• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Menschen sind die glücklichsten ?

Besessen schrieb:
Hallo!

Welche Menschen sind die glücklichsten?
Ich wage zu bezweifeln, dass man das so einfach beantworten kann. Es gibt Menschen, die von sich behaupten absolut glücklich zu sein, doch ich glaube ihnen nicht. Warum? Kein Mensch ist immer absolut glücklich.
Am glücklichten wäre jemand für mich, wenn er nie unglücklich wäre. Aber das gibt es nicht. Ich selbst bin an manchen Tagen auch glücklich und am nächsten nicht mehr, also bin ich dann wohl nicht mehr am glücklichsten.
Die Frage ist doch auch: Was bedeutet es überhaupt glücklich zu sein?

Ich hab aber gemerkt das Andere Menschen das nicht toll finden wenn ich glücklich oder zufrieden war und hab das auch nie verstanden!den ich selber gebe mich sehr gerne mit zufriedenen oder glücklichen Menschen ab und find das dann auch immer bockstark!
 
Werbung:
Hallo,

ich denke glücklich sein kann man erst, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Wenn man sich akzeptiert - da sehe ich es ähnlich wie Lilith51.
Wenn man sich von materiellen Idealen lossagen kann. Wenn ich meine unglücklich sein zu müssen wegen irgendwelchen belanglosen Oberflächlichkeiten, dann besinne ich mich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Dazu gehört auf jeden Fall lieben zu können, aber vor allem Liebe schenken zu dürfen. Sei es seinem Partner, einem Kind oder auch Tieren.
Zum glücklich sein gehört meines Erachtens auch etwas sinnvolles zu tun und das Gefühl zu bekommen von anderen gebraucht zu werden. Glücklich kann ich sein, wenn ich mit meinem Leben zufrieden bin.

Liebe Grüße an alle
 
wenn wir die zufriedenheit weglassen können, dann könnte es durchaus sein, dass die menschen die meisten und größten glücklichen momente haben, die am unzufriedensten sind

wenn ich völlig zufrieden bin, weil ich alles habe, was ich brauche oder will....womit könnte man mich dann noch glücklich machen ?

lg,
Muzmuz
 
Zeilinger schrieb:
Ich glaube, die glücklichsten Menschen sind die, die davon überzeugt sind, dass sie zumindest ein Mensch immer liebt, egal wie sie sich verhalten.

Seid Ihr auch dieser Meinung oder welche Menschen haltet Ihr für die glücklichsten ?

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili. Ich habe das Gefühl, manche schlingern ein bisschen um die Antwort herum. Eins werden mit diesem, in Einklang sein mit jenem, harmonisch mit einem dritten...
ich denke: Ja natürlich, wir müssen geliebt werden. Allerdings nicht unter der Voeraussetzung, dass unser Verhalten egal sei. Sondern dass wir auch selbst Liebe geben. Mir wäre eine Liebe nichts wert, für die ich keine Veranwortung trüge...
 
Zeilinger schrieb:
Ich glaube, die glücklichsten Menschen sind die, die davon überzeugt sind, dass sie zumindest ein Mensch immer liebt, egal wie sie sich verhalten.

Seid Ihr auch dieser Meinung oder welche Menschen haltet Ihr für die glücklichsten ?

Liebe Grüße

Zeili
gott sei dank ist dies nur deine meinung, denn wenn das so stimmen würde müssten ja millionen von singles todunglücklich sein!

nein, für mich stimmt das überhaupt nicht, es ist eher so wie louiz, lilith oder nugget es schon sagten, ich muss mich lieben um liebe ausstrahlen zu können.
das kann ich nur wenn ich mit mir und meiner umwelt im reinen bin bzw. in harmonie mit der schöpfung stehe, wie es louiz sagte.

aber in einem geb ich dir recht, es gibt viele menschen die ihr glücklichsein an andere binden und meist bitterlich enttäuscht dann von beziehung zu beziehung schwanken, immer auf der suche nach dem vollkommnen glück.

lg binchen
 
Robin schrieb:
Hallo Zeili. Ich habe das Gefühl, manche schlingern ein bisschen um die Antwort herum. Eins werden mit diesem, in Einklang sein mit jenem, harmonisch mit einem dritten...
ich denke: Ja natürlich, wir müssen geliebt werden. Allerdings nicht unter der Voeraussetzung, dass unser Verhalten egal sei. Sondern dass wir auch selbst Liebe geben. Mir wäre eine Liebe nichts wert, für die ich keine Veranwortung trüge...

