn du eine kontroverse Meinung vertrittst. Das ist in Ordnung und wahrscheinlich findest du alles andere nicht interessant.

Ich hatte noch nie den Eindruck, dass jemand hier dem anderen das Denken absprechen möchte, es ist aber einfach so, dass wenn jemand mehr oder weniger in jeder Diskussion sagt, was der andere meint sei falsch (nicht etwa: "Ich habe dazu eine andere Meinung"), dann werden Diskussionen schnell einmal blosse Angriffs und Verteidigungsgeschichten und schlussendlich führt das nirgendwohin.
Jeder kann und soll denken, was er will, natürlich denkt ein spirituell ausgerichteter Mensch nicht weniger als ein wissenschaftlich ausgerichteter. Schwierig wird es einfach nur immer dann, wenn Meinung als Wahrheit verkündet wird.

Wozu diskutierst du? Möchtest du die anderen bloss von deiner Meinung überzeugen, oder geht es dir auch darum hier neue/andere Sicht und Denkweisen kennenzulernen?

Ein guter Ansatz für Letzteres wäre zB., wenn Miriam sich äussert, dass sie die frühere Diskussionskultur des DF vermisst, das einfach mal anzunehmen und nicht gleich wegerklären zu wollen (noch dazu mit einem ziemlich abgeschmackten Klischee). Sie hat ihre Meinung geäussert und nicht eine Wahrheit postuliert. Du brauchst sie ja nicht unbedingt zu verstehen, wenn das eine Überforderung für dich bedeutet, aber zumindest respektieren könntest du sie vielleicht.

Liebe Grüsse
Ela
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Das ist aus meiner Sicht völlig richtig.
Das derzeitige Denkforum ist für "Denker" eine regelrechte Zumutung!

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,
hat das mit 'Denken' zu tun, wenn Du zwar 'Denken' für Dich in Anspruch nimmst
es aber einigen Mitschreibern hier pauschal absprichst und ihnen die 'Doofenecke' zuweist?
Kann Arroganz das Resultat einer Denkübung sein? Sowas kommt eher aus dem Bauch.
Es ist doch merkwürdig wenn einige 'Denker' und Wissenschaftler (zB Hartmut, Miriam, pispezi)
immer wieder mit undetaillierten Allgemeinvorwürfen an eine Gruppe von Teilnehmern operiert
diese der Unwissenschaftlichkeit bezichtigt und ihre Abscheu gegen jene Menschen kundtut.
Im Namen des 'Denkens' womöglich oder gar. . . der Wissenschaft!
Dann doch bitte mal den Balken im eigenen Auge suchen.
Was haben Vorverurteilungen welche sich nicht auf echte Argumente stützen,
in einem Denkforum zu suchen? Begründet oder widerlegt eine Euch unwissenschaftlich
erscheinende Behauptung mit sachlichen Argumenten und im Detail und verliert Euch
nicht statt dessen in allgemeinen Vorwerfereien und/oder Herabsetzungen.
Wende also, lieber Hartmut, den Sachlichkeitsanspruch auf Dich selber an.
Das würde einem allgemeinen Diskurs sehr nützen
und unser Gespräch zum Vergnügen machen

diskursinnlich
D
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Ela

Warum sollte ich mich "überfordert" fühlen, nur weil ich ihre Meinung nicht teile?

Ich denke, Miriam irrt sich da.

Es gab nicht die eine, gute, edle Gesprächskultur in einem fernen "damals", sondern Diskussionen, die für sie interessant waren.

Wenn die heutigen Diskussionen ihr nicht liegen, dann liegt das sehr wahrscheinlich nicht an der Qualität der Diskussionen an sich, sondern an ihrem Desinteresse an den gegebenen Themen.

Für mich persönlich wäre es ein Verlust, wenn sie sich dieses Irrtums wegen zurück zieht.

Für mich sind Diskussionen umso wertvoller je unterschiedlicher die Mitdisikutanten sind. Je einseitiger diskutiert wird, desto wertloser werden sie für mich.

Das heißt, es wäre für mich dann ein "früher" besser, wenn es in diesem "früher" mehr verschiedene Inputs gegeben hätte und es heute nur noch Mitdiskutanten gäbe, die genau so denken wie ich.

Diese Gefahr besteht allerdings kaum. Da kommt es schon wesentlich häufiger vor, dass man mich hinauswirft...:D
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Liebe Joan,

ich schrieb nicht, es wäre eine Überforderung, Miriams Meinung zu teilen, sondern sie zu verstehen.

Es ist mir einfach schleierhaft, wie du sagen kannst, Miriam irre sich, wenn sie ihre ganz persönliche Sicht hier mitteilt. Weisst du besser, wie sie empfindet, als sie selber?

Aber siehst du, genau das habe ich gemeint. Miriam findet, die Diskussionen hätten ihrer Meinung nach an Qualität eingebüsst und du sagst darauf nicht nur: "Ich empfinde die Diskussionen nach wie vor für mich als interessant und anregend." sondern du sagst: "Miriam irrt sich da sie lediglich die Themen nicht mehr interessieren."

Bemerkst du den Unterschied? Er mag dir unwichtig erscheinen, für mich jedoch entscheidet er darüber, ob eine Diskussion konstruktiv oder bloss konfrontativ verläuft.
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Liebe Joan,

ich schrieb nicht, es wäre eine Überforderung, Miriams Meinung zu teilen, sondern sie zu verstehen.

Es ist mir einfach schleierhaft, wie du sagen kannst, Miriam irre sich, wenn sie ihre ganz persönliche Sicht hier mitteilt. Weisst du besser, wie sie empfindet, als sie selber?

Aber siehst du, genau das habe ich gemeint. Miriam findet, die Diskussionen hätten ihrer Meinung nach an Qualität eingebüsst und du sagst darauf nicht nur: "Ich empfinde die Diskussionen nach wie vor für mich als interessant und anregend." sondern du sagst: "Miriam irrt sich da sie lediglich die Themen nicht mehr interessieren."

Bemerkst du den Unterschied? Er mag dir unwichtig erscheinen, für mich jedoch entscheidet er darüber, ob eine Diskussion konstruktiv oder bloss konfrontativ verläuft.

Liebe Ela,

Ich verstehe dein "wenn du überfordert bist". Was dich zu einer solchen Aussage verleitet erschließt sich mir allerdings nicht.

Miriam ist in ihrer derzeitigen "Verfassung" nicht grade "konstruktiv", sondern "konfrontativ". Das mag DIR als ihre Freundin nicht auffallen, mir und anderen von ihr abgeurteilten Mitusern aber schon.

Auch Hartmut äußert sich klar und deutlich abfällig ÜBER andere.

Miriam will bewusst nicht sagen, X oder Y sind Schwachköpfe. Das wäre nicht ihr Stil. Also verpackt sie es hübsch, versachlicht es, und meint, es hätte "früher" einen besseren "Diskussionsstil" gegeben, den sie jetzt vermisse.

Ich teile diese ihre "Meinung" nicht, diskutiere das aber nicht sachlich, sondern schiebe es auf Alterserscheinungen. So etwas sachlich diskutieren zu wollen wäre bestenfalls einfach nur dumm, keineswegs intelligenter als die Diskussion um die Reinkarnation, schlechtestenfalls diskriminierend.

Konfrontation ist es, über den heutigen Diskussionsstil zu jammern.
Konfrontation ist es ebenfalls sich über scheinbare Alterserscheinungen lustig zu machen.
Konstruktiv wäre es, über ein interessantes oder wichtiges Thema zu diskutieren.
Ein solches haben wir hier nicht.
 
AW: Widersprüchlichkeiten

Ich verstehe dein "wenn du überfordert bist". Was dich zu einer solchen Aussage verleitet erschließt sich mir allerdings nicht.

Nun, zB. der ganze Beitrag, den du unter dem zitierten Satz geschrieben hast. (Wahrscheinlich hatte ich gerade einen hellsichtigen Moment ;))

Aber ok., lassen wir's bleiben.

Liebe Miriam, entschuldige bitte, dass ich dich hier zum Thema gemacht habe und damit eine neue Polemik ausgelöst habe, die du eigentlich vermeiden wolltest. :kuss1:
 
Werbung:
AW: Widersprüchlichkeiten

Nun, zB. der ganze Beitrag, den du unter dem zitierten Satz geschrieben hast. (Wahrscheinlich hatte ich gerade einen hellsichtigen Moment ;))

Aber ok., lassen wir's bleiben.

Liebe Miriam, entschuldige bitte, dass ich dich hier zum Thema gemacht habe und damit eine neue Polemik ausgelöst habe, die du eigentlich vermeiden wolltest. :kuss1:

LOL

Bei Miriam entschuldigst du dich, und bei mir trotz deiner Unterstellung nicht?

Freundschaft macht auch nicht grade sachlich oder gerecht.

Piep piep piep, wir ham uns alle liep.

Hellsichtig, vorverurteilend, später wird sich's schon beweisen. DU verstehst nichts von dem was ICH sage. Du siehst nur dich und deine Freundin, die du angegriffen und bedroht wähnst.
Gute Nacht.
 
Zurück
Oben