• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Bildung braucht der Mensch?

AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

.....Aneignung von Wissen, kann bloß ein Schritt in Richtung Ganzheitlichkeit
(Bildung) sein. Wichtiger erscheint der verantwortungsvolle Umgang mit dem
Erworbenen.....

meint m.f.g. plotin

Ja, und vor allem kommt es wohl auf die Haltung an ...:schnl:
denkt m.f.G. moebius
 
Werbung:
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Ja, und vor allem kommt es wohl auf die Haltung an ...:schnl:
denkt m.f.G. moebius

.....Darf ich ihren "Anspruch auf Haltung" dahingehend interpretieren, dass er
sich gegen jegliche, vor allem durch die Mediengesellschaft getragene, Halb-
bildung ausspricht in der Wissen bloß noch konsumiert jedoch nicht mehr er-
worben bzw. angeeignet wird?.....

fragt m.f.g. plotin
 
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

hm, mglw. gibts Vielwissende die hinter ihrer "Buchhaltung" verwaisen? :dontknow:
 
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

.....Darf ich ihren "Anspruch auf Haltung" dahingehend interpretieren, dass er
sich gegen jegliche, vor allem durch die Mediengesellschaft getragene, Halb-
bildung ausspricht in der Wissen bloß noch konsumiert jedoch nicht mehr er-
worben bzw. angeeignet wird?.....

fragt m.f.g. plotin

Ja, das ist ein wichtiger Aspekt !

Unter der philosophischen Haltung verstehe ich auch das Bewusst-sein der menschlichen Begrenztheit und Endlichkeit und die aus der Einsicht in die Relationalität allen wissenschaftlichen Wissens sich ent-wickelnde Bescheidenheit! ("Mit dem wissenschaftlichen Wissen wächst der Zweifel!")
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass beispielsweise die wirklich bedeutsamen Physiker des 20. Jahrhunderts ( z.B. Planck, Bohr, Heisenberg, Einstein, de Broglie, C.F. von Weizsäcker) sehr bescheidene Menschen waren, was ich deshalb beurteilen kann, weil ich die Schriften der Genannten gelesen habe und einen von ihnen persönlich kennen lernen durfte...
Was die Mediengesellschaft betrifft, so sind beispielsweise die meisten TV-Sender eher auf Unterhaltung und hohe Einschaltquoten fixiert, weil sich damit Geld verdienen lässt (nicht nur bei den Privaten Sende-"Anstalten").
Von dem, was ich unter Bildung verstehe, ist dieses mediale Geschäft Lichtjahre entfernt !
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Welche Bildung braucht der Mensch?

Ja, das ist ein wichtiger Aspekt !

Unter der philosophischen Haltung verstehe ich auch das Bewusst-sein der menschlichen Begrenztheit und Endlichkeit und die aus der Einsicht in die Relationalität allen wissenschaftlichen Wissens sich ent-wickelnde Bescheidenheit! ("Mit dem wissenschaftlichen Wissen wächst der Zweifel!")
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass beispielsweise die wirklich bedeutsamen Physiker des 20. Jahrhunderts ( z.B. Planck, Bohr, Heisenberg, Einstein, de Broglie, C.F. von Weizsäcker) sehr bescheidene Menschen waren, was ich deshalb beurteilen kann, weil ich die Schriften der Genannten gelesen habe und einen von ihnen persönlich kennen lernen durfte...
Was die Mediengesellschaft betrifft, so sind beispielsweise die meisten TV-Sender eher auf Unterhaltung und hohe Einschaltquoten fixiert, weil sich damit Geld verdienen lässt (nicht nur bei den Privaten Sende-"Anstalten").
Von dem, was ich unter Bildung verstehe, ist dieses mediale Geschäft Lichtjahre entfernt !
Gruß, moebius

.....Ja es ist leider so, dass die Mediengesellschaft die Idee vom Bildungs-
bürgertum, welches doch als Norm und Maßstab der Kultur eines Landes
überhaupt gelten sollte, mehr und mehr in den Hintergrund drängt bzw. es
bis zu Unkenntlichkeit verzerrt, sodass Bildung durch Unterhaltung (und das
nicht mal gute) ersetzt wird. Und dieser Irrwitz weitet sich bereits bis zu
den Zentren der Bildung selbst aus.....

meint m.f.g. plotin
 
Zurück
Oben