Hallo Robin,
warum ist das um die Antwort herumgedrückt, wenn man über das Einswerden mit was weiß ich schreibt?
Deine Antwort ist auch keine Antwort, sondern du bewertest und stellst Forderungen.
Gefragt ist doch: welche Menschen sind am glücklichsten?
Dazu schreibt jeder, was er sich so vorstellt.
Merkwürdig, dass meine mail völlig ignoriert wird! Ich sage deshalb nochmal, dass IMO DIE Menschen am glücklichsten sind, die selber lieben, wobei es eigentlich egal ist, was oder wen und warum.
Auf das Liebesgefühl, das der Mensch empfindet, kommt es an, und DAS macht definitiv glücklich.
Noch etwas ist bisher völlig vergessen worden, und das ist Kreativität.
Kreative Menschen sind glückliche Menschen, behaupte ich, weil sie aus sich selber schöpfen, und das erzeugt Endorphine.
Denn glücklich sein heißt doch, sich glücklich zu fühlen .
Wobei es natürlich unterschiedliche Grade dieses Glücksgefühls gibt, von der ruhigen Zufriedenheit bis zum Glücksrausch, der Ekstase.
Dem Begriff "Zufriedenheit" haftet für mich etwas eben nicht ganz Zufriedenstellendes an, ich gebe ihm die Note 3!
Ist ein Tick von mir, alles zu benoten, aber dies nur am Rande!
Wobei es interessant und auch wichtig wäre, das Glücksgefühl selber zu definieren und zu beschreiben, damit deutlich wird, wovon eigentlich die Rede ist.
Aber dazu habe ich einfach keine Zeit mehr, später vielleicht, denn ich habe ganz genaue Vorstellungen und - zu meinem Glück - auch Erfahrungen damit :reden:

Fortuna
 
Fortuna schrieb:
Hallo Robin,
warum ist das um die Antwort herumgedrückt, wenn man über das Einswerden mit was weiß ich schreibt?
Deine Antwort ist auch keine Antwort, sondern du bewertest und stellst Forderungen.
Gefragt ist doch: welche Menschen sind am glücklichsten?
Dazu schreibt jeder, was er sich so vorstellt.

Du hast Recht. Natürlich ist das meine persönliche Antwort. Ich persönlich kann mir schwer vorstellen, dass man mit Harmonie und Einswerden die Liebe ersetzen könnte. Aber bestimmt gehört ja für Diejenigen die Liebe dazu. Zur Harmonie. Zur Einswerdung.
Und wir sind uns doch auch fast einig: Lieben und Geliebtwerden. Das Gemeine ist ja eben: Dass das nicht jeder haben kann. Zumindest vom Menschen nicht. Und das Glück können auch nicht alle haben. Und kaum jemand für immer...
 
Ich bin glücklich, seit ich erkannt habe, daß alles zwei Seiten hat. Seit ich immer versuche das Positive zu sehen. Auch, oder gerade dann wenn etwas "Schlimmes" passiert.
Seit ich weiß, es geschieht nichts umsonst, alles hat seinen Sinn. Auch wenn ich ihn nicht gleich sehe, irgendwann erkenne ich welchen.
Wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, offen für alles Neue, für neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse (für die sehr oft das Forum "verantwortlich" ist).
Ich bin glücklich weil ich erkannt habe, das Materielle ist unwichtig.
Ich bin glücklich, seit ich erkannt habe, daß ich für mein Glück selbst zuständig bin, und sonst niemand.
Dauerhaftes "Glück" kann ich nur in mir selbst finden, was von außen kommt sind "Glücksmomente", schön - aber vergänglich.
Das ist mein persönliches Glück.

Eure "ichwarnochniesoglücklichwiejetzt" Eule
 
Werbung:
Binchen,

aber in einem geb ich dir recht, es gibt viele menschen die ihr glücklichsein an andere binden und meist bitterlich enttäuscht dann von beziehung zu beziehung schwanken, immer auf der suche nach dem vollkommnen glück.
Bitte folgende Zeilen nicht persönlich nehmen, binchen: die, die ständig suchen, sind natürlich nicht die glücklichsten, sie sind aber noch immer eine Spur besser dran als jene, die auch nicht mehr hoffen und träumen. Die Wendung "Vollkommenes Glück" halte ich für einen "Weißen Schimmel". Obwohl es jeder für sich definieren muss, ob das, was er jetzt spürt, auch Glück ist: Glück ist Glück und das ist nicht mehr zu steigern (oder neudeutsch toppen). Ein Glücksgefühl (egal, wie es zustande kommt) ist das Beste, was der Mensch auf Erden erleben kann.

Meine erste Fragestellung war - wie schon eingeräumt - etwas schwer zu beantworten.

Noch einmal:

Welche Menschen erleben Eurer Meinung nach die meisten Glücksmomente ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben