• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wenige Deutsche werden immer reicher

Werbung:
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Das ist natürlich oberflächlich gesehen richtig, aber porentief gesehen falsch, denn auch unser Rechtssystem basiert maßgeblich auf dem römischen Recht und vor allem in den romanischen Sprachen lebt das Lateinische durchaus weiter. Zudem geht auch in der Medizin und anderen Fakultäten ohne Latein nichts.
Was nichts daran ändert, dass das Sklavenhaltersystem des Römischen Reiches untergegangen ist. Juristische Grundsatze oder Sprachen ändert daran nichts, auch unsere heutige deutsche Sprache hat ihre Wurzeln bei Karl dem Großen, wir schreiben arabische Zahlenzeichen etc.
Jedes Gesellschaftssystem übernimmt Positives der vor ihm untergegangenen.
Das ist auch hier oberflächlich gesehen richtig, doch müsstest du jetzt wissen, wie ich lebe und das tust du nicht. Ergo: falsche Schlussfolgerung deinerseits.
Richtig, das tue ich nicht. Muss ich das aber, um zu meinen Schlussfolgerungen zu kommen? Mit jener Meinungsäußerung Deinerseits beweist Du Deine Einbindung ins System. Oder bist Du ein Eremit, lebst ohne Strom und Kontakt zur Umwelt, brauchst Deine Nahrungsmittel nicht zu bezahlen, verzichtest auf PC und WWW. Nein, Du steckst mitten im System oder lebst autark in einem isolierten Sozialgeflecht. Aber, Du sagst es, das kann ich nicht wissen. Aber Deine Forumsaktivität spricht dagegen.:)
Die Grundstrukturen von Systemen ändern sich, doch in der Regel nicht durch die Aktivität eines Einzelnen. Wäre es so, dann müßten wir nach Ghandi, Buddha, Jesus, Mohammed und vielen anderen Menschen heute gerechtere Systeme haben, was jedoch nicht der Fall ist. Sie ändern sich, um sich an veränderte Gegebenheiten anzupassen, nicht jedoch um gegenüber dem Einzelnen gerechter zu sein.
Karl Marx
Die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift.
"Der Einzelne ist nichts, die Gemeinschaft alles."
Oder wie ist Dein Verständnis von Individuum und Gesellschaft (System), in der es lebt, zu verstehen?
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Was nichts daran ändert, dass das Sklavenhaltersystem des Römischen Reiches untergegangen ist.

Es hat seinen Namen geändert, doch heute gehen die Leute sogar freiwillig in die Sklavenhaltung, arbeiten sich freiwillig zu Tode und nennen es Freiheit. Ich glaube du irrst.
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Es hat seinen Namen geändert, doch heute gehen die Leute sogar freiwillig in die Sklavenhaltung, arbeiten sich freiwillig zu Tode und nennen es Freiheit. Ich glaube du irrst.

Das stimmt. Es geht nämlich nichts unter - Es verändert sich nur alles.
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Es hat seinen Namen geändert, doch heute gehen die Leute sogar freiwillig in die Sklavenhaltung, arbeiten sich freiwillig zu Tode und nennen es Freiheit. Ich glaube du irrst.

Meinst du, dass das freiwillig geschieht? Vorher wird ihnen schon noch beigebracht, dass sie nur dann zu Erfolg und Ansehen kommen, wenn sie sich für einen Arbeitgeber "aufopfern". Schließlich hängt das gesamte Wirtschaftssystem an der Loyalität der willigen und fleißig arbeitenden "Sklaven". Der Lohn, den sie dafür kriegen, sind die Mittel, mit denen sie konsumieren dürfen/müssen, damit die Wirtschaft immer weiter "wächst". Ohja, das alles geschieht ganz freiwillig.
:autsch:
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Meinst du, dass das freiwillig geschieht? Vorher wird ihnen schon noch beigebracht, dass sie nur dann zu Erfolg und Ansehen kommen, wenn sie sich für einen Arbeitgeber "aufopfern". Schließlich hängt das gesamte Wirtschaftssystem an der Loyalität der willigen und fleißig arbeitenden "Sklaven". Der Lohn, den sie dafür kriegen, sind die Mittel, mit denen sie konsumieren dürfen/müssen, damit die Wirtschaft immer weiter "wächst". Ohja, das alles geschieht ganz freiwillig.
:autsch:

Besser hätte ich es nicht sagen können, weshalb ich meine, dass die Sklavenhaltung nur ihre Form, aber nicht ihre grundsätzliche Art geändert hat.
 
AW: Wenige Deutsche werden immer reicher

Besser hätte ich es nicht sagen können, weshalb ich meine, dass die Sklavenhaltung nur ihre Form, aber nicht ihre grundsätzliche Art geändert hat.

aber du meintest doch, dass man nur mit dem system gehen muss, um erfolgreich zu sein. findest du es immer noch gut sich zum erfolgreichen sklaven hocharbeiten zu wollen?
 
Werbung:
Zurück
Oben